So führen Sie psychoedukative Interventionen durch: 14 Themen

Wichtige Erkenntnisse

  • Psychoedukation stärkt den Einzelnen, indem sie Wissen über psychische Erkrankungen vermittelt und das Verständnis fördert
  • Es erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Kunden
  • Maßgeschneiderte Bildungsprogramme können Stigmatisierung reduzieren

PsychoeducationWarum?

Warum?



Warum?



Die endlosen Fragen von Kleinkindern, denen nach jeder Antwort noch mehr Fragen folgen, vermitteln ihnen ein Verständnis für die Welt um sie herum.

Das Gleiche gilt auch für die Psychoedukation.



Psychoedukation war ursprünglich ein Ansatz, um Nutzer aller Arten von psychiatrischen Diensten und ihre Familienangehörigen über ihre Erkrankung, die damit verbundenen Probleme und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären (Walsh, 2010).

Dieser Bildungsprozess soll die Einsicht und das Verständnis eines Klienten nach einer psychischen Diagnose fördern und den Angehörigen der neu diagnostizierten Person helfen, sie zu unterstützen.

Durch die Beantwortung ihrer „Warum“-Fragen befähigt die Psychoedukation die Nutzer von psychiatrischen Diensten, sich aktiv an den Entscheidungen über ihre Pflege zu beteiligen, und zielt darauf ab, die Therapietreue zu verbessern. Heutzutage ist Psychoedukation auch ein wichtiger Bestandteil der Beratung und Psychotherapie geworden, und wir werden in diesem Artikel diskutieren, warum.



Bevor Sie fortfahren, denken wir, dass Ihnen uporabnapsihologija.com gefallen könnte. Diese wissenschaftlich fundierten Übungen vermitteln Ihnen einen detaillierten Einblick in die positive kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und geben Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um sie in Ihrer Therapie oder Ihrem Coaching anzuwenden.

Was sind psychoedukative Therapieinterventionen?

Bei psychoedukativen Interventionen in der Therapie geht es darum, Klienten Informationen über psychologische Konzepte, ihre spezifischen Probleme und die Zusammenhänge zwischen Denken, Emotionen und Verhalten zu vermitteln.

Sie sind auch ein wichtiger Bestandteil bei der Einholung einer informierten Einwilligung zur Behandlung, indem sie dem Klienten die Möglichkeit bieten, Fragen zu den Ergebnissen verschiedener Behandlungsoptionen, einschließlich der Nebenwirkungen von Medikamenten, zu stellen.

Sie sind ein Hauptbestandteil von Kognitive Verhaltenstherapie (CBT; Morrow, 2018) und viele Therapien der dritten Welle, die Elemente der CBT mit Achtsamkeitsfähigkeiten kombinieren, wie z

Die Aufklärung eines Klienten über psychologische Konzepte ist von entscheidender Bedeutung, wenn ein Klient nur unzureichend versteht, wie seine Gedanken mit Emotionen und Verhalten verknüpft sind. Hornby (1990) erklärte, wie Psychoedukation während der personenzentrierten Beratung angewendet werden kann, indem die Probleme eines Klienten als Kompetenzdefizite und nicht als Symptome neu definiert werden.

Berater können dann eingreifen, indem sie Lebenskompetenzen lehren und modellieren, einschließlich der Klärung von Zielen und Werten, zwischenmenschlicher Kommunikation, Grenzsetzung, Entscheidungsfindung, Konfliktlösung usw emotionales Bewusstsein (Hornby, 1990).

Psychoedukation kann in der Therapie eine heilende Funktion haben, indem sie Defizite in der Beziehungsfähigkeit anspricht, und eine präventive Funktion haben, indem sie den Klienten beim Erwerb der Fähigkeiten unterstützt, die für ein sinnvolles Leben erforderlich sind.

10 Beispiele für anzusprechende Themen

Psychoeducation topics to addressPsychoedukation beginnt in der Regel früh im therapeutischen Prozess und beinhaltet die Erläuterung des Modells oder der Intervention gegenüber dem Klienten.

Es kann auf die Arbeit mit einer bestimmten Diagnose ausgerichtet sein oder die Erläuterung des therapeutischen Ansatzes zur Lösung der Probleme des Klienten im Allgemeinen umfassen.

