Was ist EMDR-Therapie? (Inkl. Schulung

Wichtige Erkenntnisse

  • EMDR (Eye Movement Desensitization).
  • Es ist wirksam bei der Behandlung von PTSD und Angstzuständen
  • Die Teilnahme an einer EMDR-Therapie kann das emotionale Wohlbefinden fördern

uporabnapsihologija.comDie Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) ist eine kurzfristige Form der Expositionstherapie, die hauptsächlich zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) und Phobien eingesetzt wird.

EMDR verdrahtet Ihr Gehirn im Wesentlichen neu, um die negative emotionale Ladung eines traumatischen Ereignisses zu beseitigen, sodass Sie sich ohne Stressgefühle an die Details des Ereignisses erinnern können.



In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit der EMDR-Therapie befassen. Wir werden es mit anderen Therapien vergleichen, seine Wirksamkeit überprüfen und uns mit dem Thema Training befassen, mit einer kurzen Liste nützlicher Apps, die Sie erkunden können.



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Was ist EMDR-Therapie?

EMDR ist eine Form der Traumatherapie, die in den 1980er Jahren von Francine Shapiro entdeckt wurde. Dr. Shapiro bemerkte, dass bestimmte sich wiederholende Augenbewegungen, gepaart mit beunruhigenden Gedanken, die Intensität dieser Gedanken verringern würden.



Sie beobachtete ihr Verhalten, wenn sie über beunruhigende Gedanken nachdachte, und bemerkte, dass ihre Augen ganz natürlich begannen, sich schnell hin und her zu bewegen. Sie stellte die Hypothese auf, dass sich eine Person, wenn sie mit einer traumatischen Situation konfrontiert wird, möglicherweise überfordert fühlt und ihre normalen Bewältigungsmechanismen möglicherweise nicht funktionieren.

Wenn dies geschieht, können belastende Gedanken und Erinnerungen im Gehirn eher als sensorische Erinnerung als als faktische Erinnerung gespeichert werden. Da traumatische Sinneserinnerungen einen Menschen möglicherweise weiterhin überwältigen, schlug sie vor, dass eine EMDR-Therapie dabei helfen würde, die mit diesen Erinnerungen verbundene Emotionalität zu beseitigen und das Gehirn in der Lage wäre, das Ereignis in einer logischeren Form zu speichern.

Durch das Entfernen der mit der traumatischen Erinnerung verbundenen Gefühle und Empfindungen wäre die Person in der Lage, sich allein an das Ereignis zu erinnern, ohne die belastenden Emotionen. EMDR wird häufig bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen, Traumata oder Phobien eingesetzt.



Wie funktioniert es?

EMDR TreatmentEMDR basiert auf dem adaptiven Informationsverarbeitungsmodell, das postuliert, dass negative Gedanken und Gefühle auf unverarbeitete Erinnerungen zurückzuführen sind (Shapiro, 2002; Shapiro, 2007; van den Hout

Bilaterale Stimulation wird mit belastenden Erinnerungen gepaart, um die Überzeugungen über das Ereignis zu ändern, indem abwechselnd jede Gehirnhälfte aktiviert wird, um neue neuronale Verbindungen zu schaffen (van den Hout

Obwohl EMDR ursprünglich mit Augenbewegungen begann, können heute verschiedene Arten bilateraler sensorischer Eingaben verwendet werden (Parnell, 2013).

Dazu kann gehören, dass der Klient gebeten wird, den sich bewegenden Fingern des Arztes mit seinen Augen zu folgen, eine Maschine mit Lichtern, die sich hin und her bewegt, abwechselnd auf die Knie des Klienten klopft oder handgehaltene Vibrationskapseln, die die Vibration abwechseln und über einstellbare Geschwindigkeiten und Intensitäten verfügen. Die Art der bilateralen Stimulation hängt normalerweise von den Präferenzen des Behandlers und des Kunden ab.

