7 Arbeitsblätter zur traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie

Wichtige Erkenntnisse

  • Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT) hilft Kindern
  • Wesentliche Bestandteile sind Psychoedukation und Entspannungstechniken
  • Die Einbeziehung der Betreuer in den Prozess verbessert die Unterstützung und erleichtert die Heilung junger Klienten.

Trauma Focused Cognitive Behavioral Therapy (TF-CBT): How Far WeWie gehen wir mit Traumata um?

Wir alle erleben Traumata der einen oder anderen Art, aber im Allgemeinen sind wir geschickt darin, mit unseren Minitraumata umzugehen.



Die eigentliche Herausforderung besteht darin, zu lernen, wie man mit den wirklich traumatischen Erfahrungen im Leben umgeht und sie heilt: sexuelle Übergriffe, Zeuge extremer Gewalt, Leben mit häuslicher Gewalt, Kampferfahrungen usw.



Unsere Vorstellungen darüber, was Trauma ist, wie es sich auf uns auswirkt und wie wir es am effektivsten angehen können, haben sich seit unserem frühen Verständnis stark weiterentwickelt. Heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Traumata zu behandeln und traumatisierten Menschen zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Bevor Sie fortfahren, denken wir, dass Ihnen uporabnapsihologija.com gefallen könnte. Mit diesen Übungen werden Sie nicht nur in der Lage sein, positive CBT auf theoretischer Ebene zu verstehen, sondern Sie verfügen auch über die Werkzeuge, um sie in Ihrer Arbeit mit Kunden oder Studierenden anzuwenden.



Trauma verstehen: Freuds Psychoanalyse und mehr

Die Konzeptualisierungen von Traumata haben sich im Laufe der Zeit stark verändert, ebenso wie die Methoden und Ansätze zu deren Behandlung.

Das Wort „Trauma“ kommt vom griechischen Begriff für „Eindringung“ oder „Verwundung“, ein Hinweis darauf, wie schwerwiegend die Auswirkungen eines Traumas sein können (Valent, 2003). Bis Freuds Psychoanalyse Ende des 19. Jahrhunderts wurde Trauma im Allgemeinen überhaupt nicht gut verstanden oder auch nur ernsthaft als psychische Verletzung betrachtet.

Freud war einer der ersten, der sich tiefer mit Traumata befasste, insbesondere mit sexuellen Traumata, die Frauen in jungen Jahren erlebten.



Anstatt Hysterie und andere Traumasymptome (wie er sie sah) auf göttliche Vergeltung oder Belästigung durch böse Wesen zurückzuführen, machte Freud die Idee populär, dass Traumata dauerhafte psychologische Probleme wie Vermeidung, Unterdrückung und Neurotizismus verursachen könnten (Valent, 2003).

Allerdings ist heute klar, dass viele von Freuds Theorien bei der Prüfung der Beweise unzureichend sind. Traumata sind nicht immer sexueller Natur und die Symptome stehen häufig nicht im Zusammenhang mit sexuellen Funktionsstörungen.

Beispielsweise wurde die Psychoanalyse nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg intensiv eingesetzt, um schockierten Veteranen zu helfen, die an dem litten, was wir heute als posttraumatische Belastungsstörung oder PTBS verstehen (APsaA, 2018). Vieles, was wir über Traumata und häufige Reaktionen darauf gelernt haben, stammt aus der Arbeit von Psychoanalytikern und Trauma- und Psychoanalyseforschern.

Neben der Psychoanalyse gibt es andere, modernere Wege, Traumata zu verstehen und zu behandeln. Kognitive Verhaltenstherapie (oder CBT) hat große Fortschritte bei der Behandlung von Menschen gemacht, die unter den Auswirkungen schwerer Traumata leiden, und viele Kliniker haben auch große Erfolge mit der positiven Traumatherapie erzielt.

Ein Ansatz, der speziell für junge Menschen entwickelt wurde, die nach einem traumatischen Erlebnis leiden, ist die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie. Sie hat nicht die lange und glanzvolle Geschichte der Psychoanalyse, wird aber durch mehrere Wirksamkeitsstudien und klinische Studien unterstützt.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese Behandlung von Traumata bei Kindern und Jugendlichen zu erfahren.

Was ist traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT)?

