Klassische Therapiefragen, die Therapeuten gerne stellen

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Therapie konzentriert sich auf einen beziehungszentrierten, klientenorientierten Ansatz.
  • Die wichtigsten psychologischen Bedürfnisse in der Therapie sind Verstehen durch Hinterfragen und das Suchen nach einem Abschluss.
  • Wärme, Empathie und Konzentration auf die Gegenwart sind für die Heilung unerlässlich.

Therapy QuestionsBei der Gesprächstherapie geht es um heilende Gespräche mit einem Ziel vor Augen.

Wir arbeiten mit unseren Klienten zusammen und konzentrieren uns nicht nur auf den Inhalt unserer Gespräche, sondern auch auf die Person, den Prozess und die Qualität der therapeutischen Beziehung.



Was Gespräche in der Therapie von unseren alltäglichen Diskussionen unterscheidet, ist die Art der gestellten Fragen sowie die Konzentration auf den Klienten während der Interaktion und nicht auf das Problem.



Weitere Therapiefragen finden Sie auch in unserem entsprechenden Artikel Therapieaufnahme: Fragen, die jeder Therapeut stellen sollte .

Bevor Sie fortfahren, denken wir, dass Ihnen uporabnapsihologija.com gefallen könnte. Diese wissenschaftlich fundierten Übungen vermitteln Ihnen einen detaillierten Einblick in die positive kognitive Verhaltenstherapie und geben Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um sie in Ihrer Therapie oder Ihrem Coaching anzuwenden.



37 klassische und häufige Fragen, die Therapeuten oft stellen

Ein Aspekt der Therapie ist die Zusammenarbeit mit einem Klienten bei der Problemlösung. Wir tauchen tief in das Leben unserer Kunden ein Fragen, die zum Nachdenken anregen ist oft der Hauptteil dessen, was in einer Gesprächstherapie passiert.

Nicht nur, um dem Problem auf den Grund zu gehen, sondern auch, um eine Beziehung aufzubauen und eine Beziehung aufzubauen, ist es wichtig, sich unvoreingenommen und mit echter Neugier und Wärme über die Situation der Klienten zu informieren Umfeld psychologischer Sicherheit .

Die meisten Missverständnisse auf der Welt könnten vermieden werden, wenn sich die Menschen einfach die Zeit nehmen würden, zu fragen: Was könnte das sonst noch bedeuten?



Shannon L. Alter

Wenn Klienten das Gefühl haben, dass sie ihre ganze Person in die therapeutische Beziehung einbeziehen können, verläuft das Gespräch mit echter Leichtigkeit. Wann immer möglich, sollten gute Therapiefragen als Türöffnerformel präsentiert werden, die den Klienten dazu einlädt, sich vollständig zu offenbaren und seine Annahmen, Überzeugungen und Perspektiven, die möglicherweise im Widerspruch zu seinen Bedürfnissen und Zielen stehen, schrittweise und sorgfältig in Frage zu stellen.

Nachfolgend finden Sie einige der häufigsten Therapiefragen.

Was ist aus Ihrer Sicht das Problem?

Die Definition eines Problems in der Anfangsphase der Therapie kann oft eine Herausforderung sein; Kunden kommen mit einer einzigartigen Sicht auf das Problem und manchmal auch mit der Lösung für dieses Problem.

Einfühlsames, nicht wertendes Zuhören ist entscheidend. Das Ziel besteht darin, dem Klienten das Gefühl zu geben, dass er so anerkannt und akzeptiert wird, wie er ist. Dafür sind Vorsicht und Geduld erforderlich.

Der Sinn der Beratung besteht darin, positive Veränderungen herbeizuführen, ohne dass sich der Klient gehetzt fühlt oder bearbeitet wird.

  • Wie sehen Sie das Problem?
  • Wie würden Sie die größte Herausforderung definieren, vor der Sie derzeit stehen?
  • Welche Dinge oder Menschen in Ihrem Leben bereiten Ihnen Probleme?

Wie fühlen Sie sich bei diesem Problem normalerweise?

Die Bestätigung der Gefühle des Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil des Beziehungsaufbaus. Gefühle sind keine Fakten, und es gibt keine richtige oder falsche Art, in einer bestimmten Situation zu denken. Manche Klienten sind nicht in der Lage, ihre Gefühle zu artikulieren und benötigen möglicherweise Hilfe bei der Benennung.

Wenn starke negative Emotionen auftauchen, besteht eine Möglichkeit, damit umzugehen, darin, sie in kleinere, weniger starke Gefühle zu zerlegen. Praktiker stellen auch oft fest, dass ihre Klienten widersprüchlichen Emotionen ausgesetzt sind, und die Auseinandersetzung mit diesen kann sich oft als sehr nützlich erweisen, wenn auch manchmal unangenehm für den Klienten.

  • Wie fühlen Sie sich bei diesem Problem normalerweise?
  • Wie fühlen Sie sich, wenn ein Problem unerwartet auftaucht?
  • Fühlen Sie sich traurig, wütend, hoffnungslos, festgefahren oder aus etwas anderem?
  • Was fühlst du sonst noch? Erzähl mir mehr.
  • Was empfinden Sie sonst noch, wenn Sie mir sagen, dass Sie wütend sind? Enttäuscht, verletzt, betrogen, einsam oder etwas anderes?

Was verbessert das Problem?

  • Wie oft tritt das Problem bei Ihnen auf?
  • Wie sind Sie mit den Problemen umgegangen, die Sie zur Therapie geführt haben? Was hast du bisher versucht?
  • Was hat Ihrer Meinung nach dazu geführt, dass sich die Situation verschlechtert hat?
  • Wie wirkt sich das Problem darauf aus, wie Sie sich selbst fühlen?
  • Welche Wege haben Sie in der Vergangenheit verfolgt, die sich bewährt haben, um das Problem zu lösen?
  • Erzählen Sie mir von einer Zeit, in der Sie diese Schwierigkeiten nicht hatten.

Wie würden Sie insgesamt Ihre Stimmung beschreiben?