Das adaptive Verarbeitungsmodell legt nahe, dass der Körper eine natürliche Neigung zur Selbstheilung hat, wie eine Wunde, die Schorf bildet. Traumatische Erinnerungen können jedoch in reiner sensorischer Form im limbischen System und nicht als semantisches Gedächtnis gespeichert werden (Shapiro, 2002; van den Hout

Solange die Erinnerung in ihrer Rohform gespeichert ist, wird sich die Person weiterhin verzweifelt fühlen. Wenn das sensorische Gedächtnis mit einer bilateralen Stimulation des Körpers gepaart wird, verringert es die physiologische Erregung und ermöglicht es dem Körper, das Gedächtnis von einer emotionalen Form in eine logischere Form zu überführen (van den Hout).

Nach der EMDR-Behandlung sollte ein Klient in der Lage sein, sich an die Fakten einer traumatischen Erinnerung zu erinnern, ohne die zuvor damit verbundenen belastenden Empfindungen, Gedanken oder Gefühle zu spüren.

Klienten berichten, dass sie einen Kurs mit einem geringen Selbstbewusstsein beginnen, weil sie sich hoffnungslos fühlen und die Kontrolle über das traumatische Ereignis verloren haben. Nach einer EMDR-Therapiebehandlung berichten Klienten oft von einem größeren Gefühl der Kontrolle und einem höheren Maß an Kontrolle Selbstwertgefühl (Shapiro, 2002; Shapiro, 2007; van den Hout

Ist EMDR wirksam? Ein Blick auf die Forschung

Da es sich um ein relativ neues Behandlungsmodell handelt, bestehen noch Zweifel an der Wirksamkeit von EMDR.

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass EMDR genauso wirksam ist wie einige Arten der Expositionstherapie Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie, und wirksamer als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer allein (van der Kolk et al., 2007; Seidler

Derzeit ist die Internationale Gesellschaft für Stressstudien , die USA Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit , und die USA Ministerien für Veteranenangelegenheiten und Verteidigung , alle empfehlen EMDR für die Behandlung von PTSD .

Gibt es Gefahren oder Nebenwirkungen?

Dangers of EMDREMDR muss von einem ausgebildeten und zertifizierten Arzt durchgeführt werden, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.

Mögliche Nebenwirkungen sind lebhafte Träume oder Albträume nach einer Sitzung, da der Geist die Informationen möglicherweise während der REM-Schlafphase weiter verarbeitet (Parnell, 2013). Kunden sollten vor der Möglichkeit lebhafter Träume gewarnt werden.

Zu weiteren potenziellen Gefahren gehört emotionaler Stress während einer Sitzung, wenn der Klient das traumatische Ereignis erneut erlebt (Taylor et al., 2003).

Bei ähnlichen Arten der Konfrontationstherapie ist mit einem gewissen emotionalen Stress zu rechnen, und der Stress ist normalerweise nur von kurzer Dauer. Während einer EMDR-Sitzung kann es vorkommen, dass sich ein Klient vorübergehend schlechter fühlt, aber ein erfahrener Praktiker kann die installierten Sicherheitsprotokolle nutzen, um überwältigenden Stress beim Klienten zu vermeiden.

EMDR-Sitzungen sind in der Regel doppelt so lang wie herkömmliche Therapiesitzungen, sodass ein Klient während einer Sitzung Zeit hat, eine Erinnerung vollständig zu verarbeiten (Shapiro, 2002). Ein Klient sollte jede Sitzung mit einem stärkeren und ruhigeren Gefühl verlassen, als er sich zunächst gefühlt hat.

Funktioniert es für Kinder?

EMDR eignet sich mit einigen Anpassungen sehr gut für Kinder.

Ärzte müssen den Prozess entwicklungsgerecht erklären. Da EMDR jedoch eine sensorische Therapie ist, kann es auch bei nonverbalen Kindern oder solchen mit diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störungen eingesetzt werden (Gomez, 2012; Shapiro, 2007).