Was ist traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie?

components of Trauma-Focused Cognitive Behavioral TherapyTraumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT) ist ein evidenzbasiertes Behandlungsprogramm, das Kindern und ihren Familien helfen soll, mit den Folgen einer traumatischen Erfahrung umzugehen (Medical University of South Carolina, ohne Datum).

Die Allgemeine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bietet wirksame Methoden zur Behandlung traumabedingter Störungen und zur Förderung der Heilung, aber TF-CBT bietet erweiterte Methoden und integriert Techniken von Familientherapie und verwendet einen äußerst traumasensiblen Ansatz. TF-CBT ist auch relativ kurzfristig und dauert bei den meisten Kunden nicht länger als 16 Sitzungen.

Der Ansatz der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie wird in einer sicheren und stabilen Umgebung angewendet, um Klienten zu ermutigen, ihre Gefühle mitzuteilen, und zielt darauf ab, denjenigen, die ein Trauma erlebt haben, dabei zu helfen, zu lernen, wie sie mit schwierigen Emotionen gesünder umgehen können.

Der Therapeut wird dem Kompetenzaufbau sowohl für das Kind als auch für die Eltern Priorität einräumen und den Familien Hausaufgaben zuweisen, um diese Fähigkeiten zu üben (Child Welfare Information Gateway, 2018).

Die 8 PRAXIS-Komponenten von TF-CBT

Die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie wird in acht Komponenten verabreicht, die drei verschiedene Phasen umfassen.

Zusätzlich zu diesen acht Komponenten gibt es eine weitere, ergänzende Komponente für Eltern der Kind in Therapie . Die Erziehungskomponente besteht aus einer individuellen Sitzung nur für Eltern für jede der acht PRAXIS-Komponenten.

Diese Sitzungen werden Eltern dabei helfen, ihre Erziehungskompetenzen auszubauen und die Interaktion zwischen Kind und Eltern durch Techniken wie Lob, effektive Aufmerksamkeit und Zeitpläne zur Verstärkung von Notfallsituationen zu verbessern (Cohen, ohne Datum).

Darüber hinaus sollen diese Sitzungen Eltern dabei helfen, die Verhaltensprobleme ihres Kindes mit dem erlebten Trauma in Verbindung zu bringen – ein wichtiger Schritt, um die Probleme angemessen anzugehen und die Heilung zu fördern.

TF-CBT beginnt mit der Stabilisierungsphase.

Phase Eins – Stabilisierung

overcoming avoidance trauma focused cbt In Phase eins führt der Therapeut die Klienten durch den Ansatz der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie, bietet Psychoedukation über Trauma und Heilung und hilft ihnen bei der Entwicklung der Fähigkeiten, die sie benötigen, um eine sinnvolle Heilung und Entwicklung zu fördern.

P – Psychoedukation

Die erste Phase beginnt mit einem wichtigen ersten Schritt – dem Lernen über Traumata. Sowohl die Eltern als auch das Kind erhalten Informationen zum Thema Trauma und den üblichen Reaktionen auf traumatische Erlebnisse. Der Therapeut wird mit den Klienten die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und häufige Verhaltensprobleme besprechen und dem Kind und den Eltern versichern, dass ihre Reaktionen normal und verständlich und ihre Gefühle berechtigt sind.

Abschließend wird diese Komponente dadurch abgeschlossen, dass die Eltern und das Kind ermutigt werden, dass Hoffnung auf Genesung besteht. Der Therapeut wird anerkennen, dass es möglich ist, wieder ein glückliches und gesundes Leben zu führen, auch wenn es ein langer Weg ist und viele Anstrengungen erfordern.

R – Entspannungsfähigkeiten

Die zweite Komponente sind Entspannungsfähigkeiten. Diese sollen dem Kind helfen, die physiologischen Erregungseffekte des erlittenen Traumas umzukehren, obwohl den Eltern in der Elternsitzung auch Entspannungsfähigkeiten beigebracht werden können.

Zu den Entspannungsfähigkeiten und -techniken, die gelehrt werden können, gehören:

  • Konzentriertes Atmen
  • Achtsamkeit
  • Progressive Muskelentspannung
  • Übung
  • Yoga
  • Lieder
  • Tanzen
  • Blasen blasen
  • Lektüre
  • Gebet
  • Andere lustige/entspannende Aktivitäten

Diese können jederzeit verwendet werden, aber Kinder werden sie wahrscheinlich besonders nützlich finden, wenn Trauma-Erinnerungen auftauchen (Auslöser, die Erinnerungen an das Trauma wecken).