Bei der Psychoedukation geht es häufig darum, Informationen über ein spezifisches psychisches Gesundheitsproblem bereitzustellen, wenn eine Therapie mit einem neu diagnostizierten Nutzer von psychiatrischen Diensten durchgeführt wird, und die Theorie und Ziele des Therapiemodells zu erläutern.

Themen können sein:

  1. Informationen zu einer bestimmten Diagnose oder einem bestimmten Problem. Weitere Ressourcen finden Sie im Abschnitt „Handouts“ weiter unten.
  2. Erläutern und Überprüfen von Behandlungsoptionen und Behandlungskombinationen wie Medikamenten und kognitiver Verhaltenstherapie. Geist hat dies veröffentlicht kostenloser Führer für Praktiker.
  3. Erläutern psychologischer Konzepte und der Interventionen, die in Ihrem speziellen Fall eingesetzt werden Herangehensweise an die Beratung oder Psychotherapie.
  4. Beurteilung der psychoedukativen Bedürfnisse eines Klienten, um Lücken in den Lebenskompetenzen des Klienten zu identifizieren.
  5. Wertklärung um sicherzustellen, dass Ihr Kunde versteht, was seinem Leben einen Sinn gibt.
  6. Training zur emotionalen Kompetenz.
  7. Grenzklärung und Grenzsetzung, um gesunde Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten und gleichzeitig ungesunde Situationen zu überwinden.
  8. Fähigkeiten zur Konfliktlösung um dabei zu helfen, Beziehungen aufrechtzuerhalten.
  9. Mit Trauer umgehen nach dem Scheitern einer Beziehung, einer Scheidung, einem Trauerfall oder Arbeitsplatzverlust .
  10. Erziehungskompetenzen entwickeln.

CBT-Psychoedukation bei Depressionen

In den ersten CBT-Sitzungen geht es in der Regel darum, den Klienten über die Zusammenhänge zwischen Gedanken, Emotionen und Verhalten aufzuklären, um die Vorteile des Ansatzes für die psychische Gesundheit zu erläutern.

Bei der Aufklärung eines Klienten mit Depression werden Grundüberzeugungen untersucht, die zu Denkfehlern oder kognitiven Verzerrungen führen, die zu einer depressiven Stimmung führen.

Schauen Sie sich unsere an 25 CBT-Techniken und Arbeitsblätter für Tools zur Verwaltung von Folgendem:

  • Die Maximierung und Minimierung von Ereignissen, wie z. B. Katastrophisieren, Übertreiben von Fehlern oder Unterschätzen der Bedeutung von Errungenschaften.
  • Voreilige Schlussfolgerungen ziehen, indem man Ereignisse interpretiert, für die es nur wenige Beweise gibt. Zum Beispiel: „Ich sollte mir nicht die Mühe machen, mich bei der Arbeit um eine Beförderung zu bewerben, weil mein Chef mich wahrscheinlich für dumm hält.“
  • Alles-oder-Nichts-Denken. Diese Gedanken drehen sich normalerweise um Wörter wie „nie“ oder „immer“, wie zum Beispiel „Ich fühle mich nie glücklich, weil ich immer traurig bin.“
  • Übergeneralisierung, wie z. B. Angstgefühle oder mangelndes Selbstvertrauen vor einer Prüfung und der Gedanke: „Ich bin eine ängstliche, unsichere Person.“
  • Das Positive disqualifizieren, was bedeutet, dass man sich auf das Negative konzentriert und das Positive ausschließt. Ein Klient kann zum Beispiel mehrere gute Freundschaften, aber eine schwierige Freundschaft haben und verweilt dennoch nur bei dieser schwierigen Freundschaft.
  • Soll- und Soll-Aussagen. „Ich sollte nicht wütend sein.“ „Ich sollte tun, was mein Partner will; dann wird er nett zu mir sein.“
  • Personalisierung, bei der Sie die Verantwortung für Ereignisse übernehmen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Dies könnte zu Gedanken führen wie: „Meine Partnerin trinkt zu viel, vielleicht weil ich ihr nicht helfen kann.“
  • Emotionales Denken, bei dem man sich mit Gefühlen identifiziert. Zum Beispiel: „Ich bin traurig, weil ich ein trauriger Mensch bin.“
  • Magisches Denken, wie zum Beispiel der Glaube, dass einem, weil man ein freundlicher Mensch ist, keine schlimmen Dinge passieren sollten.