Ärzte, die sich für EMDR für Kinder interessieren, sollten die Lektüre in Betracht ziehen EMDR-Therapie und ergänzende Ansätze bei Kindern: Komplexes Trauma, Bindung und Dissoziation von Dr. Ana Gomez (2012).

So führen Sie einen EMDR-Sitzungsprozess durch

EMDR PhasesEMDR ist ein Acht-Phasen-Behandlungsmodell (Shapiro, 2002; Shapiro, 2007; Parnell, 2013).

Sitzungen dauern oft 90 Minuten statt der herkömmlichen 45 Minuten Psychotherapie Sitzung. Einige Klienten verspüren möglicherweise bereits nach sechs EMDR-Sitzungen Erleichterung (Shapiro, 2007).

Das Behandlungsmodell umfasst die Anamnese des Klienten, die Vorbereitung des Klienten, die Beurteilung, die Desensibilisierung, den Körperscan, den Abschluss und die Neubewertung der Behandlung (Shapiro, 2002; Shapiro, 2007). Während der Vorbereitungsphase des Klienten wird der Arzt darauf achten, die EMDR-Sicherheitsprotokolle zu beachten, indem er Bilder oder Erinnerungen erstellt, zu denen der Klient zurückkehren kann, wenn die Traumatherapie ihn überwältigt (Parnell, 2013).

Phase eins

Die erste Phase besteht darin, die Krankengeschichte eines Klienten zu erfassen und den Behandlungsverlauf zu planen (Shapiro, 2002; Shapiro, 2007; Parnell, 2013). Der Arzt sucht nach einem geeigneten Ziel für den Beginn der EMDR-Therapie und nach Hintergrundinformationen, die möglicherweise dazu führen, dass das maladaptive Verhalten anhält (sekundäre Gewinne).

Der Arzt möchte die belastendste Erinnerung identifizieren und diese zunächst ins Visier nehmen, unabhängig davon, ob es sich um eine frühe Kindheitserinnerung oder ein aktuelles Trauma handelt. EMDR funktioniert als sequenzielle Verarbeitung. Wenn also das richtige Ziel verarbeitet wird, werden auch nachfolgende Stressfaktoren angegangen.

Phase zwei

In der zweiten Phase geht es um die Vorbereitung des Klienten (Shapiro, 2002; Shapiro, 2007; Parnell, 2013). Da es sich bei EMDR um eine Form der Traumatherapie handelt, ist die therapeutische Allianz zwischen Arzt und Klient von entscheidender Bedeutung. Dies ist die Phase, in der der Kliniker den Klienten in den therapeutischen Prozess einbezieht und eine Beziehung aufbaut.

In dieser Phase erklärt der Therapeut dem Klienten den EMDR-Prozess und bringt ihm Techniken bei, um eine unvollständige Sitzung abzuschließen.

Phase drei

Die dritte Phase ist die Beurteilungsphase, in der Therapeut und Klient gemeinsam entscheiden, welche Erinnerung als erstes ins Visier genommen wird (Shapiro, 2002; Shapiro, 2007; Parnell, 2013). Dies ist oft die belastendste Erinnerung, aber während einer Diskussion über das Trauma stellen sie möglicherweise fest, dass eine frühere Kindheitserinnerung die Hauptursache für die Belastung ist. In diesem Fall würde diese Erinnerung stattdessen ins Visier genommen.

Der Klient identifiziert das belastendste Bild des traumatischen Ereignisses (z. B. ein Foto) und die mit dieser Erinnerung verbundenen negativen Überzeugungen. Auch positive Überzeugungen als Ziel können in dieser Phase einbezogen werden. Der Klient und der Therapeut besprechen die Validität der Kognitionen (VOC), die ermittelt, wie realistisch ihre negativen Überzeugungen wirklich sind.

