Wichtige Erkenntnisse
- Die Behandlung einer PTBS umfasst häufig Therapien wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
- Achtsamkeit
- Aufbau starker Unterstützungsnetzwerke
Stellen Sie sich vor, Sie erleben ein traumatisches Erlebnis wie einen Autounfall, ein Erdbeben oder eine Explosion.
Das wäre schon schlimm genug, oder?
Stellen Sie sich nun vor, Sie erleben die Erfahrung immer wieder, jeden Tag wie einen schrecklichen Albtraum. Das wäre wirklich verheerend und passiert vielen Menschen auf der ganzen Welt.
Leider entwickeln einige Menschen, die ein Trauma erleben, eine posttraumatische Belastungsstörung (van der Kolk, 2000). In diesem Fall benötigen sie viel Unterstützung und Behandlung.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS), Traumata und die Verfügbarkeit von Behandlungen und Ressourcen. Dann sind Sie viel besser in der Lage, Ihren Klienten zu helfen, die unter PTBS und Trauma leiden.
Bevor Sie fortfahren, denken wir, dass Ihnen uporabnapsihologija.com gefallen könnte. Diese wissenschaftlich fundierten Übungen vermitteln Ihnen einen detaillierten Einblick in die positive kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und geben Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um sie in Ihrer Therapie oder Ihrem Coaching anzuwenden.
PTBS und Trauma: Eine psychologische Erklärung
Um diesen Zusammenhang zu verstehen, beginnen wir mit einer sehr kurzen Geschichte der PTSD.
1. Kurzer historischer Hintergrund
Historisch gesehen war die posttraumatische Belastungsstörung im Ersten Weltkrieg als „Granatenschock“ bekannt (Myers, 1915). Die Störung wurde erstmals erwähnt in Die Lanzette , wobei bei Soldaten nachweislich verschiedene Symptome auftraten, die ihr Nervensystem beeinträchtigten (Myers, 1915).
Im Zweiten Weltkrieg wurde es als „Kampfmüdigkeit“ bezeichnet und man nahm an, dass es mit langen Einsätzen zusammenhängt (Marlowe, 2001).
2. Arten von Traumata
Traumata können für einen Menschen psychisch überwältigend sein (Neria, Nandi,
Traumatische Ereignisse kommen recht häufig vor. Im Alter von 16 Jahren haben die meisten Menschen mindestens ein traumatisches Ereignis erlebt (Copeland, Keeler, Angold,
3. Zusammenhang zwischen PTBS und Trauma
PTSD und Trauma hängen eng zusammen und werden oft relativ zueinander diskutiert (van der Kolk, 2000).
Wie andere psychische Erkrankungen unterscheidet PTBS nicht zwischen Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder Kultur. Dennoch wurden in einigen Populationen höhere Raten festgestellt (Beals et al., 2013) und in anderen niedrigere Raten (Creamer, Burgess,
PTSD geht mit einer Reihe komplexer Symptome einher, darunter somatische, kognitive, affektive und Verhaltenssymptome, die die Auswirkungen eines psychischen Traumas sind (van der Kolk, McFarlane,
4. Ätiologie der PTSD
Es gibt mehrere bereits bestehende individuelle und gesellschaftliche Risikofaktoren im Zusammenhang mit PTBS.
Geschlecht, Alter bei Trauma, niedrigeres Bildungsniveau, niedrigerer sozioökonomischer Status, bereits bestehendes Trauma, negative Kindheitserfahrungen, Familienstand, schlechte soziale Unterstützung und anfängliche Schwere der Reaktion auf das Trauma sind einige Faktoren (Kroll, 2003; Stein, Walker,
Genetische Forschung hat auch einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von PTBS und bestimmten Genen (Zhao et al., 2017) und Rezeptorproteinen (Miller, Wolf, Logue,
5. Kriteriensymptome für PTBS
Die Kriterien für eine PTBS sind aufdringliche Gedanken, Albträume und Rückblenden vergangener traumatischer Ereignisse; Vermeidung von Erinnerungen an Traumata; Hypervigilanz; und Schlafstörungen (American Psychiatric Association, 2013). Diese können zu erheblichen sozialen, beruflichen und zwischenmenschlichen Dysfunktionen führen (Bryant, Friedman, Spiegel, Ursano,
Damit bei einer Person eine PTBS diagnostiziert wird, müssen die Symptome länger als einen Monat andauern und erhebliche Belastungen oder Probleme im täglichen Leben der Person verursachen (American Psychiatric Association, 2013).