CBT-Praktiker klären ihre Klienten darüber auf, wie kognitive Verzerrungen zu negativen Emotionen und Handlungen führen können, die eine depressive Stimmung verstärken, wie z. B. sozialer Rückzug und Vermeidung des Risikos, das mit der Durchführung von Änderungen oder dem Ausprobieren von etwas Neuem verbunden ist.

CBT-Praktiker stellen diese fehlerhaften Denkweisen während der Behandlung in Frage, indem sie ihren Klienten helfen, ihre Gedanken neu zu formulieren, damit sie realistischer werden.

4 Themen für Ihre Gruppentherapiesitzungen

Psychoedukative Gruppen werden von einem Therapeuten geleitet, der die Rolle eines Lehrers und Trainers übernimmt (Brown, 2018).

Dies steht im Gegensatz zu prozessorientierten Gruppen, bei denen der Therapeut eine Hintergrundrolle als Moderator des Gruppenerlebnisses übernimmt. Psychoedukative Gruppen kombinieren häufig Informationen mit Schulungen zu Lebenskompetenzen, die sich auf eine bestimmte Diagnose oder ein bestimmtes Problem der psychischen Gesundheit konzentrieren. Gruppentherapeuten bieten möglicherweise Schulungen in einem breiten Spektrum von Fähigkeiten an, die dazu beitragen können, den Stress zu lindern, der durch das Leben mit psychischen Problemen oder kürzlichen Veränderungen im Leben verursacht wird.

Die folgenden vier Arbeitsblätter bieten jeweils Methoden zur Bewältigung verschiedener Aspekte der Stressreaktion, einschließlich der Identifizierung von Stressquellen, des Sprechens, des negativen Denkens und reaktiver Emotionen.

1. Stressquellen

Dieses kostenlose Arbeitsblatt zur Stressbewältigung wird wahrscheinlich für alle Gruppenmitglieder nützlich sein, unabhängig davon, ob sie lernen, mit einer neuen psychischen Diagnose zu leben oder sich mit Lebensproblemen jeglicher Art auseinandersetzen.

Das Blatt hilft Einzelpersonen, Stressquellen in ihrem Leben zu identifizieren und neue und gesündere Wege zu entwickeln, damit umzugehen.

2. Sich zu Wort melden

Dieses kostenlose Arbeitsblatt zur Durchsetzungsformel ist ein nützliches Hilfsmittel, um Gruppenmitgliedern dabei zu helfen, zu lernen, wie sie sich in schwierigen Situationen im Leben selbstbewusst äußern können. Durchsetzungsvermögen ist der Schlüssel zur Bewältigung des durch Diskriminierung verursachten Stresses Mobbing .

Klienten mit einer psychischen Diagnose können in vielen Lebenssituationen mit sozialer Stigmatisierung und Diskriminierung konfrontiert werden, weshalb Durchsetzungsfähigkeiten unerlässlich sind.

3. Negatives Denken

Eine weitere Ursache und Folge von Stress sind automatische negative Gedanken (ANTS). Jeder verfällt in schwierigen Situationen negativen Gedanken, die sein Verhalten auf eine Weise steuern können, die wir nicht wählen würden, wenn wir uns ihrer bewusster wären.

Dieses kostenlose Arbeitsblatt „Identifizieren von ANTS: Verschiedene Arten automatischer Gedanken herausfordern“ hilft Gruppenmitgliedern, ANTS zu erkennen und zu überwinden und sie dann durch anpassungsfähigere Gedanken zu ersetzen.

4. Reaktive Emotionen

Wenn wir gestresst sind, reagieren wir oft eher emotional auf die negativen Aspekte einer Situation als auf die verfügbaren Fakten. Dieses kostenlose Arbeitsblatt „Fähigkeiten zur Regulierung von Emotionen“ bietet verschiedene Methoden zur Regulierung intensiver Emotionen und zur Reduzierung von Stress.

