Was ist kognitiver Verfall und wie kann man ihn verhindern?

Wichtige Erkenntnisse

  • Der kognitive Verfall ist ein natürlicher Teil des Alterns, kann jedoch durch proaktive Änderungen des Lebensstils verlangsamt werden
  • Regelmäßige körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung
  • Soziale Interaktion

Cognitive DeclineJeder von uns war schon einmal in einer Situation, in der wir kognitive Veränderungen bei uns selbst oder jemandem, den wir kennen, bemerken.

Vielleicht ist es ein Elternteil, der Schwierigkeiten hat, sein Smartphone zu benutzen, oder ein Freund, der häufig fragt: „Habe ich dir das schon erzählt?“ oder ein Ehepartner, der auf einer Autofahrt länger als gewöhnlich braucht, um sein GPS abzulesen.



Solche Dinge passieren ständig. Aber woher wissen wir, ob das Verhalten normal ist? Sind sie auf Stress und Müdigkeit zurückzuführen, auf eine normale kognitive Alterung oder könnten sie Anzeichen für etwas sein, das außerhalb der Norm liegt?



Uns über die Risiken des kognitiven Verfalls und die präventiven Maßnahmen aufzuklären, die wir jetzt unabhängig vom Alter ergreifen können, um unser Gehirn zu schützen, ist ein wichtiger Schritt.

Um Sie mit diesem wichtigen Wissen auszustatten, werden wir kurz auf Symptome, Anzeichen und Risikofaktoren eines kognitiven Verfalls eingehen und untersuchen, was getan werden kann, um ihn zu verhindern.



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Was ist kognitiver Verfall? 7 Symptome und Anzeichen

Der kognitive Verfall ist Teil des normalen Alterungsprozesses. Ein beschleunigter kognitiver Verfall ist jedoch pathologisch. Die Grenze zwischen normalem und beschleunigtem kognitivem Verfall kann schwierig zu bestimmen sein, da die Stärken und Schwächen unserer Kognition sehr persönlich sind. Demenz ist nicht Teil des normalen Alterungsprozesses (National Institute on Aging, 2020).

Pathologischer altersbedingter kognitiver Rückgang

Neurodegenerative Erkrankungen in jedem Alter, die mit kognitivem Verfall und Demenz einhergehen, sind pathologisch und werden in die Kategorien „leichte neurokognitive Störung“ und „schwere neurokognitive Störung“ eingeteilt Diagnose- und Statistikhandbuch (fünfte Auflage, Textrevision).



Eine leichte neurokognitive Störung ist keine Demenz. Die schwerwiegendste neurokognitive Störung ist Demenz. Der Begriff „Demenz“ wurde durch „schwere neurokognitive Störung“ als Diagnose ersetzt. Der Begriff „leichte kognitive Beeinträchtigung“ (MCI) wird klinisch und in der Forschung zur Beschreibung einer leichten neurokognitiven Störung verwendet.

Leichte kognitive Beeinträchtigung

Leichte kognitive Beeinträchtigung is a state between normal cognitive functioning and dementia, but dementia is not present. Cognitive symptoms of MCI are noticeable by the individual or family members and can be objectively measured as impairment in one or more areas of cognition. Symptoms are minimal and do not necessarily affect basic daily functioning (Petersen et al., 2018).

Die Diagnose MCI führt nicht immer zu Demenz. In einigen Fällen kann es sein, dass die Symptome nie fortschreiten und sich sogar bessern (Li et al., 2014). Eine Diagnose von MCI erhöht das Demenzrisiko um etwa 10 bis 15 % der Fälle pro Jahr, verglichen mit etwa 1 bis 2 % pro Jahr bei Personen ohne MCI (Li et. al., 2004).