6 mögliche PTBS-Behandlungsoptionen und -pfade
Für eine posttraumatische Belastungsstörung gibt es mehrere mögliche Behandlungspfade.
Behandlungspräferenzen hängen mit der für die Behandlung verwendeten Methode und der Wirksamkeit zusammen (Schwartzkopff, Gutermann, Steil,
1. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Kognitive Verhaltenstherapie ( CBT ) ist möglicherweise eine der am meisten bevorzugten therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten für PTBS. Eine umfangreiche Evidenzbasis zeigt seine Wirksamkeit (Monson
Traumafokussierte CBT geht direkt auf Erinnerungen, Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit dem traumatischen Ereignis ein (Monson
Der Klient wird gebeten, sich in einer Sitzung auf das traumatische Erlebnis zu konzentrieren und es zu konfrontieren, indem er detaillierter über das Trauma nachdenkt. Dies hilft, nicht hilfreiche Denkmuster und Verzerrungen zu erkennen und diese durch realistische Gedanken zu ersetzen (Malkinson, 2010). Es erhöht die Fähigkeit, damit umzugehen, indem es Flucht- und Vermeidungsverhalten durch kontrollierte Exposition reduziert (Hawley, Rector,
2. Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR)
Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen ( EMDR )-Therapie wurde ursprünglich 1987 zur Behandlung von PTBS entwickelt (Shapiro, 2007) und hat sich bei Kindern und Erwachsenen als klinisch wirksam erwiesen (Chen et al., 2018).
Unverarbeitete Erinnerungen enthalten Emotionen, Gedanken, Überzeugungen und körperliche Empfindungen, die während des Ereignisses aufgetreten sind (Shapiro, 1995). Wenn Erinnerungen ausgelöst werden, verursachen diese gespeicherten Störungen die Symptome einer PTBS oder anderer Störungen (Aranda, Ronquillo,
EMDR is based on the idea that symptoms of PTSD result from past disturbing experiences that continue to cause distress because the memory was not adequately processed (Shapiro, 1995).
EMDR therapy focuses on the memory and how it is stored, reducing and eliminating the problematic symptoms (Shapiro, 2014).
Die Therapie umfasst den Einsatz von Augenbewegungen und anderen Formen der rhythmischen Links-Rechts-Stimulation (bilateral), beispielsweise mit Tönen oder Klopfen (Shapiro, 2007). Wenn Klienten sich auf die Trauma-Erinnerung konzentrieren und gleichzeitig eine bilaterale Stimulation erfahren, werden die Lebendigkeit und Emotionen reduziert (Shapiro, 1995).
3. Narrative Expositionstherapie (NET)
Narrative Exposure Therapy (NET) ist eine weitere Behandlung von PTSD, die aufgrund politischer, kultureller oder sozialer Einflüsse komplexer sein kann (Elbert
NET ist derzeit in den vorgeschlagenen Interventionen zur Behandlung von PTBS bei Erwachsenen einzeln und im Gruppensetting enthalten (Schauer et al., 2011).
Die Erzählung einer Person beeinflusst, wie sie ihre Erfahrungen wahrnimmt. Die Ausrichtung des Lebens auf die traumatischen Erfahrungen führt zu einem Gefühl anhaltenden Traumas und Leids (Elbert
Die Behandlung konzentriert sich auf die Exposition gegenüber imaginären Traumata und die Reorganisation von Erinnerungen (Schnyder et al., 2015). Der Therapeut und der Klient arbeiten in Sitzungen daran, den Zeitplan des Klienten zu erstellen, und der Klient erhält das schriftliche Dokument Erzählung als Zeugnis ihres Lebens am Ende der Behandlungssitzungen (Schnyder et al., 2015).
4. Langzeitexpositionstherapie
Die von Professor Edna Foa von der University of Pennsylvania entwickelte Therapie mit verlängerter Exposition lehrt Einzelpersonen, sich ihren traumabezogenen Erinnerungen, Gefühlen und Situationen zu nähern (Watkins, Sprang,
Durch die Auseinandersetzung mit dem, was vermieden wurde, kann eine Person die Symptome einer PTSD lindern. Sowohl die imaginäre als auch die in vivo-Exposition erfolgt in dem vom Patienten vorgegebenen Tempo (Eftekhari, Stines,
Diese Behandlung wird bei PTBS empfohlen (Rauch, Eftekhari,
5. Medikamente
Es gibt kein einzelnes Medikament ausschließlich zur Behandlung von PTSD. Da die Erkrankung sowohl mit Angstzuständen als auch mit Depressionen einhergeht, hängt die beste Medikation von den primären Symptomen ab (Marken
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer können bei der Behandlung dieser Symptome hilfreich sein (Marken
Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) werden häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt (Fasipe, 2019). Untersuchungen haben ergeben, dass Venlafaxin, ein SNRI, bei PTBS-Patienten am wirksamsten ist (Davidson et al., 2006).