Psychoedukation zum Thema Schizophrenie

Die Psychoedukation für neu diagnostizierte Schizophrenie soll Patienten und ihre Familien stärken, indem sie ihnen aktuelle Informationen über die Krankheit, Behandlungsoptionen und Möglichkeiten zur Überwachung von Symptomen und zur Vorbeugung von Rückfällen bietet (Xia et al., 2011).

Psychoedukationsprogramme zum Leben mit Schizophrenie verbessern den Einblick der Patienten in die Erkrankung, verbessern die Therapietreue und führen zu einer höheren Lebensqualität für Patienten und ihre Familien (Xia et al., 2011; Dixon, Adams,

Der Gesamtnutzen der Psychoedukation ist eine geringere Rückfall- und Krankenhauseinweisungsrate sowie ein geringeres Suizidrisiko. Dies geht aus einer kürzlich veröffentlichten systematischen Übersicht hervor Die Lanzette (Bighelli et al., 2021), die die Ergebnisse von 85 Forschungsstudien bewertete und zu dem Schluss kam, dass Psychoedukation aufgrund ihres evidenzbasierten Nutzens eine frühzeitige Intervention bei Patienten mit neu diagnostizierter Schizophrenie sein sollte.

Eine weitere Pilotstudie (Lam, Leung, Lin,

In der Studie wurden 46 mit Schizophrenie diagnostizierte Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder der achtwöchigen MBPP-Gruppe oder der „Wie üblich behandeln“-Gruppe zugeordnet. Die Ergebnisse wurden nach drei Monaten weiterverfolgt. Das MBPP schien die emotionale Regulierung zu verbessern, insbesondere durch die Verringerung des Grübelns und die Verbesserung der kognitiven Neubewertung.

Eine groß angelegte randomisierte Kontrollstudie ist von Lam et al. geplant. (2020), um die Wirksamkeit des MBPP bei einem breiteren Spektrum von Patienten mit Schizophrenie zu bewerten. Diese Pilotstudie hat neue wissenschaftliche Erkenntnisse geliefert, die die Anwendung der positiven Psychologie auf die Behandlung von Psychosen vorantreiben.

Psychoedukation – Aufklärung von Menschen mit psychischen Erkrankungen

Wie man Klienten psychoedukiert

Das Angebot von Psychoedukation für Klienten umfasst typischerweise vier Komponenten:

  • Einem Klienten Informationen über seine Krankheit oder sein Problem geben
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur Problemlösung
  • Kommunikationsfähigkeiten entwickeln
  • Durchsetzungstraining

Der Therapeut kann Psychoedukation während der Therapiesitzungen mündlich in Form von Broschüren, Podcasts, Videos oder als Hausaufgaben anbieten, die den Klienten dazu ermutigen, selbst mehr herauszufinden.

Ein nützlicher Satz von Psychoedukationsvideos wurden vom britischen National Health Service Cheshire and Merseyside Rehabilitation Network erstellt und können verwendet werden, um Klienten über Probleme wie Müdigkeit, Gedächtnis, Angstzustände und sogar die Folgen einer Verletzung aufzuklären.

Podcasts sind immer ein großartiges Medium für die Psychoedukation, da der Klient ihnen in Ruhe zuhören und sie mit Freunden und Familie teilen kann, die mehr über eine neue Diagnose und die entsprechende Behandlung erfahren möchten.

Zu den nützlichen Podcasts gehören: Der Angst-Podcast von Tim JP Collins und dem Traumatherapeuten-Podcast .

Weitere Links zu Online-Bibliotheken mit Informationsblättern, Broschüren und Hausaufgaben finden Sie im Abschnitt „Tools, Arbeitsblätter und Handouts“ weiter unten.

4 Techniken zur Verwendung in Ihren Sitzungen

Die folgenden Techniken können zur Steuerung der psychoedukativen Komponente von Therapie und Beratung eingesetzt werden.

1. Sokratisches Fragen

Psychoeducation techniquesDer Sokratisches Fragen Die Technik kann den Stand des vorhandenen Wissens eines Klienten sowie seine Bedürfnisse, Werte und Lücken in seinem Verständnis ermitteln.