Bei der Arbeit mit Kindern wird das VOC oft übersprungen, da es ihnen mit diesem abstrakten Konzept möglicherweise schwerfällt (Gomez, 2012; Parnell, 2013). Sie werden auch die subjektiven Störungseinheiten (SUD) identifizieren, die ein subjektives Maß dafür sind, wie belastend das Gedächtnis ist.

Der SUD wird später im Prozess erneut gemessen und so kann der Therapeut erkennen, wie der Klient in der Behandlung voranschreitet. In dieser Phase werden Sicherheitsprotokolle besprochen (Identifizierung eines sicheren Ortes, einer weisen Person usw.), die der Klient später in der vierten Phase mental abrufen kann.

Phase vier

Die vierte Phase ist die Desensibilisierungsphase, in der der Klient gebeten wird, die belastende Erinnerung mit einer vom Therapeuten gesteuerten bilateralen Stimulation zu verbinden (Shapiro, 2002; Shapiro, 2007; Parnell, 2013).

Dadurch soll das traumatische Ereignis von einer Sinneserfahrung in eine rein faktische Erfahrung umgewandelt werden, sodass die Emotionalität des Ereignisses beseitigt wird und der Klient sich an die Fakten erinnern kann, ohne sich von seinen Gefühlen überwältigt zu fühlen.

Selbstwirksamkeit In dieser Phase werden auch ein Gefühl der Kontrolle und Ermächtigung angesprochen. Der Therapeut muss sicherstellen, dass der Klient innerhalb der Kontrolle bleibt und gleichzeitig seine Überzeugungen in Frage stellt.

An diesem Punkt könnten die Sicherheitsprotokolle ins Spiel kommen; Wenn der Klient beginnt, sich durch seine Erinnerungen zu beunruhigen, kann er eine weise Person, ein Geistertier oder einen anderen Avatar hinzuziehen, um ihn zu beruhigen und ihm zu helfen, sich sicher in seinen Erinnerungen zurechtzufinden.

Phase fünf

Die fünfte Phase ist die Installationsphase, in der die VOC erneut angegangen werden, um Negativ zu ersetzen Selbstüberzeugungen mit positiveren (Shapiro, 2002; Shapiro, 2007).

Phase sechs

Die sechste Phase ist der Körperscan, bei dem der Klient gebeten wird, sich an das ursprüngliche belastende Bild zu erinnern und zu prüfen, ob mit dem Bild noch sensorische Erinnerungen verbunden sind (Shapiro, 2002; Shapiro, 2007; Parnell, 2013).

Wenn mit der Erinnerung noch Körperempfindungen oder somatische Erinnerungen verbunden sind, wurde das Zielbild noch nicht vollständig verarbeitet. Der Klient und der Therapeut werden erkennen, ob die Erinnerung einfach mehr Verarbeitung erfordert oder ob es eine andere Zielerinnerung gibt, die wichtiger ist und zuerst angegangen werden muss.

Phase sieben

Die siebte Phase ist die Abschlussphase. Diese Phase ist, wenn Selbstkontrolltechniken die in einer früheren Sitzung gelernt wurden, werden überprüft und neu installiert (Shapiro, 2002; Shapiro, 2007; Parnell, 2013). Ziel ist es, den Klienten aus einem Zustand der Unruhe in einen Zustand des Gleichgewichts zurückzuführen.

Selbstberuhigend In dieser Phase werden Beruhigungstechniken überprüft, falls der Klient unverarbeitete Gefühle hat oder um zu helfen, wenn neue Stressfaktoren auftauchen. Der Klient wird gebeten, alle Störungen, Träume, unangenehmen Körperempfindungen, Gedanken oder Gefühle aufzuzeichnen, um sie in einer zukünftigen Sitzung anzusprechen.

Phase acht

Die achte und letzte Phase ist die Neubewertungsphase, in der Klient und Therapeut überprüfen, welche Aspekte der Behandlung am meisten helfen, und andere Ziele identifizieren, die möglicherweise angegangen werden müssen (Shapiro, 2002; Shapiro, 2007; Parnell, 2013).