6. Psychedelisch unterstützte Therapie
Eine umstrittene Therapie, die einen bedeutenden Paradigmenwechsel bei der Behandlung von PTSD verdeutlicht, beinhaltet den Einsatz von psychedelischen Drogen (Doblin, 2002; Pilecki, Luoma, Bathje, Rhea,
Psychedelika wie MDMA sind ein potenzieller Durchbruch bei der Behandlung schwerer PTSD (Mitchell et al., 2021). Sie helfen, die schweren Symptome der Störung, insbesondere dissoziative Zustände, zu regulieren (Frewen
Leider können Sie zur nächsten Sitzung Ihres Kunden keine Schachtel Pillen mitbringen. Psychedelisch unterstützte Psychotherapie ist reguliert und Therapeuten müssen eine umfassende anerkannte und akkreditierte Ausbildung und Zertifizierung absolvieren.
[Kommentare des Rezensenten:
Yogatherapie sowie Interne Familiensysteme könnten auch als Behandlungsoptionen genutzt werden. Beide haben sich als wirksamer als CBT erwiesen Der Körper behält die Punktzahl bei Bessel van der Kolk.]
Wie man Klienten mit PTSD und Trauma hilft
Klienten mit Trauma und PTBS benötigen gezielte Hilfe bei ihren therapeutischen Bedürfnissen. Im Folgenden finden Sie Richtlinien zur Unterstützung von PTBS-Patienten.
1. Versichern Sie Ihrem Kunden, dass er keine Schuld trägt
Klienten, die ein Trauma durchgemacht haben und möglicherweise an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, haben oft das Gefühl, dass sie die Schuld dafür tragen (Bub
Es ist wichtig, dem Klienten ausdrücklich zu sagen, dass er keine Schuld trägt, und die Therapie wird ihm helfen, dies schließlich zu erkennen.
2. Vermeiden Sie es nicht, über Traumata zu sprechen, aus Angst vor einer erneuten Traumatisierung
PTBS ist eine Störung, die Vermeidung hervorruft und aufrechterhält (Lancaster, Teeters, Gros,
3. Nutzen Sie kreative Therapie, um Traumata zu verarbeiten
Die kreative Therapie kann parallel oder als Vorstufe zu anderen Therapien (Schouts, Niet, Knips, Cleber,
Die Verarbeitung von Traumata mit Kunst kann Klienten dabei helfen, schmerzhafte, traumatische Erfahrungen zu verarbeiten, ohne darüber zu sprechen, was möglicherweise zu überwältigend ist. Einige Kunden könnten es finden Schreiben Dinge nach unten hilfreich.
4. Messen Sie den Fortschritt der Symptome
Es ist wichtig, den Fortschritt der Symptome Ihres Klienten mit einem kurzen Beurteilungstool aufzuzeichnen.
Die Impact of Event Scale-Revised (Weiss, 2007) kann für PTBS-Symptome verwendet werden. Es bietet verschiedene Unterbewertungen für Hypererregung, Vermeidung und Eindringung.
Verfolgen Sie den Schweregrad der Symptome zu Beginn, im Zwischenstadium und am Ende der Sitzungen, um die Ergebnisse zu überwachen und nach Verbesserungen durch die gewählte Intervention zu suchen.
Mit CBT Traumata heilen: Ein Leitfaden
Es gibt viele Variationen, wie ein Therapeut eine traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie durchführen kann.
So können die Therapieschritte aussehen.
1. Beurteilung der Symptome
Der erste Schritt besteht darin, den Klienten durch Interviews zu beurteilen, um Informationen über sein Trauma, seine Auslöser und Symptome zu sammeln. Dadurch erhalten sie den besten Behandlungsplan.
2. Die Gründe für die Behandlung
Geben Sie dem Klienten als Nächstes einen detaillierten analytischen Überblick über seine PTSD-Symptome und leicht verständliche Analogien, damit er sein Trauma verstehen kann.
3. Beseitigen Sie die Unterdrückung von Gedanken
Sagen Sie Ihrem Klienten, er solle seine Gedanken nicht unterdrücken, sondern sie automatisch entstehen lassen. Dies verhindert, dass belastende Gedanken vermieden werden, und ermöglicht es ihnen, sich mit ihren Ängsten auseinanderzusetzen.