Robert Thayer (1997), der untersuchte, wie Stimmungen das Verhalten beeinflussen, schlug vor, dass wir Stimmungen als eine Art internes Barometer und als Spiegelbild der Wechselwirkungen zwischen unseren psychologischen Zuständen und unserer Physiologie betrachten sollten und nicht als mysteriöse, rein emotionale Reaktionen auf Ereignisse um uns herum.

Im Gegensatz zu flüchtigen Emotionen ähneln Stimmungen eher dem Wetter und repräsentieren die zugrunde liegende Biologie unserer täglichen Energie- und Spannungszyklen.

Wenn wir von Stress oder Müdigkeit überwältigt werden, neigen wir eher zu selbstzerstörerischen Gewohnheiten. Wenn wir unsere Stimmungen und ihre Schwankungen besser verstehen, können wir unsere persönliche Leistungsfähigkeit sowohl geistig als auch körperlich erheblich verbessern.

  • Beschreiben Sie Ihre typische Tagesstimmung. Ist Ihre Stimmung wie eine Achterbahnfahrt oder eher stabil?
  • Was gibt Ihnen Energie und macht Sie optimistischer?
  • Was bringt dich zu Fall oder lässt dich deprimiert fühlen?
  • Wie gehen Sie normalerweise mit Irritationen, Verschlimmerungen und Frustrationen um? Werden Sie schnell wütend? Wie kommt deine Wut zum Ausdruck?
  • Fühlen Sie sich wütend, wenn Sie Ihren Willen nicht durchsetzen oder die Kontrolle verlieren?
  • Wie kommt man aus schlechter Laune heraus?
  • Wir alle verwenden unterschiedliche Strategien, um damit umzugehen. Greifen Sie zu Koffein, Drogen, Alkohol, Sex, Einkaufen, dem Internet oder etwas anderem, um sich besser zu fühlen?
  • Was haben Ihnen nahestehende Menschen über Ihre Stimmungen erzählt?

Wie verbunden fühlen Sie sich mit den Menschen um Sie herum?

Die Untersuchung der Dynamik der Beziehungen von Klienten zu Menschen in ihrem Leben kann ein guter Indikator dafür sein, wie sie auf den Aufbau einer Beziehung in der Therapie reagieren werden, da wir in den meisten unserer Beziehungen oft ähnliche Tendenzen zum Ausdruck bringen.

  • Erzählen Sie mir von den wichtigen Beziehungen in Ihrem Leben.
  • Wie war es, in Ihrer Familie aufzuwachsen?
  • Was tun die Leute weiterhin, was Ihnen nicht gefällt, und was würden Sie sich wünschen, wenn sie sich ändern würden?
  • Welches Unrecht wurde Ihnen angetan, das Sie nicht vergeben haben?

Welche positiven Veränderungen möchten Sie in Ihrem Leben bewirken?

Durch die Untersuchung der Ziele der Klienten für therapeutisches Engagement und ihrer Einstellung zu Veränderungen erhält der Praktiker einen Einblick in das, was unsere Klienten schätzen und was sie daran hindert, diese Werte in ihrem Leben zu respektieren.

  • Auf einer Skala von 0–10: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Leben?
  • Setzen Sie sich regelmäßig positive Ziele für Ihr Arbeitsleben, Ihre Beziehungen oder Ihre Gesundheit und Entspannung?
  • Welche Einstellung haben Sie zu Veränderungen?
  • Was sind diese Ziele?
  • Was passiert immer wieder, was Sie davon abhält, diese Ziele zu erreichen?

Therapiefragen bei Depression und Angst

therapy questions for depressionViele Therapien zur Behandlung von Depressionen konzentrieren sich auf die Probleme des Denkens, sowohl über uns selbst als auch über die Welt um uns herum.

Obwohl es dafür viele Gründe geben kann, liegt der größte Wert der Therapie darin, ein Bewusstsein für die Geistesgewohnheiten zu schaffen, die uns oft nicht dienlich sind.

Der folgende Fragebogen identifiziert typische Symptome einer Depression und basiert auf dem Patientengesundheitsfragebogen (Kroenke, Spitzer, Williams,

Wie oft wurden Sie in den letzten zwei Wochen von einem der folgenden Probleme geplagt?

Wenden Sie eine Punktzahl wie folgt an:

  • 1 für „Überhaupt nicht“;
  • 2 für mehrere Tage;
  • 3 für mehr als die Hälfte der Tage und
  • 4 für fast jeden Tag.
Wie oft stören Sie die folgenden Probleme? Punktzahl
1. Wenig Interesse oder Freude daran, Dinge zu tun. ___
2. Sich niedergeschlagen, deprimiert oder hoffnungslos fühlen. ___
3. Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen oder zu viel Schlaf. ___
4. Fühlen Sie sich müde oder haben Sie wenig Energie. ___
5. Appetitlosigkeit oder übermäßiges Essen. ___
6. Sich schlecht fühlen – oder dass Sie ein Versager sind oder sich selbst oder Ihre Familie im Stich gelassen haben. ___
7. Schwierigkeiten, sich auf Dinge wie das Lesen der Zeitung oder das Fernsehen zu konzentrieren. ___
8. Sich so langsam bewegen oder sprechen, dass andere Menschen es hätten bemerken können. Oder das Gegenteil – Sie sind so zappelig oder unruhig, dass Sie sich viel mehr als sonst bewegt haben. ___
9. Gedanken, dass es für Sie besser wäre, tot zu sein oder sich auf irgendeine Weise zu verletzen. ___

Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Probleme auftritt, wie schwierig ist es für Sie, Ihrer Arbeit nachzugehen, sich um Dinge zu Hause zu kümmern oder mit anderen Menschen auszukommen?

  • Überhaupt nicht schwierig
  • Etwas schwierig
  • Sehr schwierig
  • Extrem schwierig

Viele Formen von Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), von denen einige im Folgenden besprochen werden, befassen sich mit den mit Depressionen verbundenen Denkproblemen. Die gute Nachricht ist, dass diese problematischen Denkmuster angemessen beurteilt und behandelt werden können.