A – Fähigkeiten zur affektiven Regulierung

Ähnlich wie die Komponente Entspannungsfähigkeiten ist diese Komponente enthalten, um dem Kind dabei zu helfen, einige hilfreiche Strategien zum Erkennen, Modulieren und Regulieren etwaiger beunruhigender affektiver Zustände zu erlernen, die auftreten können, insbesondere derjenigen, die das Ergebnis der Traumaerfahrung sind.

Es gibt viele beeinflussen die Regulierungsfähigkeiten und Techniken, die in dieser Komponente behandelt werden können, einschließlich:

  • Problemlösung
  • Wutmanagement
  • Gegenwärtiger Fokus
  • Soziale Unterstützung erhalten
  • Positive Ablenkungsaktivitäten
  • Einsatz von Fähigkeiten in Bezug auf Trauma-Erinnerungen

C – Kognitive Verarbeitungsfähigkeiten

Die letzte Komponente der ersten Phase ist die Komponente der kognitiven Verarbeitungsfähigkeiten. Wie bei den beiden vorherigen Komponenten besteht die Absicht darin, dem Kind dabei zu helfen, die dafür erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln mit ihrem Stress umzugehen und eine sinnvolle Heilung von ihrem Trauma zu erreichen.

Kognitive Verarbeitungsfähigkeiten helfen dem Kind:

  • Erkennen Sie die Zusammenhänge zwischen ihren Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen.
  • Ersetzen Sie ihre schädlichen oder nicht hilfreichen Gedanken durch genauere oder hilfreichere.

Um herauszufinden, welche Gedanken schädlich oder nicht hilfreich sind, stellt sich das Kind möglicherweise zwei Fragen zu einem bestimmten Gedanken:

  1. Ist es korrekt?
  2. Ist es hilfreich/Führt es dazu, dass ich mich besser fühle?

Wenn die Antwort auf eine der Fragen „Nein“ lautet, wird der Gedanke wahrscheinlich zur möglichen Entfernung markiert und durch einen genaueren und/oder positiveren Gedanken ersetzt.

Diese Fähigkeiten werden im Allgemeinen in der nächsten Phase auf die Probe gestellt, wenn das Kind seine Trauma-Erzählung aufbaut.

Phase Zwei – Trauma-Erzählung

T – Trauma-Erzählung und -Verarbeitung

In dieser Phase begleitet der Therapeut das Kind bei der Erstellung eines Trauma-Erzählung .

Beim Trauma-Narrativ erzählt das Kind die Geschichte seiner traumatischen Erfahrung(en). Der Beginn ist oft recht schwierig, da die durch das ursprüngliche Trauma hervorgerufenen Emotionen zurückkommen können, wenn sich der Betroffene an die Einzelheiten des Ereignisses/der Ereignisse erinnert. Mit fortschreitendem Prozess wird es jedoch einfacher.

Für das Kind kann es hilfreich sein, sich zunächst auf die Fakten zu konzentrieren – das Wer, Was, Wann und Wo der Erfahrung. Als nächstes können sie die Gedanken und Gefühle hinzufügen, die während der Erfahrung entstanden sind.

Sobald sie in der Lage sind, ihre Gedanken und Gefühle während der Erfahrung aufzulisten oder zu beschreiben, können sie zu den schwierigsten oder verstörendsten Momenten ihres Traumas übergehen. Das wird schwierig sein, aber es ist notwendig, eine umfassende Schilderung des Traumas zusammenzustellen.

Abschließend sollte das Kind das, was es bisher produziert hat, zusammenfassen und eine nahtlose Erzählung erstellen, mit der Option, einen letzten Absatz darüber hinzuzufügen, wie es sich jetzt fühlt, was es gelernt hat und ob es durch die Erfahrung gewachsen ist.

Während das Kind an seiner Erzählung arbeitet, sollte der Therapeut die Eltern in den einzelnen Elternsitzungen auf dem Laufenden halten. Sobald die Trauma-Erzählung fertig ist, kann das Kind die vollständige Erzählung mit seinen Eltern teilen.

Phase drei – Integration / Konsolidierung

In Phase drei geht es darum, die gewonnenen Erkenntnisse zu festigen, Fähigkeiten weiter auszubauen, Kontakte zu verbessern und die Familie auf den zukünftigen Erfolg vorzubereiten.