Zu den Anzeichen einer MCI können gehören:

  1. Zunahme der Vergesslichkeit (Mayo Clinic, 2023); Zum Beispiel das Vergessen einer regelmäßigen Verabredung zum Mittagessen mit einem Nachbarn.
  2. Erhöhte Schwierigkeiten beim Umgang mit Medikamenten (Weir, 2019); Denken Sie beispielsweise bei der Behandlung von Diabetes daran, den Blutzucker vor dem Essen zu testen, und berechnen Sie die Insulindosis mithilfe einer gleitenden Skala
  3. Erhöhte Schwierigkeiten beim Umgang mit Geld (Bangen et al., 2010); zum Beispiel Schwierigkeiten beim Geldzählen, beim Durchführen von Berechnungen mit Geld und beim Treffen von Vorsichtsmaßnahmen bei finanziellen Entscheidungen
  4. Tägliche Aktivitäten dauern länger oder erfordern erheblich mehr Aufwand oder Unterkünfte (Hugo
  5. Erhöhte Schwierigkeiten beim Navigieren an vertrauten Orten (Mayo Clinic, 2023); zum Beispiel die Navigation im Supermarkt oder die Orientierung in der Stadt
  6. Erhöhte Schwierigkeiten mit zielgerichtetem Verhalten (Hugo
  7. Auffällige Stimmungsschwankungen (Mayo Clinic, 2023); Zum Beispiel verstärkte Traurigkeitsgefühle oder Verlust des Interesses an Aktivitäten, die normalerweise Spaß machen, erhöhte Angstzustände oder Schwierigkeiten, das Temperament zu kontrollieren

Eine gute Möglichkeit zu beurteilen, ob eine Änderung der Wahrnehmung signifikant ist, besteht darin, Folgendes zu fragen:

  • Geht die Veränderung über das hinaus, was im Vergleich zum typischen Alltagsbetrieb erwartet wird?
  • Ist die Veränderung im Vergleich zu Gleichaltrigen größer?

Schwere neurokognitive Störung

Schwere neurokognitive Störung is diagnosed when cognitive decline is severe enough to interfere with a person’s ability to function in their social or work life. Der decline is persistent and progressive over time. This is a diagnosis of dementia.

Es gibt vier Ursachen für Demenz, die für die Mehrzahl der Fälle verantwortlich sind und jede auf spezifische Veränderungen im Gehirn zurückzuführen ist (National Institute on Aging, 2022).

  1. Alzheimer-Demenz
    Die häufigste Form der Demenz wird durch eine Ansammlung von Amyloid-Protein außerhalb des Neurons und eine Ansammlung des Tau-Proteins (Tangles) innerhalb des Neurons verursacht, die die neuronale Kommunikation beeinträchtigen
  2. Gefäßdemenz
    Verursacht durch eine Schädigung der Blutgefäße aufgrund einer mangelnden Blut-, Sauerstoff- oder Nährstoffversorgung des Gehirns
  3. Frontal-temporale Demenz
    Verursacht durch das Absterben von Nervenzellen im Frontal- und Schläfenlappen, wodurch die Lappen schrumpfen (etwa 60 % der Fälle sind zwischen 45 und 60 Jahre alt)
  4. Lewy-Körper-Demenz
    Verursacht durch Lewy-Körper, eine Ansammlung von Klumpen des Proteins Alpha-Synuclein im Kortex

Wenn Sie sich über die beobachteten Symptome nicht sicher sind, füllen Sie diese hilfreiche Anleitung aus Arbeitsblatt von der Alzheimer’s Association, die zehn frühe Anzeichen von Demenz vom normalen kognitiven Altern unterscheidet.

12 Risikofaktoren für kognitiven Verfall

Cognitive decline risk factorsDie Identifizierung von Risikofaktoren hat erhebliche Auswirkungen auf die Behandlung bestehender kognitiver Beeinträchtigungen und auch auf die Verzögerung, Reduzierung und Verhinderung von kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz.

Risikofaktoren verursachen keinen kognitiven Rückgang und keine Demenz, sind jedoch mit einem Anstieg der Inzidenz, des Ausbruchs oder der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit verbunden.