EMDR-Therapie: Demonstration

Ausbildung in EMDR-Therapie

Die EMDR-Zertifizierung erfordert eine fortgeschrittene Lizenz für psychische Gesundheit, die Teilnahme an mehreren Theoriekursen und die direkte Anwendung von EMDR sowie mehrere Sitzungen mit einem EMDR-Betreuer.

Der Internationale EMDR-Vereinigung zertifiziert Praktiker im Modell. Obwohl es eine primäre Zertifizierungsstelle gibt, gibt es auch eine Reihe von Schulen, wie zum Beispiel die Parnell-Institut , die bieten EMDR-Schulung um Ärzte auf die Zertifizierung vorzubereiten.

EMDR vs. Hypnose

EMDR ist in vielerlei Hinsicht der Hypnose sehr ähnlich (Harford, 2010).

Bei EMDR wird der Klient gebeten, sich in einen entspannenden, tranceähnlichen Zustand zu versetzen, um sich achtsam an die sensorischen Informationen zu erinnern, die er während eines traumatischen Ereignisses gesammelt hat. Die Trance ist ein wesentlicher Bestandteil von EMDR, da der Klient ohne sie eine erhöhte emotionale Reaktion verspürt, das limbische System überaktiviert und die störende Erinnerung nicht adaptiv verarbeiten kann.

Es ist die Aufgabe des Praktikers, den Klienten in einem halbhypnotischen Zustand zu halten, der es ihm ermöglicht, sich an das belastende Ereignis zu erinnern und gleichzeitig das Gefühl der Kontrolle über die Situation zu bewahren (Parnell, 2013).

Der hypnotic suggestion that the client may use safety protocols to better understand the facts of the situation (rather than seeing them even through a purely emotional lens) is what allows the client to maintain a sense of calm and control throughout the session (Harford, 2010).

Dies hilft dem Arzt, ein Ziel und eine Richtlinie für die Sitzung aufrechtzuerhalten und den Klienten durch seinen Heilungsprozess zu begleiten. Wie Hypnotherapie , muss der Arzt nicht alle Fakten des traumatischen Ereignisses hören oder kennen, solange sich der Klient der mit dem Ereignis verbundenen Empfindungen, Gefühle und Gedanken bewusst ist.

EMDR-Achtsamkeit

MindfulnessEin wesentlicher Aspekt von EMDR ist die Fokussierung auf Körperempfindungen beim Abrufen belastender Erinnerungen (van der Kolk et al., 2007).

Bei einer typischen EMDR-Sitzung erinnert sich der Klient achtsam an Bilder traumatischer Ereignisse, einschließlich Gerüche, Anblicke, Geschmäcker und Gerüche.

Klienten, die bereits Achtsamkeitsübungen haben, fühlen sich möglicherweise bei EMDR wohler, da sie bereits besser im Einklang mit ihrer Umgebung sind (Sonntag).

Auch wenn EMDR die Klienten auffordert, sich auf Achtsamkeit zu konzentrieren, ist EMDR tendenziell zielorientierter selbst praktizierte Achtsamkeit .

5 Apps und 2 virtuelle EMDR-Optionen

Mehrere Apps verwenden Techniken vom Typ EMDR, um bei der Behandlung von Angstzuständen zu helfen. Diese sollten als Ergänzung zur regulären EMDR-Behandlung oder zur Behandlung geringerer Phobien und Stressfaktoren eingesetzt werden. Ein zertifizierter EMDR-Anwender sollte komplexe Traumata, Phobien und PTSD behandeln.

1. Angstbefreiung basierend auf EMDR

Anxiety Release Anxiety Release Based on EMDR ist im erhältlich Google Play Store oder die Apple App Store .