Ein solches Beispiel ist das Maß an Pessimismus, das in den Interpretationen von Lebensereignissen durch Klienten vorhanden ist, die von ihnen geprägt sind Zuschreibungs- oder Erklärungsstil .

Mehrere Fragebögen helfen Therapeuten dabei, den Inhalt der Wahrnehmungen ihrer Klienten zu analysieren, beispielsweise der Attributionsstil-Fragebogen (Peterson et al., 1982), der Kinderattributionsstil-Fragebogen (Kaslow, Tannenbaum,

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel dafür, wie diese Einschätzungen auf reale Situationen übertragen werden können.

Anweisungen :

Bitten Sie den Klienten, sich ein Ereignis so lebendig wie möglich vorzustellen, beispielsweise einen ernsthaften Streit mit einem Familienmitglied oder ein anderes geeignetes Szenario, das am besten zur Situation des Klienten passt.

Lassen Sie den Kunden die Hauptursache(n) des Ereignisses angeben und bitten Sie ihn dann, drei Folgefragen zu den von ihm gewählten Erklärungsmöglichkeiten zu beantworten.

A. Bitte wählen Sie unten die wichtigen Gründe aus, die das oben genannte Ereignis verursacht haben. Sie können mehr als eine auswählen:

  • Persönlichkeitsprobleme
  • Emotionale Probleme
  • Einfluss vergangener Erfahrungen oder Gefühle
  • Ungerecht behandelt werden
  • Kommunikationsprobleme
  • Missverständnisse
  • Diskrepanzen in den gegenseitigen Erwartungen
  • Andere Gründe

B. Sind die von Ihnen gewählten Ursachen auf etwas in Ihrer Person oder auf andere Personen oder Umstände zurückzuführen?

C. Werden diese Ursachen in Zukunft bei einem ähnlichen Ereignis wieder auftreten?

D. Haben die Ursachen nur einen Einfluss auf das oben genannte Ereignis, oder beeinflussen sie auch andere Bereiche Ihres Lebens?

Zu den weiteren häufig verwendeten Maßstäben für Depressionen und Angstzustände gehört das Beck Depression Inventory (Dozois).

Lesen Sie die folgenden Aussagen und geben Sie an, inwieweit diese auf Ihre Gefühle und Gedanken an einem typischen Tag zutreffen. Geben Sie einen Wert von 1 für „Nie“ an; 2 für Manchmal; 3 für „Häufig“ und 4 für „Fast immer“.

Wie oft fühlen oder denken Sie Folgendes: Punktzahl
Ich fühle mich angenehm. ___
Ich fühle mich nervös und unruhig. ___
Ich bin mit mir selbst zufrieden. ___
Ich wünschte, ich könnte so glücklich sein, wie andere zu sein scheinen. ___
Ich fühle mich wie ein Versager. ___
Ich fühle mich ausgeruht. ___
Ich bin ruhig, cool und gefasst. ___
Ich habe das Gefühl, dass sich die Schwierigkeiten so häufen, dass ich sie nicht überwinden kann. ___
Ich mache mir zu viele Sorgen über etwas, das wirklich unwichtig ist. ___
Ich bin glücklich. ___
Ich habe beunruhigende Gedanken. ___
Mir fehlt das Selbstvertrauen. ___
Ich fühle mich sicher. ___
Ich treffe Entscheidungen leicht. ___
Ich fühle mich unzulänglich. ___
Ich bin zufrieden. ___
Irgendein unwichtiger Gedanke geht mir durch den Kopf und stört mich. ___
Ich nehme Enttäuschungen so sehr auf mich, dass ich sie nicht aus meinem Kopf verbannen kann. ___
Ich bin ein stabiler Mensch. ___
Ich gerate in einen Zustand der Anspannung oder des Aufruhrs, wenn ich über meine jüngsten Sorgen nachdenke. ___

Therapiefragen bei Angstzuständen müssen häufig die Untersuchung somatischer Symptome und die Sensibilisierung des Körpers für Anzeichen beginnender Angst umfassen. Die Behandlung von Angstzuständen umfasst häufig auch Techniken zum Erlernen der Entspannung, die angewendet werden können, wenn die Angst plötzlich auftritt.

Gestalttherapie kann ein hilfreicher Ansatz zur Bekämpfung somatischer Angstsymptome sein (siehe unten).

Fragen zum Umgang mit Angstzuständen können sich auch darauf konzentrieren, unsere Wahrnehmung von Stress neu zu definieren, da Studien zeigen, dass Stress, den wir als körperlich schädlich betrachten, tendenziell schädlichere Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat, als wenn wir Stress als Information oder als Gelegenheit betrachten, uns der Situation zu stellen (McGonigal, 2015).

Die unten diskutierten kognitiven Verhaltenstherapien und lösungsorientierten Therapien können auf spezifische Verhaltensmuster angewendet werden, die mit angstauslösenden Denkmustern und Wahrnehmungen verbunden sind (siehe unten).

Ein Blick auf die Wunderfrage der lösungsorientierten Therapie

miracle question Lösungsorientierte Therapie beschäftigt sich weniger mit der Vergangenheit und konzentriert sich mehr auf das, was jetzt ist und was wir in der Zukunft erreichen wollen.

Aus diesem Grund ermöglichen uns Interventionen wie die Wunderfrage, eine Verbindung zwischen dem, was wir heute sind, und dem, was wir in der Zukunft sein wollen, herzustellen, indem wir die Ziele, die wir uns wünschen, anschaulich und emotional visualisieren.

Die Wunderfrage oder die Frage „Das Problem ist verschwunden“ ist eine Fragemethode, mit der ein Therapeut den Klienten dazu auffordern kann, sich vorzustellen und im Detail zu beschreiben, wie die Zukunft anders sein wird, wenn das Problem nicht mehr besteht.