Sokratisches Fragen is a method used in CBT to enhance insight; clarify existing thoughts, emotions, and behavioral patterns; and explore alternatives. Once a client has been assessed using this method, other techniques can be used to enhance existing knowledge and understanding.

2. Fähigkeiten zur Problemlösung

Sobald bestehende Probleme mithilfe der sokratischen Befragung identifiziert wurden, können Sie dem Klienten Fähigkeiten zur Problemlösung vermitteln. Probieren Sie den Leitfaden von Better Relationships aus persönliche Problemlösung oder dieses soziale Problemlösungsmodell zur Steuerung des Problemlösungsprozesses.

3. Verbesserte Kommunikation

Bei der Befragung Ihres Kunden haben Sie möglicherweise Lücken in seinen Kommunikationsfähigkeiten festgestellt. Vielleicht wirkten sie zurückgezogen, misstrauisch oder waren abgelenkt und hörten nicht wirklich zu.

Good Therapy hat einen nützlichen Artikel, der den Klienten bespricht Kommunikationsprobleme und wie man sie in der Therapie erforscht. Sie können sich auch unsere ansehen So verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten Artikel zur Anleitung des Prozesses.

4. Durchsetzungsfähigkeit

Klienten, die zur Therapie und Beratung kommen, haben oft Probleme damit, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Durchsetzungsvermögen ist entscheidend für eine klare Kommunikation, die ein Kunde benötigt, um seine Bedürfnisse zu erfüllen, insbesondere in herausfordernden Situationen.

Versuchen Sie, die vorhandenen Durchsetzungsfähigkeiten Ihres Kunden einzuschätzen, indem Sie unsere Skalen zur Messung der Durchsetzungsfähigkeit verwenden. Sie können sich auch darauf beziehen Wie man Durchsetzungsvermögen in der Therapie vermittelt um dich zu führen.

6 Tools, Arbeitsblätter und Handouts

Derre is a lot of free information from mental health charities and institutes. Der following three mental health information hubs offer a range of free handouts.

  1. Der UK Mental Health Foundation has an extensive library of forschungsbasierte Informationsressourcen richtet sich an Nutzer psychosozialer Dienste und helfende Fachkräfte. Sie können kostenlos online eingesehen werden.

Darüber hinaus verkaufen sie Veröffentlichungen zur Psychoedukation darüber, wie Sie sich um Ihre geistige Gesundheit kümmern und mit Stress umgehen können.

  1. Der US Nationales Institut für psychische Gesundheit hat auch mehrere Broschüren und Merkblätter auf Englisch und Spanisch, die im Inland kostenlos bestellt oder kostenlos im PDF- oder Epub-Format heruntergeladen werden können.
  2. Der UK mental health charity MIND hosts an online information resource called the A bis Z der psychischen Gesundheit richtet sich an Nutzer psychiatrischer Dienste. Jedes Informationsblatt kann kostenlos im PDF-Format heruntergeladen werden.

Der following worksheets are useful psychoeducational tools for those working in a counseling or therapeutic capacity with clients with mental health problems.

  1. Arbeitsblatt 1 zu Grundüberzeugungen und Arbeitsblatt 2 zu Grundüberzeugungen können zusammen verwendet werden, um das Selbstbewusstsein und die Selbstakzeptanz eines Klienten zu stärken. Wir alle haben Grundüberzeugungen, die unser Denken, Fühlen und Verhalten prägen. Oftmals wurzeln diese Überzeugungen in Kindheitserfahrungen, die uns unbewusst steuern. Wenn wir unser Denken, Fühlen und Verhalten ändern wollen, müssen wir uns unserer Grundüberzeugungen bewusster werden.
  2. Der Preventing Mental Health Relapse worksheet can be used with the Core Beliefs worksheets above to identify the beliefs and thoughts that may trigger a relapse. Der worksheet helps identify triggers and make a relapse prevention plan to manage poor habits, self-defeating actions, and other stressors.
  3. Der Understanding Mental Health Stigma worksheet may be especially useful if your client has a new mental health diagnosis. Unfortunately, stigma toward those with mental health problems remains an issue in most societies and may discourage people from asking for support when they need it.