4. Psychoedukation
Psychoedukation wird Klienten helfen, mehr über PTSD zu verstehen, wie das Gehirn auf Trauma und Exposition reagiert und warum ihre traumatischen Erinnerungen nicht verarbeitet wurden (Bremner, 2006).
5. Entspannungsmethoden
Nutzen Sie Entspannungsmethoden, um Ihren Klienten dabei zu helfen, Stress abzubauen. Sie können Atemübungen einbauen, geführte Bilder und Muskelentspannung.
6. Kognitive Umstrukturierung
Ihr Klient wird nun gebeten, sein Trauma unter sicheren Bedingungen noch einmal zu durchleben. Sprechen Sie bestimmte Bereiche an und bitten Sie sie, das Ereignis von Moment zu Moment detailliert zu beschreiben, als würden sie das Erlebnis noch einmal erleben. Dieser Schritt wird sie bei der Verarbeitung von Erinnerungen unterstützen.
7. Auslöser identifizieren
Bitten Sie Ihren Klienten in dieser Phase, schädliche Auslöser zu identifizieren, die als aufdringliche Erinnerungen an negative Gedanken wieder aufgetaucht sind. Sie unterstützen sie dabei, die Auslöser zu unterscheiden, lernen, wie sie nicht mit dem Ereignis in Zusammenhang stehen, und lernen, die Konzepte zu trennen.
8. Bildtechniken
Bildtechniken sind hilfreich, um die Bedeutung einer Erinnerung zu verändern (Arntz, 2012). Bitten Sie Ihren Kunden, das Bild aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Diese Technik unterstützt Ihre Kunden dabei, ihre Einblicke zu verbessern, damit Informationen effektiver verarbeitet werden können.
2 hilfreiche Arbeitsblätter für Erwachsene
Mithilfe von Arbeitsblättern können Sie mehr Informationen über das Trauma Ihres Klienten und dessen Auswirkungen gewinnen.
1. PTBS-Auslöser verstehen
Dieses Arbeitsblatt von Mylemarks ermöglicht es Ihrem Kunden, Auslöser zu identifizieren, die zu Angstzuständen führen. Der Kunde muss drei Auslöser identifizieren und die Veränderungen bemerken, wenn dies geschieht. Es kann bei Jugendlichen und Erwachsenen, Einzelpersonen und Gruppen angewendet werden.
2. Einfache CBT
So einfach CBT worksheet erklärt das CBT-Modell, verdeutlicht den Prozess automatischer Gedanken und wie Probleme auftreten. Das Arbeitsblatt ermöglicht es Klienten, über ihre Reaktionen auf eine bestimmte Situation nachzudenken.
Dieses Blatt ist für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Es ist auch für Einzel- und Gruppensitzungen hilfreich.
Ein Blick auf die Trauma-Psychoedukation: 2 Arbeitsblätter
Diese beiden Arbeitsblätter können bei der Psychoedukation traumatisierter Menschen hilfreich sein.
1. Autonomes Nervensystem
Psychoedukation is often used to deal with trauma (Wessely et al., 2008).
Psychoedukation has been described as psychological first aid (Gray, Litz, & Papa, 2006).
Das autonome Nervensystem reguliert die Körpersysteme außerhalb der willkürlichen Kontrolle (McCorry, 2007). Dieses Arbeitsblatt hilft Klienten, die unkontrollierbaren Eindringungs-, Vermeidungs- und Übererregungssymptome zu verstehen, die bei ihnen auftreten können.
2. Das traumatisierte Gehirn
Veränderungen der Gehirnverarbeitung in normalem und traumatischem Material sind für die aufdringliche Natur von Erinnerungen bei Erkrankungen wie PTSD verantwortlich (Brewin, Dalgleish, Dieses Handout erklärt einfach die Veränderungen im Gedächtnis, von denen angenommen wird, dass sie bei PTBS auftreten.
Ein Hinweis zur Gruppentherapie für Klienten mit PTSD
Wenn Ihr Klient eine Behandlung wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung sucht, möchten Sie ihm möglicherweise bei der Entscheidung helfen, ob er sich für eine Einzel- oder Gruppentherapie entscheiden soll. Es gab unterschiedliche Meinungen zur Gruppentherapie gegenüber der Einzeltherapie (Sloan, Unger,
Die folgenden Punkte können Ihren Kunden helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
1. Validierung des Problems
Klienten können sehen, wie andere in der Gruppe unter Schlaf-, Appetit-, kognitiven, Wut- und emotionalen Problemen leiden. Dies hilft Kunden, die gleichen Erfahrungen zu validieren.