Stellen Sie sich vor, dass heute Nacht, während Sie schlafen, ein Wunder in Ihrem Leben geschieht. Ein magisches, bedeutsames Ereignis hat dieses Problem vollständig gelöst und vielleicht auch andere Bereiche Ihres Lebens erfasst und unendlich verbessert. Denken Sie einen Moment nach und sagen Sie mir, wie wird das Leben jetzt anders sein? Beschreiben Sie es im Detail. Was ist das Erste, was Ihnen auffällt, wenn Sie morgens aufwachen?

Einige meinen, dass dieser Eingriff am effektivsten ist, wenn zunächst kurz eine Entspannungstechnik angewendet wird. Andere schlagen vor, dass Folgefragen dazu beitragen können, die Zukunftsvision zu festigen.

  • Was nehmen Ihre Sinne wahr?
  • Was fühlst du?
  • Was machst du (in möglichst vielen Aspekten deines Lebens)?
  • Mit wem machst du das?
  • Wo wohnst du?
  • Wie viel Spaß hast du?
  • Wie viel Einkommen verdienen Sie?
  • Welchen Unterschied machen Sie jeden Tag in der Welt?

Die Kraft der Wunderfrage liegt in der emotionalen Verbindung, die wir zu dem detaillierten Bild davon herstellen, wie unser Leben aussehen könnte. Schließlich sind wir wahre Vorfreudemaschinen und können uns von zukünftigen Möglichkeiten inspirieren lassen. Ganz zu schweigen davon, dass der Teufel im Detail steckt, und je lebendiger das Bild der Zukunft ist, das wir zeichnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir die notwendigen Schritte erkennen, um dorthin zu gelangen.

Weitere SFBT-Fragen

Lösungsorientierte Kurztherapie (SFBT) ist in der Regel sehr kurz (drei bis fünf Sitzungen), konzentriert sich auf die Suche nach Lösungen und kümmert sich nur minimal um die Definition oder das Verständnis der vorliegenden Probleme (De Shazer et al., 1986).

Der Fragestil zielt darauf ab, die bevorzugte Zukunft und die Ziele des Klienten im Kontext seiner aktuellen Ressourcen und Verhaltensweisen zu erkunden. Einige Beispiele für die therapeutischen Elemente umfassen problemloses Sprechen, die Wunderfrage und die Bewertung von Fortschrittsskalen (Ratner, George,

Wahnsinn bedeutet, immer wieder das Gleiche zu tun und unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.

Die folgende Übung, genannt Machen Sie eine Sache anders ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie diese Therapieform darauf abzielt, Probleme direkt, konkret und unmittelbar zu lösen. Diese siebenstufige Intervention soll ein problematisches Verhaltensmuster durchbrechen, indem es durch ein anderes ersetzt wird (Miller, Hubble,

Machen Sie eine Sache anders

Schritt 1 : Denken Sie an eine Zeit, in der es für Sie nicht gut lief, und erinnern Sie sich an die Dinge, die Sie normalerweise in einer problematischen Situation tun. Entscheiden Sie sich dafür, eine Sache zu ändern, zum Beispiel:

  • Der Zeitpunkt
  • Ihre Körpermuster und was Sie mit Ihrem Körper machen
  • Was Sie sagen und wie Sie es sagen
  • Der Ort und wo es passiert
  • Die Reihenfolge, in der Sie Dinge erledigen

Wenn ein ähnliches Problem erneut auftritt, welchen Teil dieser Problemsituation werden Sie jetzt anders machen?

Schritt 2 : Denken Sie an etwas, das jemand anderes tut und das das Problem verbessert, oder denken Sie an etwas, das Sie in der Vergangenheit getan haben und das die Dinge verbessert hat.

  • Denken Sie an etwas, das jemand anderes tut und das dazu beiträgt, dass die Dinge besser laufen.
  • Wie heißt die Person?
  • Was machen sie, was Sie versuchen werden?
  • Denken Sie an etwas, das Sie in der Vergangenheit getan haben und das dazu beigetragen hat, dass die Dinge besser laufen. Was hast du gemacht, was du das nächste Mal tun wirst?

Schritt 3 : Gefühle sind eine wichtige Informationsquelle, müssen aber nicht Ihr Handeln bestimmen. Sie haben immer die Wahl, insbesondere wenn Ihre bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Ihr Muster emotionaler Reaktionen zu Verhaltensweisen führt, die Ihre zukünftigen Ziele untergraben.

  • Denken Sie an ein Gefühl, das Sie früher in Schwierigkeiten gebracht hat, z. B. Wut, Traurigkeit usw.
  • Welches Gefühl möchten Sie verhindern, dass Sie in Schwierigkeiten geraten?
  • Überlegen Sie, welche Informationen Ihnen dieses Gefühl sagt.
  • Was sollten Sie Ihrer Meinung nach tun, damit die Dinge besser laufen?

Schritt 4 : Ändern Sie, worauf Sie sich konzentrieren. Worauf Sie achten, rückt tendenziell in den Vordergrund und Sie werden es stärker wahrnehmen. Um ein Problem zu lösen, versuchen Sie, Ihren Fokus oder Ihre Perspektive zu ändern.

  • Denken Sie an etwas, auf das Sie sich zu sehr konzentrieren.
  • Was bringt Sie in Schwierigkeiten, wenn Sie sich zu sehr darauf konzentrieren?
  • Denken Sie stattdessen an etwas, auf das Sie sich konzentrieren werden.
  • Worauf werden Sie sich konzentrieren, damit Sie nicht in Schwierigkeiten geraten?

Schritt 5 : Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der Sie nicht mehr das Problem haben, das Sie gerade haben. Arbeiten Sie rückwärts, um herauszufinden, was Sie jetzt tun können, um diese Zukunft wahr werden zu lassen.

  • Überlegen Sie, was in Zukunft für Sie anders sein wird, wenn es besser läuft.
  • Wie wird es anders sein?
  • Denken Sie an eine Sache, die Sie anders machen würden, bevor es in Zukunft besser laufen könnte.
  • Was werden Sie anders machen?