I – In-vivo-Beherrschung von Trauma-Erinnerungen

Trauma-Erinnerungen sind Reize, die das Kind in seinem Alltag erleben kann und die intensive, schmerzhafte und schwächende Erinnerungen an das erlittene Trauma hervorrufen können. Es ist auch möglich, dass diese Erinnerungen die Erinnerungen vollständig überspringen und das Kind direkt in die physiologische Erregung versetzen, die der Gedanke an das Trauma auslösen könnte (was beispielsweise dazu führen könnte, dass das Kind hyperventiliert, ohne genau zu wissen, warum).

Bei der In-vivo-Beherrschungskomponente geht es darum, dem Kind dabei zu helfen, die Vermeidung allgemeiner Erinnerungen zu überwinden und auf die Beherrschung spezifischerer Erinnerungen hinzuarbeiten. Der Therapeut wird eine Hierarchie von Erinnerungen entwickeln und mit dem Kind zusammenarbeiten, um die gefürchteten Reize nach und nach zu meistern, wobei er von den am wenigsten gefürchteten zu den am meisten gefürchteten Reizen vorgeht.

Diese Komponente kann in der Stabilisierungsphase beginnen, wird jedoch mehrere Wochen dauern.

C – Gemeinsame Kind-Eltern-Sitzungen

Während der TF-CBT sind die gemeinsamen Eltern-Kind-Sitzungen wichtige Gelegenheiten für den Therapeuten, Familien dabei zu helfen, sich wieder zu verbinden und weitere Heilung und Wachstum zu planen.

In diesen Sitzungen kann das Kind seine Trauma-Erzählung mit seinen Eltern teilen und gemeinsam an der Verbesserung seiner Traumata arbeiten Kommunikation sowohl über das Trauma als auch im Allgemeinen. Diese Sitzungen können Familien auch dabei helfen, sich mit gesunder Sexualität auseinanderzusetzen und einen Familiensicherheitsplan für potenzielle zukünftige Bedrohungen oder Krisen (z. B. Mobbing, Drogen und häusliche Gewalt) zu entwickeln.

Sobald Eltern und Kind gesünder und produktiver kommunizieren und das Kind seine Trauma-Erzählung durchgearbeitet und die notwendigen Fähigkeiten erworben hat, um mit seinen Trauma-Reaktionen umzugehen, kann der Therapeut der Familie helfen, mit der letzten Komponente fortzufahren.

E – Verbesserung der Sicherheit

Bei dieser Komponente geht es darum, die durch die Therapie gewonnenen positiven Fähigkeiten und Erkenntnisse auf das künftige Familienleben anzuwenden. Es ist unbedingt erforderlich, dass Familien Pläne für den Umgang mit den Stressfaktoren und Trauma-Erinnerungen entwickeln, die zweifellos in der Zukunft auftreten werden.

Familien können Sicherheitspläne für bestimmte Situationen ausarbeiten und weiterhin an wertvollen Fähigkeiten arbeiten, wie Problemlösung, Drogenverweigerung und allgemeine soziale Fähigkeiten (Cohen, ohne Datum).

Behandlung von PTBS

Treating PTSD & Traumatic Experiences Trauma focused cbt

Wenn die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie Ihr Interesse geweckt hat, gibt es einige großartige Ressourcen, die Ihnen dabei helfen, mehr über die Implementierung dieser Art von Therapie in Ihrer eigenen Praxis zu erfahren.

Die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie Webseite bietet Informationen zur Zertifizierung in TF-CBT. Zur Erlangung der Zertifizierung müssen acht Schritte unternommen werden:

  1. Master-Abschluss oder höher in einem Bereich der psychischen Gesundheit.
  2. Berufslizenz in Ihrem Heimatstaat.
  3. Abschluss der TF-CBTWeb-Schulung.
  4. Teilnahme an einer Live-TF-CBT-Schulung (zwei Tage), die von einem Behandlungsentwickler oder einem anerkannten nationalen Trainer durchgeführt wird.
    ODER
    Live-Schulung im Rahmen einer anerkannten nationalen, regionalen oder staatlichen TF-CBT-Lernkooperation mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten, bei der einer der Behandlungsentwickler oder ein Absolvent unseres TF-CBT Train-the-Trainer-Programms (TTT) ein leitendes Fakultätsmitglied war.
  5. Teilnahme an einer Folgeberatung oder Supervision zweimal im Monat für mindestens sechs Monate oder einmal im Monat für mindestens zwölf Monate. Der Kandidat muss an mindestens neun der zwölf Beratungs- oder Supervisionssitzungen teilnehmen. Diese Beratung muss von einem der Behandlungsentwickler oder einem Absolventen unseres TTT-Programms durchgeführt werden. Die Betreuung kann durch einen der Behandlungsentwickler, einen Absolventen unseres TTT-Programms oder einen Absolventen unseres TF-CBT Train-the-Supervisor (TTS)-Programms erfolgen.
    ODER
    Aktive Teilnahme an mindestens ¾ der erforderlichen Cluster-/Beratungsgespräche im Rahmen einer genehmigten TF-CBT Learning Collaborative.
  6. Abschluss von drei separaten TF-CBT-Behandlungsfällen mit drei Kindern von Jugendlichen, wobei mindestens zwei der Fälle die aktive Beteiligung von Betreuern oder einem anderen benannten Dritten beinhalten.
  7. Verwendung von mindestens einem standardisierten Instrument zur Beurteilung des TF-CBT-Behandlungsfortschritts in jedem der oben genannten Fälle.
  8. Absolvieren und Bestehen des wissensbasierten Tests des TF-CBT-Therapeuten-Zertifizierungsprogramms.

Sie können sich für den Test anmelden, die Mitarbeiter der TF-CBT-Seite kontaktieren und mehr über die Schulung erfahren unter diesen Link .

7 traumafokussierte CBT-Arbeitsbücher

Es gibt viele different Trauma-Focused Cognitive Behavioral Therapy worksheets that you might find helpful for yourself or your clients, as well as a few comprehensive workbooks that walk the client through each aspect of treatment.

Wenn Ihr Kunde ein Kind im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren ist, dieses Arbeitsbuch von den TF-CBT-Experten Hendricks, Cohen, Mannarino und Deblinger ist eine großartige Ressource. Es enthält Informationen zur TF-CBT-Behandlung, Traumaerfahrungen und -reaktionen sowie Arbeitsblätter, Übungen und andere Aktivitäten, die einen Behandlungsplan ergänzen können.

Wenn Ihre Klientin ein junges Mädchen ist, das sexuellen Missbrauch erlitten hat, dieses Arbeitsbuch von Lulie Munson und Karen Riskin könnte perfekt für sie sein. Diese Selbsthilfe/Ergänzung zur Therapie wird von Therapeuten hoch bewertet und bietet einen hervorragenden Leitfaden für Mädchen, die Schwierigkeiten haben.

Eine großartige Ressource für Erwachsene, die mit Traumata zu kämpfen haben, ist die PTSD-Arbeitsbuch von Mary Beth Williams und Soili Poijula. Es ist nicht spezifisch für TF-CBT, aber es gibt viele Überschneidungen zwischen TF-CBT-Techniken und Diskussionen über PTSD-Ursachen, -Symptome und -Heilungsvorschläge. Das Arbeitsbuch führt den Leser durch Interventionen, Aktivitäten und Übungen, die traumatisierten Menschen nicht nur dabei helfen können, damit umzugehen, sondern auch erfolgreich zu sein.

Wenn Sie sich mehr für einmalige Aktivitäten und Übungen als für umfassende Arbeitsbücher interessieren, gibt es viele Arbeitsblätter und Handouts, die für Sie hilfreich sein könnten. Nachfolgend werden einige der beliebtesten und ansprechendsten Arbeitsblätter beschrieben.

Was ist Trauma?

Trauma Narrative Trauma Focused Cognitive Behavioral Therapytrauma therapy Dieses Handout ist ein großartiger erster Schritt, um Ihnen oder Ihrem Klienten zu helfen, zu verstehen, was Trauma ist, wie es geschieht und wie es Ihre Stimmungen, Gedanken und Gefühle beeinflussen kann.

Oben auf dem Handout finden Sie eine kurze Definition von Trauma:

Eine starke emotionale Reaktion auf ein belastendes Ereignis wie Krieg, einen Unfall, den unerwarteten Verlust eines geliebten Menschen oder Missbrauch. Ein Trauma kann noch viele Jahre nach dem Ende des Ereignisses sowohl emotionale als auch körperliche Symptome verursachen.