Diese App konzentriert sich auf die Linderung von Angstzuständen durch bilaterale Stimulation. Zu den Features gehören geführte Anweisungen und ein Gehirntraining. Es kann von Kunden und verwendet werden
Kliniker.

2. EyeMove EMDR-Therapie

Eyemove EMDR Die EyeMove EMDR-Therapie ist in der erhältlich Google Play Store .

Mit dieser App können Sie ein zu beobachtendes Objekt auswählen und dessen Farbe, Geschwindigkeit und Größe an Ihre Bedürfnisse anpassen.

3. EMDR-Therapie

EMDR Therapy Die EMDR-Therapie ist in der erhältlich Apple App Store .

Es nutzt sowohl Bilder als auch Töne, um die bilaterale Stimulation in Ihre Sitzung zu integrieren. Es verfügt über Funktionen, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind.

4. Virtuelles EMDR

EMDR Kit Virtuelles EMDR ist im verfügbar Google Play Store oder die Apple App Store .

Es handelt sich um ein reines Audio-Meditationstool, das bilaterale Hörstimulation nutzt, um Menschen dabei zu helfen, sich von überwältigenden Stressfaktoren zu befreien.

5. EMDR 101

EMDR 101 EMDR 101 ist im erhältlich Apple App Store .

Es bietet geführte EMDR-Sitzungen in Kombination mit bilateraler visueller Stimulation, um Menschen bei der Bewältigung schwieriger Probleme zu helfen. Es kann von einem Klienten allein oder von Klient und Arzt gemeinsam verwendet werden.

6. remoteEMDR

remotEMDR RemoteEMDR.com ist eine führende EMDR-Telemedizin-Website, die es einem Kliniker ermöglicht, EMDR aus der Ferne zu steuern und zu verwalten, wenn er mit Kunden außerhalb des Standorts arbeitet.

7. EMDRremote.com

EMDRremote.com ist eine Online-Site, die es einem Kliniker ermöglicht, einen Lichtbalken über das Internet zu steuern, um EMDR-Dienste aus der Ferne anzubieten.

Ein Hinweis zum selbst verabreichten EMDR

Jede Art bilateraler Stimulation kann bei der Verarbeitung traumatischer oder belastender Erinnerungen hilfreich sein. Selbst verabreichtes EMDR kann Gehen, Joggen, Trommelkreise, Klopfen (beidseitig) und sogar Reiten umfassen.

Alles, was eine rhythmische Aktivierung abwechselnder Körperseiten bewirkt, kann für die selbst verabreichte EMDR verwendet werden (Parnell, 2008).

Auch hier sollten komplexe Traumata, schwere Phobien und PTBS von einem zertifizierten Fachmann behandelt werden. Aber jeder, der unter geringfügigen Stressfaktoren, Angstzuständen oder Traumata leidet, kann Erleichterung verspüren, wenn er die bilaterale Stimulation kombiniert und sich dabei auf diesen Stressfaktor konzentriert.

Der person may feel a sense of clarity or relief as a result of combining the distressing thoughts with movements (Parnell, 2008).

Eine Nachricht zum Mitnehmen

Wir alle nehmen natürlich täglich an irgendeiner Form bilateraler Stimulation teil (Gehen, Schwimmen, Tanzen).

EMDR nutzt unsere natürliche biologische Heilung, um uns dabei zu helfen, unerwünschte, störende Gedanken, Gefühle und Erinnerungen zu verarbeiten (Parnell, 2008).

Obwohl geringfügige Stressfaktoren auftreten können selbst behandelt , schwere Traumata, Phobien und PTSD sollten von einem zertifizierten Arzt behandelt werden.

EMDR ist eine schnelle Therapie und Klienten können bereits nach sechs Sitzungen Linderung verspüren. Obwohl die Forschung noch nicht abgeschlossen ist, zeigen viele Studien, dass EMDR eine wirksame Form der Expositionstherapie ist (Seidler

Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte uporabnapsihologija.com.