Schritt 6: Manchmal sprechen Menschen mit Problemen darüber, was andere tun, was die Situation für sie verschlimmert, und sie sprechen darüber, warum es nicht möglich ist, es besser zu machen. Denken Sie daran, dass es Aspekte Ihres Lebens gibt, in denen Sie die Kontrolle haben und Ihre Geschichte ändern können.

  • Sprechen Sie über Zeiten, in denen das Problem nicht auftrat, und darüber, was Sie getan haben.
  • Denken Sie an eine Zeit, in der Sie das Problem, das Sie stört, nicht hatten.
  • Erzähl mir von dieser Zeit.

Schritt 7 : Konzentrieren Sie sich auf Fakten und Handlungen, weg von Interpretationen.

  • Sprechen Sie über Dinge, die Sie sehen können, und nicht darüber, was die andere Person Ihrer Meinung nach gedacht oder gefühlt hat, denn das wissen wir nicht.
  • Wenn Sie eine Beschwerde einreichen, sprechen Sie über die Aktion, die Ihnen nicht gefällt.
  • Wenn Sie eine Anfrage stellen, sprechen Sie darüber, welche Aktion die Person ausführen soll.
  • Wenn Sie jemanden loben, sprechen Sie darüber, welche Aktion Ihnen gefallen hat.

20 Fragen zur CBT-Therapie, die Sie den Kunden stellen sollten

cbt therapy questionsDie Grundvoraussetzung von Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) liegt darin, dass es schwierig ist, Emotionen direkt zu ändern.

CBT zielt auf Emotionen ab, indem es in Gedanken und Verhaltensweisen eingreift, die zu den belastenden Emotionen beitragen (Chambless

Bei der Beurteilung der Kognition im Rahmen des CBT-Modells geht es darum, dem Klienten dabei zu helfen, seine Gedanken zu untersuchen, indem Fragen dazu gestellt werden, wie der Klient sich selbst, andere und die Zukunft wahrnimmt.

Wenn sich ein Klient zum Beispiel selbst als unfähig oder als Belastung beschreibt und andere im Allgemeinen als kritisch oder schwer zufriedenzustellen empfindet, ist seine Sicht auf die Zukunft möglicherweise größtenteils pessimistisch und beinhaltet die Überzeugung, dass die Zukunft nur noch mehr Verluste und Enttäuschungen bereithält.

Bei der Beurteilung von Verhaltensweisen und auslösenden Situationen im Rahmen des CBT-Modells geht es darum, die Ereignisse, Verhaltensweisen, Gedanken oder Emotionen zu untersuchen, die die Schwierigkeiten des Patienten aktivieren, auslösen oder verschlimmern (Chambless

Letztendlich bestimmen die Fragen, die wir uns selbst stellen, welche Art von Menschen wir werden.

Leo Babauta

Ein hilfreicher Ansatz zur Untersuchung von Verhalten und Symptomen besteht darin, sie in einem breiteren Kontext zu betrachten. Der Vorgeschichte, Verhalten, Konsequenzen (ABC)-Modell geht davon aus, dass Verhaltensweisen in erster Linie durch Vorgeschichte oder Ereignisse bestimmt werden, die dem Verhalten, den Gedanken oder der Stimmung vorausgehen, und durch Konsequenzen oder Ereignisse, die darauf folgen.

Das ABC-Modell kann als funktionale Beurteilung verwendet werden, bei der das Verhalten durch Vorbedingungen geprägt wird und Konsequenzen folgen (Ellis

Der Vorläufer tritt vor einem Verhalten auf und kann beim Patienten eine bestimmte Reaktion auslösen und ein bestimmtes Verhalten sowohl verstärken als auch abschwächen. Vorgeschichte oder Ereignisse, die einem Verhalten vorausgehen, lösen typischerweise emotionale und physiologische Reaktionen aus.

Vorboten können affektiv (eine Emotion), somatisch (eine physiologische Reaktion), verhaltensbezogen (eine Handlung) oder kognitiv (ein Gedanke) sein. Sie unterliegen auch kontextuellen Faktoren (situativ) und relationalen (zwischenmenschlichen) Faktoren.

Beispielsweise kann sich ein Patient, der angibt, depressiv zu sein (Verhalten), schlecht fühlen, wenn er spät in der Nacht allein zu Hause ist (kontextbezogener Hintergrund) oder noch besser, wenn er mit der Familie zusammen ist (beziehungsbezogener Hintergrund). Folglich fühlen sie sich möglicherweise noch niedergeschlagener, wenn sie denken, dass sie immer allein sein werden (kognitive Vorgeschichte) (Ellis,

Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die dabei helfen sollen, die Vorgeschichte eines bestimmten Verhaltens zu untersuchen:

  • Was hast du gefühlt, kurz bevor du das getan hast? (Affektiv)
  • Was passiert körperlich mit Ihnen, bevor das passiert? Fühlst du dich nicht wohl? (Somatisch)
  • Wie verhalten Sie sich normalerweise, bevor das passiert? (Verhalten)
  • Welche Gedanken gehen Ihnen durch den Kopf, bevor das passiert? (kognitiv)
  • Wo und wann passiert das normalerweise? (Kontextbezogen)
  • Machst du das mit jedem oder nur, wenn du in der Nähe bestimmter Leute bist? (Relational)

Verhalten ist jede Aktivität, einschließlich Gedanken oder Gefühle, die der Patient als Reaktion auf eine Vorgeschichte zeigt. Die folgenden Fragen helfen bei der Untersuchung eines bestimmten Verhaltens:

  • Wie fühlen Sie sich unmittelbar nachdem dies passiert ist? (Affektiv)
  • Verspüren Sie danach irgendwelche körperlichen Empfindungen, wie z. B. Zittern? (Somatisch)
  • Wie reagieren Sie, nachdem dieses Verhalten auftritt? (Verhalten)
  • Woran denkst du, nachdem das passiert ist? (kognitiv)
  • Befinden Sie sich an einem anderen Ort, wenn dieses Verhalten endet? (Kontextbezogen)
  • Gibt es Menschen, die dieses Verhalten verschlimmern? Besser machen? (Relational)