Eine Metaanalyse und systematische Überprüfung durch die Lancet Commission (Livingston et al., 2020) identifizierte 12 modifizierbare Risikofaktoren für Demenz, die wahrscheinlich den größten Einfluss auf die Demenzprävention haben:

  1. Weniger Bildung
  2. Bluthochdruck
  3. Hörbehinderung
  4. Rauchen
  5. Fettleibigkeit
  6. Depression
  7. Körperliche Inaktivität
  8. Diabetes
  9. Geringe soziale Kontakte
  10. Übermäßiger Alkoholkonsum
  11. Traumatische Hirnverletzung
  12. Luftverschmutzung

Der Umgang mit Risikofaktoren für Demenz ist ein lebenslanger Prozess, der bereits in der Kindheit beginnt. Beispielsweise verringert eine höhere Bildung im Kindesalter und lebenslanges Lernen das Risiko (Livingston et al., 2020). Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und ein hoher Body-Mass-Index in der Lebensmitte stehen im Zusammenhang mit einem erhöhten Demenzrisiko im späteren Leben (Hugo

Kognitiver Rückgang mit zunehmendem Alter: 5 Beispiele

Die Leistung in den Bereichen Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen, Sprache und visuell-räumliche Fähigkeiten nimmt mit zunehmendem Alter als Teil des normalen Alterungsprozesses ab (Murman, 2015). Dieser Prozess wird als kognitives Altern oder altersbedingter kognitiver Verfall bezeichnet.

Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, gibt es kaum Anhaltspunkte dafür, dass das normale kognitive Altern Auswirkungen auf das allgemeine Leistungsniveau einer Person hat. Störungen im alltäglichen Funktionieren treten typischerweise erst dann auf, wenn der Grad des kognitiven Verfalls ein pathologisches Stadium erreicht (Salthouse, 2012).

Das typische Profil des normalen kognitiven Alterns ist eine Zunahme der kristallisierten Fähigkeiten bis zum Alter von etwa 60 Jahren und eine gleichzeitige Abnahme der flüssigen Fähigkeiten, beginnend im frühen Erwachsenenalter und anhaltend über die gesamte Lebensspanne (Salthouse, 2019).

Kristallisierte Fähigkeiten spiegeln angesammeltes Wissen wider, das im Laufe unseres Lebens an Umfang und Komplexität zunimmt. Die Fakten, die Sie über das Kochen wissen, Ihr Wissen über Honigbienen und Ihre persönlichen Lebenserfahrungen sind Beispiele für kristallisierte Fähigkeiten (Salthouse, 2012).

Fluidfähigkeiten spiegeln neuartige Problemlösungen wider. Sie verlassen sich auf unsere Fähigkeit, neue Informationen schnell zu verarbeiten und Probleme in Echtzeit mithilfe von Vernunft und Logik zu lösen. Beispiele können so etwas Einfaches sein, wie sich den Namen des Nachbarn im Supermarkt zu merken oder Tango zu lernen.

Eine Abnahme der Verarbeitungsgeschwindigkeit und Sinneswahrnehmung zeigt sich auch im normalen kognitiven Alterungsprozess.

Es ist hilfreich, dieses Profil im Auge zu behalten, wenn wir die Anzeichen und Symptome eines normalen und eines pathologischen kognitiven Rückgangs unterscheiden.

Beispiele für einen normalen altersbedingten kognitiven Rückgang können sein:

  1. Spontanes Abrufen von Erinnerungen
    Veränderungen beim Abrufen von Informationen aus dem Gedächtnis ohne visuellen Hinweis; zum Beispiel Schwierigkeiten, sich ohne Liste daran zu erinnern, was man im Supermarkt kaufen sollte (Harada et al., 2013)
  2. Quellspeicher
    Veränderungen in der Erinnerung daran, wo Sie etwas gelernt haben; zum Beispiel Schwierigkeiten, sich daran zu erinnern, ob Sie über einen Freund, soziale Medien oder die Lokalzeitung von einem bevorstehenden Konzert gehört haben (Harada et al., 2013)
  3. Voraussichtliche Gedächtnisleistung
    Veränderungen in der Erinnerung an zukünftige Aktivitäten; zum Beispiel Schwierigkeiten, sich daran zu erinnern, zu jeder Mahlzeit Fischöltabletten einzunehmen (Harada et al., 2013)
  4. Visuelle Verarbeitungsgeschwindigkeit
    Veränderungen in der Fähigkeit, visuelle Informationen schnell zu verarbeiten; Zum Beispiel dauert es länger, das Aspirin in Ihrem Medikamentenschrank zu finden und beim Autofahren Verkehrsschilder zu lesen (Owsley, 2011)
  5. Arbeitsgedächtnis
    Schwierigkeiten bei Aufgaben, die eine Manipulation, Neuorganisation oder Integration des Inhalts des Arbeitsgedächtnisses erfordern; zum Beispiel das Planen und Kochen einer Mahlzeit, die zu einem bestimmten Zeitpunkt serviert werden soll (Glisky, 2007)

Diese Änderungen treten in einem Silo nicht auf. Sie interagieren miteinander und wirken sich mit zunehmendem Alter anders auf das alltägliche Funktionieren aus und können dieselben zugrunde liegenden kognitiven Prozesse beinhalten.