Nachfolgend sind einige der größten Risikofaktoren für Traumata aufgeführt, darunter:

  • Das traumatische Erlebnis kam unerwartet.
  • Das Trauma ereignete sich in der Kindheit.
  • Das Opfer hat vergangene Traumata erlebt.
  • Gefühl der Hilflosigkeit während der Erfahrung.
  • Die Erfahrung geschah wiederholt oder über einen längeren Zeitraum.
  • Das Opfer hat mit anderen großen Stressfaktoren zu kämpfen, die nichts mit dem Trauma zu tun haben.

Das Handout enthält auch einige der häufigsten Trauma-Symptome, versichert dem Leser jedoch auch, dass jede Trauma-Erfahrung einzigartig ist. Traumapatienten erleben häufig:

  • Vermeidung von Trauma-Erinnerungen, einschließlich Erinnerungen
  • Übertriebene Schreckreaktionen
  • Reizbarkeit, Wut und andere negative Emotionen
  • Rückblenden zum traumatischen Ereignis
  • Belastende Träume und andere Schlafprobleme
  • Selbstvorwürfe bezüglich des traumatischen Ereignisses

Abschließend beschreibt das Handout einige der wirksamsten Behandlungsmethoden für Menschen, die mit Traumata zu kämpfen haben:

  1. Kognitive Verhaltenstherapie : eine gängige und gut unterstützte Behandlung traumatischer Störungen.
  2. Konfrontationstherapie: Eine Therapie, bei der der Patient auf schrittweise und sichere Weise Erinnerungen an sein Trauma ausgesetzt wird.
  3. Medikamente: können zur Behandlung vieler Traumasymptome eingesetzt werden, darunter Angstzustände, Depressionen und Schlaflosigkeit.
  4. Andere Behandlungen: Narrative Expositionstherapie, Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) und Gruppentherapie haben sich alle auch bei der Behandlung von Traumata als wirksam erwiesen.

Denkfehler

Dieses Handout lists some of the biggest thinking mistakes we make, also known as kognitive Verzerrungen . Es gibt viele Verzerrungen in unserem Denken, die sich auf uns einschleichen können (siehe unseren Artikel zu diesen Verzerrungen hier), aber diese neun sind die häufigsten:

  1. Schwarz-Weiß-Denken: Sie neigen dazu, Dinge in Extremen zu denken – entweder Sie sind perfekt oder Sie sind ein völliger Versager.
  2. Ja, aber denken Sie: Sie neigen dazu, die positiven Aspekte Ihres Lebens zu ignorieren und sich nur auf die negativen Aspekte zu konzentrieren.
  3. Gedankenlesen: Sie tun so, als ob Sie erkennen könnten, was andere Menschen denken, ohne vorher mit ihnen Rücksprache zu halten.
  4. Die Zukunft voraussagen: Sie tun so, als könnten Sie die Zukunft vorhersagen und wissen, dass etwas schlecht ausgehen wird.
  5. Emotionales Denken: Sie entscheiden, wie die Dinge wirklich sind, basierend auf Ihren Gefühlen.
  6. Etikettierung: Sie versehen sich selbst mit negativen Etiketten und beschimpfen sich selbst.
  7. Sollte-Aussagen: Sie versuchen, sich selbst zu motivieren, indem Sie denken, ich sollte dies tun und das nicht.
  8. Überverallgemeinerung: Sie ziehen eine Schlussfolgerung über etwas auf der Grundlage von ein oder zwei Dingen.
  9. Katastrophalisierend: Sie übertreiben die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Schlimmes passieren wird, oder Sie übertreiben, wie schlimm es wäre, wenn es wirklich passieren würde.

Klicken Sie hier, um Beispiele für jede Verzerrung anzuzeigen oder dieses Handout für sich selbst oder Ihre Kunden auszudrucken.

CBT-Gedankenaufzeichnung

Dieses Arbeitsblatt ist ein hervorragendes Hilfsmittel zur Identifizierung kognitiver Verzerrungen. Unsere automatischen, negativen Gedanken hängen oft mit einer Verzerrung zusammen, von der wir vielleicht nicht wissen, dass wir sie haben. Das Abschließen dieser Übung kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wo Sie ungenaue Annahmen treffen oder voreilige Schlussfolgerungen ziehen.