2. Anderen helfen
Die Fähigkeit, anderen zu helfen, kann das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen und das Selbstvertrauen Ihres Klienten bei der Bewältigung und Bewältigung von PTSD-Symptomen fördern.
3. Soziale Unterstützung
Gruppentherapie kann Menschen mit PTBS helfen, die negativen Auswirkungen eines Traumas zu überwinden. Kunden werden das Gefühl haben, nicht allein zu sein und können ein unterstützendes Netzwerk aufbauen.
4. Einschränkungen der persönlichen Aufmerksamkeit des Therapeuten
Ein Nachteil der Gruppentherapie besteht darin, dass die Aufmerksamkeit des Moderators auf die Teilnehmer aufgeteilt wird. Einige Klienten haben möglicherweise das Gefühl, dass sie mehr Aufmerksamkeit benötigen, die nur durch individuelle Konzentration und nicht durch ein Gruppenformat erreicht werden kann.
5. Vertraulichkeit
Personen mit PTSD verspüren möglicherweise Misstrauen und Paranoia und haben verzerrte Urteile über die Absichten anderer (Freeman et al., 2013). Sie zögern möglicherweise, sich zu öffnen und ihre Erfahrungen mit anderen in einer Gruppe zu teilen. Dies muss bei der Entscheidung, welche Interventionsmodalität gewählt werden soll, berücksichtigt werden.
Ressourcen von PositivePsychology.com
Es gibt mehrere hilfreiche Ressourcen, die Ihnen dabei helfen können, Klienten mit PTBS oder anderen Traumata zu unterstützen.
17 validierte positive CBT-Tools für Praktiker
Dieses wissenschaftlich fundierte und vollständig referenzierte uporabnapsihologija.com für Praktiker kann auf unserer Website erworben werden und deckt viele Resilienzthemen ab.
Es gibt Tools zum Erkennen von Stärken, Optimismus, Bewältigung, emotionaler Vermeidung und Wachstumsmentalität, um nur einige zu nennen.
Sie sind wertvoll bei der Unterstützung von Klienten, die unter Traumata, posttraumatischer Belastungsstörung und anderen emotionalen Schwierigkeiten und Rückschlägen im Leben leiden könnten. Bei regelmäßiger Anwendung bei Klienten, die negative Lebenserfahrungen gemacht haben, können diese Tools ihnen helfen, Rückschläge als Chancen für Wachstum durch eine veränderte Perspektive zu sehen.
Durch ein Trauma stärker werden
Dies ist ein kostenloses Arbeitsblatt, das Klienten dabei hilft, ihre Stärken nach einem Trauma zu erkennen. Es ist wichtig, dass Klienten die positiven Aspekte sehen, um mit ihrem Leben voranzukommen.
Atembewusstsein
Entspannungsübungen, einschließlich Atemübungen, können helfen, Stressgefühle zu reduzieren. Diese kostenlose einfache Atemübung kann Klienten helfen, sich zu entspannen und die Hypererregung aufgrund ihrer Traumasymptome zu reduzieren.
Eine Nachricht zum Mitnehmen
Es ist unvermeidlich, dass wir im Laufe unseres Lebens mindestens einmal, wenn nicht sogar mehrmals, ein Trauma erleben (Copeland et al., 2007). Noch bedauerlicher ist es, dass einige von uns eine PTSD entwickeln, wenn das Trauma nicht gelöst wird.
Vorbei sind die Zeiten, in denen PTSD als „Granatenschock“ und „Kampftrauma“ galt (Myers, 1915; Marlowe, 2001).
Glücklicherweise wird es mittlerweile als eine Reihe von Symptomen anerkannt, die zu einer formalen Angststörung gehören, die schwächend sein kann (American Psychiatric Association, 2013) und jeden betreffen kann, obwohl manche Menschen anfälliger sind. Es ist noch nicht alles verloren, denn es stehen jetzt einige hervorragende Behandlungsmöglichkeiten und -wege zur Verfügung.
Dieser Artikel war sehr informativ über Trauma, PTBS und Behandlungspfade. Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre genauso viel Spaß gemacht hat wie uns, es für Sie zu schreiben.
Die Arbeitsblätter, die Psychoedukation und Informationen darüber, ob Einzel- oder Gruppensitzungen sinnvoll sind, werden hoffentlich Ihre Arbeit mit traumatisierten Klienten beeinflussen. Sie können sie jetzt dabei unterstützen, kluge Veränderungen vorzunehmen und im Leben wieder voranzukommen.
Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte uporabnapsihologija.com.