Eine langsamere Verarbeitungsgeschwindigkeit macht es beispielsweise schwieriger, sich die Schritte eines Rezepts zu merken (Arbeitsgedächtnis), insbesondere bei geteilter Aufmerksamkeit (Gespräch mit dem Partner), was das Ziel, das Abendessen um 18 Uhr auf den Tisch zu bringen, verzögern kann. (exekutive Funktion).

Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht jeder Mensch diese Veränderungen im Laufe seines Lebens erleben wird. Es gibt eine große individuelle Variabilität hinsichtlich des Auftretens und der Schwere der Symptome sowie der Auswirkungen spezifischer Veränderungen auf die Alltagsfunktionen (Glisky, 2007).

Bewertungstools: 5 Tests, Fragebögen

Cognitive decline assessmeDie Diagnose einer MCI erfordert mehr als eine subjektive Meldung kognitiver Veränderungen.

Eine gründliche Anamnese, Beiträge von Familienmitgliedern, eine körperliche Untersuchung, eine Beurteilung der Stimmung, kognitive Tests sowie Blut- und Bildgebungstests können verwendet werden, um ein klares klinisches Bild der Symptome zu erhalten und die Symptome von einem normalen kognitiven Rückgang oder einer Demenz zu unterscheiden (Alzheimer’s Association, 2022).

Zu den gängigen Tests der Kognition, des Informationsberichts und der Alltagsfunktion gehören:

  1. Mini-Mental State Examination (MMSE)
    Der MMSE ist ein weit verbreiteter klinischer Test zur Diagnose von MCI, der fünf Bereiche der Kognition misst: Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Worterinnerung und Sprache. Es zeigt eine geringe Validität und diagnostische Genauigkeit in weniger gebildeten Bevölkerungsgruppen (Custodio et al., 2017).
  2. Gedächtnisveränderungstest
    Dieses kurze kognitive Screening-Tool soll anhand von fünf Gedächtnisbereichen zwischen gesunden älteren Erwachsenen, Menschen mit MCI und Menschen mit Alzheimer unterscheiden: zeitliche Orientierung, Kurzzeitgedächtnis, semantisches Gedächtnis, freie Erinnerung und erleichterte Erinnerung (Rami et al., 2010). Dieser Test ist hochempfindlich bei der Diagnose von MCI in verschiedenen Populationen (Breton et al., 2018). Zugriff auf a Vorschau auf die Studie Hier.
  3. Uhrenzeichnungstest
    Der Uhrenzeichnungstest ist ein nonverbales Screening-Tool für Demenz. Die Patienten zeichnen eine Uhr und werden gebeten, die Zeiger 10 Minuten nach 11 Uhr zu zeichnen. Der Test misst Planung, abstraktes Denken, visuell-räumliche Fähigkeiten, Kurzzeitgedächtnis, das Verstehen verbaler Anweisungen und mehr. Es ist sehr genau bei der Unterscheidung zwischen normaler Kognition und frühem kognitivem Verfall (Aprahamian et al., 2009).
  4. Bristol-Aktivitäten im täglichen Lebensmaßstab
    Der Bristol-Aktivitäten im täglichen Lebensmaßstab ist eine häufig verwendete Leistungsskala von Pflegekräften über 20 Alltagsaktivitäten hinweg (Bucks et al., 1996).
  5. Cornell-Skala für Depression bei Demenz
    Der Cornell-Skala wird verwendet, um depressive Symptome zu quantifizieren, die von Patienten und/oder Pflegekräften gemeldet werden (Alexopoulos et. al., 1988). Es ist der Goldstandard bei Patienten mit Demenz.