Das Arbeitsblatt öffnet sich mit Platz zur Beschreibung der Situation, in der der negative automatische Gedanke entstand. Die Anweisungen dienen dazu, festzustellen, wo Sie waren und was Sie getan haben, sowie alle anderen relevanten Kontextinformationen bereitzustellen.

Als nächstes werden Sie angewiesen, die Stärke der Emotion oder des Gefühls, die die hervorgerufene Situation hervorruft, auf einer Skala von 0 % (am schwächsten) bis 100 % (am stärksten) einzuschätzen.

Die dritte Komponente des Arbeitsblatts fordert Sie auf, den negativen automatischen Gedanken aufzuschreiben, einschließlich aller Bilder oder Gefühle, die den Gedanken begleiteten.

Sie haben die Möglichkeit, einen alternativen Gedanken zu entwickeln, der den automatischen negativen Gedanken ersetzen kann. Anhand der Beweise für und gegen den ursprünglichen Gedanken können Sie einen genaueren Gedanken entwickeln.

Vermeidung überwinden: Sich Ihren Ängsten stellen

Die Tendenz zu überwinden, Situationen, Menschen, Orte und sogar Gedanken zu meiden, die den Klienten an das Trauma erinnern, ist ein sehr wichtiger Schritt, um das Trauma zu überwinden und aus der Erfahrung zu wachsen.

Dieses Arbeitsblatt von Carol Vivyan kann dem Klienten dabei helfen, seine Vermeidungstendenzen zu erkennen und einen Plan zur Reduzierung seines Vermeidungsverhaltens zu entwickeln.

Erstens bietet das Arbeitsblatt Platz für den Klienten, um alles aufzuschreiben, was er oder sie fürchtet und aktiv vermeidet, einschließlich Situationen; Menschen; Orte; Fernseh-, Radio- oder Internetquellen; und Gedanken, zusammen mit einer Belastungsbewertung auf einer Skala von 0 (am wenigsten gefürchtet oder beunruhigend) bis 10 (am meisten gefürchtet oder beunruhigend).

Als nächstes wird der Klient angewiesen, die Liste neu zu schreiben, diesmal jedoch mit dem am meisten gefürchteten oder belastendsten Element ganz oben auf der Liste und dem am wenigsten gefürchteten oder belastendsten Element ganz unten auf der Liste.

Sobald die Liste organisiert ist, weist das Arbeitsblatt den Klienten an, über den am wenigsten gefürchteten oder belastenden Punkt nachzudenken und Ideen zu entwickeln, wie er damit beginnen kann. Es kann hilfreich sein, es in kleinere Schritte zu unterteilen. Der Klient sollte aufschreiben, was ihm in den Sinn kommt, einschließlich aller kleineren Schritte, für die er sich entschieden hat, sowie aller Bewältigungsstrategien, die er angesichts dieser Angst anwenden könnte.

Für den Client ist in diesem Schritt eine Tabelle mit drei Spalten enthalten:

  1. Befürchtete Situation
  2. Schritte, die ich unternehmen muss, um der gefürchteten Situation zu begegnen
  3. Bewältigungsstrategien, die ich in der gefürchteten Situation anwenden kann

Sobald der Klient diesen Schritt für seine am wenigsten gefürchtete Situation erfolgreich abgeschlossen hat, sollte er mit jedem Punkt auf der Liste fortfahren. Der Prozess sollte mit der am wenigsten gefürchteten Situation beginnen, dann mit der am zweitwenigsten gefürchteten Situation bis hin zur am meisten gefürchteten Situation.

Um dieses Arbeitsblatt anzuzeigen, klicken Sie auf Hier .

Eine Nachricht zum Mitnehmen

In diesem Artikel haben wir darüber gesprochen, was Trauma ist, wie es sich auf uns auswirken kann und wie es effektiv angegangen werden kann, insbesondere bei jungen Menschen.

Ich hoffe, Sie fanden diesen Artikel interessant und informativ. Wenn Sie gerade mit den Auswirkungen eines Traumas zu kämpfen haben, denken Sie daran, dass die meisten Menschen, die unter einem traumatischen Erlebnis leiden, die schwächenden Symptome ablegen und ein glückliches und gesundes Leben führen. Es gibt Hoffnung!

Haben Sie als Praktiker oder Patient schon einmal traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie ausprobiert? Was hielten Sie von der Behandlung? Glauben Sie, dass wir bei der Behandlung von Traumata auf dem richtigen Weg sind? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.

Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte uporabnapsihologija.com.