In Kombination mit den oben genannten Arbeitsblättern kann das Arbeitsblatt „Stigma im Bereich der psychischen Gesundheit verstehen“ einem Klienten dabei helfen, die daraus resultierende Respektlosigkeit zu erkennen Stigma der psychischen Gesundheit und lernen, damit umzugehen. Kunden können auch davon profitieren, das Thema mit engen Freunden und der Familie zu besprechen.

3 hilfreiche Bücher über psychische Gesundheit

Derre’s nothing like a good book to help one understand something better, and these books about mental health are no exception. Pick any one of these recommendations to improve your knowledge.

1. Seien Sie ruhig: Bewährte Techniken, um Ängste jetzt zu stoppen – Jill Weber

Be Calm

Sei ruhig von Jill Weber ist ein leicht zugängliches Buch, das auf ihrer umfangreichen Erfahrung als klinische Psychologin in der Arbeit mit Klienten mit Angstzuständen basiert.

Es umfasst eine Sammlung bewährter Techniken zur Bewältigung von Ängsten und zur Beseitigung von Hindernissen für ein erfülltes und sinnvolles Leben.

Finden Sie das Buch auf Amazonas .


2. Wir waren zu geduldig: Stimmen von Radical Mental Health – L.D. Green und Kelechi Ubozoh

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Wir waren zu geduldig umfasst die Geschichten von 25 Nutzern psychosozialer Dienste und die Forschung, die sie durchgeführt haben, um die Grenzen des biomedizinischen Modells zu überwinden.

Dies ist eine ermutigende Lektüre für Klienten, die mit einem schwerwiegenden psychischen Problem zu kämpfen haben, das mit herkömmlichen Behandlungen nicht gelöst werden konnte.

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3. Es gibt nichts Normales – Bryony Gordon

No Such Thing as Normal

Es gibt nichts Normales von Bryony Gordon, dem Gründer von Mental Health Mates , erklärt, was ihre Geisteskrankheit ihr über psychisches Wohlbefinden beigebracht hat.

Der book offers practical advice on common problems, including worry, medication, sleeping, addiction, and boundary setting.

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Ressourcen von PositivePsychology.com

Zusätzlich zu den oben genannten Ressourcen enthält unsere Website uporabnapsihologija.com über 400 psychoedukative Tools, die von Akademikern auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Forschung erstellt wurden und monatlich aktualisiert werden.

Darüber hinaus haben wir einige kostenlose psychoedukative Arbeitsblätter, die Sie bei Klienten verwenden können, um ihr Verständnis für den Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhalten zu entwickeln.

Sie können unser Arbeitsblatt „Gedankenaufzeichnung“, unser Arbeitsblatt „Emotionsregulation für Erwachsene“ und das Arbeitsblatt „Belohnungsersatz zur Verhaltensänderung“ ausprobieren.

Schauen Sie sich auf uporabnapsihologija.com die große Auswahl an psychoedukativen Ressourcen an, die wir in unserem Shop anbieten.

Wenn Sie nach mehr wissenschaftlich fundierten Möglichkeiten suchen, anderen durch CBT zu helfen, schauen Sie sich uporabnapsihologija.com für Praktiker an. Nutzen Sie sie, um anderen zu helfen, nicht hilfreiche Gedanken und Gefühle zu überwinden und positivere Verhaltensweisen zu entwickeln.

Eine Nachricht zum Mitnehmen

Während Psychoedukation ursprünglich dazu diente, neu diagnostizierte psychiatrische Dienstenutzer über ihren Zustand zu informieren, gilt sie heute als wesentlicher Bestandteil der Psychoedukation therapeutischer Prozess .

Der primary aim of psychoeducation in counseling and therapy is to develop a client’s understanding of the relationships between thoughts, feelings, and behavior. It answers their whys, and once these connections are understood, enhanced self-awareness can help motivate clients to develop the skills needed to live a more fulfilling life.

Der Verweis auf psychoedukative Ressourcen unterstützt die persönliche Entwicklung der Klienten und befähigt sie, eine aktive Rolle im Heilungsprozess zu übernehmen.

Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte uporabnapsihologija.com.