Empfohlene Lektüre: 10 Vorlagen und Fragen für die Prüfung des mentalen Status

So verhindern Sie einen kognitiven Rückgang: 10 Tipps

Für die Demenzprävention ist es im Leben nie zu früh und nie zu spät.

Livingston et al., 2020, S. 413

Der benefit of increasing awareness of the risks of cognitive decline and dementia is the impact we can make on prevention. Der Lanzette Commission (Livingston et al., 2020) reports that the 12 risk factors they identified can account for 40% of dementia cases worldwide.

Deroretically, because these risk factors are potentially modifiable, 40% of cases could be prevented or delayed.

Der following tips are based on the findings of a wide-range of high-quality studies reported by the Lanzette Commission (Livingston et al., 2020) and are proposed to make the greatest impact on prevention of cognitive decline and dementia.

  1. Sozialer Kontakt
    Häufigere soziale Kontakte in unseren 50ern stehen im Zusammenhang mit besseren kognitiven Funktionen im späteren Leben. Soziale Kontakte in unseren 60ern senken das Risiko, später im Leben an Demenz zu erkranken.
  2. Verwenden Sie Hörgeräte
    Überprüfen Sie Ihr Gehör regelmäßig. Wenn sich der Hörverlust verschlimmert und auf keine Hilfe angewiesen ist, steigt das Risiko einer Demenz.
  3. Schützen Sie Ihren Kopf
    Traumatische Hirnverletzung is associated with an increased risk of dementia and Alzheimer’s disease. Risk increases with the number of injuries.
  4. Kontrollieren Sie den Blutdruck
    Kontrollieren Sie regelmäßig den Blutdruck und behandeln Sie Bluthochdruck. Streben Sie einen systolischen Blutdruck von weniger als 120 mm Hg an.
  5. Bleiben Sie körperlich aktiv
    Wöchentliche sportliche Betätigung (Schwitzen) in der Lebensmitte verringert das Demenzrisiko. Streben Sie 150 Minuten mäßige bis intensive aerobe Aktivität pro Woche an.
  6. Halten Sie den Body-Mass-Index unter 30
    Gewichtsverlust in der Lebensmitte ist mit einer Verbesserung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses verbunden.
  7. Verbessern Sie die Herz-Kreislauf-Gesundheit
    Betrachten Sie die kardiovaskuläre Gesundheit als eine Ansammlung von Faktoren im mittleren Lebensalter, die zusammengenommen vor Demenz schützen können. Sorgen Sie für einen gesunden Glukosespiegel, Cholesterinspiegel, Blutdruck und Body-Mass-Index. Ernähren Sie sich gesund und treiben Sie regelmäßig Sport.
  8. Kontrollieren Sie den Alkoholkonsum
    Begrenzen Sie den Alkoholkonsum auf weniger als 21 Einheiten pro Woche. Es können Alkoholeinheiten in gängigen Getränken gefunden werden Hier zusammen mit der Formel zur Berechnung der Einheiten.
  9. Rauchen Sie nicht
    Mit dem Rauchen aufzuhören, auch im höheren Alter, kann das Demenzrisiko senken.
  10. Schlaf schützen
    Verfolgen Sie die Qualität und Quantität des Schlafes und behandeln Sie Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe. Finden Sie nützliche Ratschläge in unserem Tipps zur Schlafhygiene Artikel.

Der proposed mechanisms behind these protective factors are reduced neuropathological damage across time and increased and maintained cognitive reserve (Livingston et al., 2020).

Betrachten Sie die kognitive Reserve als einen zusätzlichen Schutz gegen kognitiven Verfall aufgrund guter körperlicher Gesundheit, höherer Bildung oder einer komplexen Beschäftigung, selbst angesichts von Symptomen.

Sehen Sie sich die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation an Empfehlungen zur Verringerung des Risikos eines kognitiven Verfalls und einer Demenz zusammen mit der Stärke der bisherigen Beweise.

Kann der kognitive Rückgang gestoppt oder rückgängig gemacht werden?

Preventing cognitive declineLeichte kognitive Beeinträchtigung is a stage of cognitive fluctuation between normal cognition and dementia.