Konsequenzen sind Ereignisse, die nach dem Verhalten auftreten und den Patienten anweisen, das Verhalten entweder fortzusetzen oder zu beenden. Bei einer Funktionsbewertung werden zwei Arten von Folgen untersucht: kurzfristige und langfristige Folgen. Die folgenden Fragen helfen dabei, die Konsequenzen eines bestimmten Verhaltens zu untersuchen:

  • Erregt dieses Verhalten in irgendeiner Weise Ihre Aufmerksamkeit?
  • Welche guten Dinge entstehen durch dieses Verhalten?
  • Hilft Ihnen das irgendwie?
  • Verspüren Sie dadurch einen gewissen Ansturm?
  • Hilft Ihnen dieses Verhalten, etwas zu vermeiden, das Sie nicht tun möchten?

Das Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie besteht darin, dem Klienten dabei zu helfen, ein ausgewogeneres Denken über die Situation zu entwickeln und seine automatischen Gedanken und Reaktionen zu bekämpfen. Die folgenden Fragen können dem Klienten dabei helfen, automatische Gedanken in Frage zu stellen:

  • Welche Beweise gibt es dafür, dass dieser Gedanke wahr ist?
  • Welche Beweise gibt es dafür, dass dieser Gedanke nicht wahr ist?
  • Was würde ich jemandem sagen, den ich liebe, wenn er in dieser Situation wäre und diese Gedanken hätte?
  • Wenn mein automatischer Gedanke wahr ist, was könnte dann schlimmstenfalls passieren?
  • Wenn mein automatischer Gedanke wahr ist, was könnte dann am besten passieren?

Sobald die Beweise vorliegen, möchten wir sie kombinieren, um einen ausgewogeneren Gedanken zu bilden. Dieser Gedanke wird wahrscheinlich viel länger und nuancierter sein als der ursprüngliche emotional aufgeladene Gedanke. Die folgenden Fragen können dem Kunden helfen, ausgewogenere Gedanken zu entwickeln:

  • Was ist eine ausgewogenere Sichtweise, die die Fakten genauer widerspiegelt?
  • Gibt es eine alternative Sichtweise auf die Situation?
  • Kann jemand, dem ich vertraue, diese Situation anders verstehen?

Bitten Sie den Klienten im letzten Schritt, die Glaubwürdigkeit des alternativen Gedankens auf einer Skala von 0–100 zu bewerten. Wenn der Gedanke nicht mehr als 50 % glaubwürdig ist, ist mehr Arbeit erforderlich, um eine alternative Sichtweise zu finden. Gehen Sie zurück zu den Beweisen und arbeiten Sie weiter.

13 Fragen im Vorstellungsgespräch zur Musiktherapie

music therapy interview questions Musiktherapie Obwohl sie nicht so verbreitet ist wie andere Therapieformen, handelt es sich um einen etablierten Gesundheitsberuf.

Ein anerkannter Fachmann, der ein anerkanntes Musiktherapieprogramm abgeschlossen hat, nutzt Musikinterventionen, um auf die körperlichen, emotionalen, kognitiven und sozialen Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen.

Während einer Musiktherapie-Beurteilung lernt der Praktiker die Person und ihre Bedürfnisse kennen und arbeitet daran, einen geeigneten und wirksamen Plan für sie zu entwickeln. Zu den am häufigsten gestellten Fragen zählen Fragen zum Verhältnis zur Musik, zu Vorlieben gegenüber Techniken und zu Therapiezielen.

  • Haben Sie schon einmal von Musiktherapie gehört?
  • Haben Sie schon einmal Musiktherapie in Anspruch genommen?
  • Wenn Sie Musiktherapie in Anspruch genommen haben, fanden Sie diese hilfreich?
  • Hat Musik Ihre Stimmung beeinflusst?

Ein Teil der Arbeit als Musiktherapeut besteht darin, zu wissen, wie man die Musik so manipuliert, dass sie für den jeweiligen Moment und je nach Vorliebe wirksam ist. Was jemandem ein besseres Gefühl gibt, hängt von seiner Musikpräferenz ab, und es bietet viele Vorteile, detaillierte Fragen zu den individuellen Erfahrungen mit Musik zu stellen.

  • Bei welcher Musik fühlen Sie sich völlig entspannt?
  • Welche Art von Musik verleiht Ihnen ein energiegeladenes Gefühl?
  • Welche Art von Musik magst du nicht?
  • Wenn Sie ein Lied auswählen müssten, das Sie kontinuierlich und ununterbrochen im Hintergrund Ihres Lebens spielen würden, welches wäre das?
  • Was ist Ihr Lieblingssound und welches Instrument erzeugt ihn?
  • Haben Sie schon einmal ein Instrument gespielt?
  • Wie denkst du darüber, zur Musik zu wechseln?

Die American Music Therapy Association listet viele auf Vorteile der Musiktherapie Behandlung. Dies kann dabei helfen, die Ziele für das Musiktherapie-Engagement zu ermitteln. Ein Musiktherapeut könnte fragen:

Was möchten Sie in der Musiktherapie erreichen?

  • Fördern Sie das Wohlbefinden
  • Lernen Sie, mit Stress umzugehen
  • Schmerzen lindern
  • Gefühle ausdrücken
  • Verbessern Sie das Gedächtnis
  • Verbessern Sie die Kommunikation
  • Fördern Sie die körperliche Rehabilitation

Der Großteil der Sitzung wird aus musiktherapeutischen Interventionen bestehen. Hierbei handelt es sich um Erfahrungen, die der Musiktherapeut vermittelt und die auf die nichtmusikalischen Ziele und Absichten des Klienten abzielen sollen.

Hier ist eine Liste der Arten von Musikbasierte Interventionen Kunden können gebeten werden, aus Folgendem zu wählen:

  • Singen, auftreten oder ein Instrument spielen
  • Das Komponieren umfasst jeden Songwriting-Prozess für Gruppen oder Einzelpersonen und kann je nach Bedarf so einfach oder komplex sein
  • Improvisieren und Musik vor Ort oder im Moment kreieren
  • Empfangen von Musik oder einfaches Zuhören, was ein Musik- und Entspannungserlebnis, eine lyrische Analyseintervention und ein Erlebnis, das sich zur Musik bewegt, wie beim Gangtraining, umfassen kann
  • Trommeln
  • Hören Sie Live-Musik oder aufgenommene Musik
  • Erlernen musikunterstützter Entspannungstechniken wie Progressive Muskelentspannung oder Tiefenatmung
  • Singen bekannter Lieder mit Live- oder Aufnahmebegleitung
  • Spielen von Instrumenten, zum Beispiel Handpercussion
  • Songtexte schreiben
  • Schreiben der Musik für neue Songs
  • Erlernen des Spielens eines Instruments wie Klavier oder Gitarre
  • Mit Musik Kunst schaffen
  • Tanzen oder sich bewegen zu Live- oder aufgezeichneter Musik
  • Choreografie für Musik schreiben
  • Besprechen der eigenen emotionalen Reaktion oder Bedeutung, die einem bestimmten Lied oder einer Improvisation beigemessen wird

Wo immer möglich, werden Einzelpersonen ermutigt, über persönliche Themen nachzudenken, die sich auf die Musik oder die Assoziationen beziehen, die die Musik weckt. Die Sitzung kann auch die Auswahl von Musik umfassen, die für die Person eine Bedeutung hat, beispielsweise die Musik, die ein Thema widerspiegelt, mit dem sich die Person derzeit beschäftigt (Geretsegger et al., 2014).

100 SFBT-Fragen erklärt – Das lösungsorientierte Universum

10 Beispiele für narrative Therapiefragen

Die Narrative Therapie geht davon aus, dass es so etwas wie eine objektive Realität nicht gibt, und ermöglicht es den Klienten stattdessen, ihre Geschichten auf eine Weise neu zu definieren und umzuschreiben, die für den Umgang mit der Realität effektiver ist.

Wie viele andere klientenzentrierte Ansätze sieht es den Klienten als Experten für sein eigenes Leben und verwendet Techniken, die es ermöglichen, das problematische Verhalten von der Person, die wir sind, zu trennen, sodass wir das Problem effektiv angehen können, ohne unser Ego in den Prozess zu verwickeln.

In der Narrative Therapy kommen mehrere Techniken zum Einsatz, die den in der Literaturwissenschaft verwendeten Erzähltechniken ähneln und effektiv eingesetzt werden können, um Aspekte der Situation, mit der ein Klient zu tun hat, neu zu formulieren.

Dies könnte bedeuten, dem Problem eine andere Bedeutung zuzuweisen, es aus einer anderen Perspektive zu betrachten, es in kleinere Teile zu zerlegen, das Problem zu externalisieren oder sich einfach auf einen optimistischeren Thread zu konzentrieren.

Nachfolgend finden Sie eine Liste einiger Techniken und Beispiele für Fragen, die verwendet werden können. Eine ausführlichere Erläuterung der Narrative-Therapie-Techniken finden Sie in unserem Artikel Narrative Therapietechniken, Arbeitsblätter zu Interventionen .

Zweck Beispiel
Dekonstruktiv
Zeigen Sie den Kunden, dass Geschichten konstruiert sind und Erzählungen in größeren Systemen existieren. Wer hat dir gesagt, dass echte Männer nicht auf ihre Gesundheit achten?
Umbenennung
Unterstützen Sie die Selbstwirksamkeit Ihrer Klienten, indem Sie Autorenschaft und Fachwissen mit ihnen teilen. Wie würden Sie dieses Problem nennen, wenn Sie Ihrem Diabetes keine Aufmerksamkeit schenken?
Perspektive
Helfen Sie Kunden, die Standpunkte anderer Menschen zu erkunden, insbesondere deren Ansichten über den Kunden. Sind sich alle einig, dass Sie nicht in der Lage sind, Ihr Gewicht zu kontrollieren, oder hat jemand eine andere Idee?
Öffnungsraum
Helfen Sie Ihren Klienten, hoffnungsvolle Gedanken und Handlungen an die Oberfläche zu bringen und erforscht zu werden; Heben Sie die Wirksamkeit der Klienten in Bezug auf das Problem hervor. Gibt es Zeiten, in denen das Problem, mit dem Sie zu kämpfen haben, Sie nicht mehr unter Kontrolle hat? Erzähl mir von dieser Zeit.
Hypothetisch (Wunder)
Regen Sie die Fantasie Ihrer Kunden an, sich andere, hoffnungsvollere Zukunftsaussichten vorzustellen. Angenommen, ein Wunder geschah und Ihr Problem wurde gelöst. Wie würde Ihr Leben anders sein?
Präferenz
Ermitteln Sie die Präferenzen der Kunden und stellen Sie sicher, dass sie die Erfolgsgeschichte der Problemgeschichte vorziehen. Wie haben Sie sich gefühlt, als Sie diese Beförderung bekamen? Wollen Sie das wirklich?
Story-Entwicklung
Entdecken Sie alle Elemente der bevorzugten Geschichte und verweilen Sie darin. Erzählen Sie mir mehr darüber, wie Sie Fast Food widerstehen konnten. Was genau ist passiert?
Neubeschreibung
Helfen Sie dem Klienten, bevorzugte Eigenschaften an sich selbst zu erkennen und herauszufinden, welche Auswirkungen dies auf sein Identitätsgefühl hat Was sagt es über Sie als Person aus, dass Sie letzte Woche täglich Ihren Blutzucker testen konnten?
Gabelung
Ermutigen Sie Kunden, sich dem Problem zu stellen. Liegt das von Ihnen beschriebene Ereignis auf der Seite der Gleichgültigkeit oder der Ablehnung der Gleichgültigkeit?
Stopper
Konzentrieren Sie den Kunden neu, wenn er in der alten Geschichte stecken zu bleiben scheint. Welche Geschichte erzählst du jetzt?

Ein Blick auf Fragen der Gestalttherapie

gestalt therapyUm in den Teufelskreis des negativen Denkens und Fühlens einzugreifen, müssen wir uns manchmal mit der Intensität eines Bühnenlichts oder einer Lupe auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren.

Die Gestalttherapie ist eine solche Methode, die uns lehrt, dass volles Bewusstsein und volle Aufmerksamkeit das Potenzial haben, ein Problem auf eine Weise zu lösen, die eine Rationalisierung nicht kann. Das Ziel der Gestalttherapie besteht darin, das Leben nicht mehr wie auf Autopilot zu führen.

Viele Menschen stellen fest, dass sie nur einen kleinen Teil ihrer Zeit wirklich in der Gegenwart leben, und wenn sie lernen, dies bewusster zu tun, kann dies oft ein Durchbruch sein. Der Gestalttherapeut wertschätzt die Person als Teil ihrer Umgebung. Der Geist, der Körper und die Umwelt sind alle Teil einer Überlegung.

Während der Therapie werden Klienten oft Fragen gestellt, die ihnen helfen, sich auf ihre unmittelbaren Erfahrungen einzustimmen, wie zum Beispiel:

  • Was fühlst du?
  • Was denkst du?
  • Wie fühlt sich Ihr Körper gerade an?
  • Was siehst und tust du in diesem Moment?
  • Welche Geräusche hörst du um dich herum?

Fritz Perls, der Gestalttherapie praktizierte, nutzte viele Experimente, um seine Klienten dazu zu bringen, das Bewusstsein zu schärfen, beispielsweise indem er ihnen sagte, sie sollten ihren Körper fühlen (Perls, Hefferline,

Er bat seine Klienten, sich selbst zu sagen, was sie in jedem Moment sahen und taten. Dann fragte er sie, welche Schwierigkeiten sie dabei hatten, worauf sie stets antworteten: Welche Schwierigkeiten?

Die Entdeckung war, dass wir störungsfrei sind, solange wir ganz in der Gegenwart sind und die Umgebung um uns herum wahrnehmen und spüren.

Einige der in der Gestalttherapie häufig verwendeten Techniken sind:

  • Verstärkung, bei der der Klient gebeten wird, eine bestimmte Handlung, ein bestimmtes Gefühl oder einen bestimmten Ausdruck zu wiederholen und zu übertreiben, damit er sich dessen bewusster wird.
  • Geführte Fantasie, bei der der Klient gebeten wird, sich entweder ein tatsächliches Ereignis aus der Vergangenheit oder eine hypothetische Situation vorzustellen. Der Therapeut hilft dem Patienten dann, sich auf das zu konzentrieren, was er denkt, fühlt und tut, während er dieses Ereignis geistig erlebt.
  • Traumarbeit, bei der Träume nicht interpretiert, sondern in der Therapie umgesetzt werden. Es wird angenommen, dass die verschiedenen Teile eines Traums unterschiedliche Aspekte des Individuums repräsentieren. Wenn man also zu jedem Teil wird, wird sich das Individuum der vielen verschiedenen Seiten seiner Persönlichkeit bewusster.
  • Interner Dialog, bei dem der Klient einen Dialog zwischen gegensätzlichen Polen seiner Persönlichkeit führt.
  • Rollenspiel, bei dem der Klient relevante Aspekte seiner Existenz dramatisiert. Dies kann bedeuten, dass sie die Rolle einer Figur in ihrem Leben oder eines Teils ihres Selbst übernehmen. Die Technik des leeren Stuhls ist ein klassisches Beispiel für Rollenspiele.
  • Die Technik des leeren Stuhls, bei der der Klient einem leeren Stuhl gegenübersitzt und gebeten wird, sich vorzustellen, dass jemand anderes, der Klient selbst oder ein Teil von sich selbst auf diesem Stuhl sitzt. Der Therapeut ermutigt den Klienten dann, ein Gespräch mit der imaginären Person oder einem Teil einer Person zu beginnen. Im Verlauf des Gesprächs wechselt der Klient die Rollen und wechselt entsprechend von einem Stuhl zum nächsten. Die Technik des leeren Stuhls wird häufig verwendet, um das Bewusstsein der Klienten für Polaritäten in ihrer Persönlichkeit zu schärfen, damit sie auf deren Integration hinarbeiten können (Perls, Hefferline,

Eine Nachricht zum Mitnehmen

Viele erfahrene Praktiker beklagen, dass die heutige Ausbildung von Therapeuten die Bedeutung von Beziehungen nicht ausreichend betont (z. B. Yalom, 2002).

Yaloms (2002) Denkschule betont die entscheidende Rolle, die Wärme, Empathie und beharrliche Konzentration auf das Hier und Jetzt bei der psychologischen Heilung spielen.

Er warnt davor, dass nicht genügend Therapeuten die Patienten ermutigen, tief in die Materie einzutauchen, und glaubt, dass wir unseren Schülern beibringen sollten, wie wichtig Beziehungen zu anderen Menschen sind: wie man mit ihnen arbeitet, woraus die Beziehungspathologie besteht, wie man sein eigenes Gewissen untersucht und wie man die innere Welt untersucht.

Haben Sie Geduld mit allem, was in Ihrem Herzen ungelöst bleibt. Versuchen Sie, die Fragen selbst zu lieben, wie verschlossene Räume und wie Bücher, die in einer Fremdsprache geschrieben sind. Suchen Sie jetzt nicht nach Antworten. Sie können dir jetzt nicht gegeben werden, weil du sie nicht leben konntest. Es geht darum, alles zu erleben. Gegenwärtig müssen Sie die Frage leben. Vielleicht werden Sie eines fernen Tages nach und nach, ohne es überhaupt zu merken, die Antwort erfahren.

Rainer Maria Rilke, Briefe an einen jungen Dichter

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