Bei manchen Menschen kommt es zu einer Demenz, bei anderen bleibt die MCI bestehen und wieder andere kehren zur normalen Wahrnehmung zurück.

Zwei separate Metaanalysen berichten von einer Gesamtreversionsrate zur normalen Kognition nach MCI-Diagnose von etwa 18 % bis 24 % der Fälle (Malek-Ahmadi, 2016; Canevelli et al., 2016).

Eine Längsschnittstudie in Schweden verfolgte über 1.000 Personen von der Diagnose einer MCI bis hin zur Reversion, anhaltenden MCI oder Demenz (Overton et al., 2023). Bei einer Nachuntersuchung, die durchschnittlich etwa sieben Jahre dauerte, lagen die Rückfallraten bei 43 % und 48 %, abhängig von den Kriterien, die zur Diagnose von MCI herangezogen wurden.

Zu den Faktoren, die eine Rückkehr von MCI zur normalen Kognition vorhersagen, gehören die folgenden (Overton et al., 2023):

  • Beeinträchtigung eines einzelnen kognitiven Bereichs und nicht mehrerer Bereiche
  • Zusammenleben zum Zeitpunkt der MCI-Diagnose statt Alleinleben
  • Alkoholkonsum statt Alkoholverzicht
  • Niedrigerer BMI zum Zeitpunkt der MCI-Diagnose
  • Höheres Alter bei MCI-Diagnose

Eine separate Studie ergab, dass das Fehlen von Arthritis, die Offenheit für neue Erfahrungen, eine höhere komplexe geistige Aktivität, ein besseres Riechvermögen und eine bessere Sehschärfe eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zur normalen Kognition durch MCI vorhersagten (Sachdev et al., 2013).

Der bestselling book by Dale Bredesen (2017) titled Der End of Alzheimer’s beschreibt ein Programm, das er entwickelt hat, um kognitiven Verfall zu verhindern und umzukehren, basierend auf seiner Forschung zu Faktoren, die zu Alzheimer führen.

Er empfiehlt, die Gehirngesundheit ab dem 45. Lebensjahr mit einer Kognoskopie, einer Reihe kognitiver Tests, Blutuntersuchungen, Anamnese und Bildgebung zu überwachen und zu beurteilen.

Was ist eine Kognoskopie?! - Mark Hyman, MD

Sehen Sie sich dieses Video von Bredesen an, in dem er beschreibt, warum wir die Gehirngesundheit überwachen sollten und welche Tests eine Kognoskopie umfasst.

Als Einschränkung wird darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit von Bredesens Programm und die Forschungsergebnisse, die er zur Unterstützung des Programms anführt, im Folgenden besprochen werden Lanzette von Joanna Hellmuth (2020). Sie untersucht die Grenzen der Forschung und die Auswirkungen auf das Programm. Sie kommt zu dem Schluss, dass die Beweise die Behauptung nicht wert sind, dass das Programm den kognitiven Verfall umkehrt oder verhindert.

Ressourcen von PositivePsychology.com

Die Verbesserung Ihrer Schlafqualität ist eine Lebensstilmaßnahme, um sich vor einem kognitiven Verfall zu schützen. Verfolgen Sie Ihren Schlaf mit unserem hilfreichen zweiwöchigen Schlaftagebuch.

Werfen Sie außerdem zu Testzwecken einen Blick auf 12 Tools zur Beurteilung der psychischen Gesundheit .

Steigern Sie Ihr Bewusstsein für Selbstpflegetechniken, die die Gesundheit Ihres Gehirns verbessern können, mit unserem Self-Care Checkup.

Weitere Übungen und Spiele zur Verbesserung der kognitiven Gesundheit finden Sie in unserem Artikel So verbessern Sie die kognitive Funktion: 6 Übungen und Tests .

Unser Artikel zum Thema positives Altern ist eine Pflichtlektüre, da es zu einer Neudefinition dessen anregt, wie erfolgreiches Altern aussieht, und untersucht, welche Faktoren zum Wohlbefinden in späteren Jahren beitragen.

Eine der besten Möglichkeiten, die kognitive Gesundheit zu schützen, ist die Aufrechterhaltung der Herz-Kreislauf-Gesundheit mit dem Ziel, 150 Minuten pro Woche Aerobic-Übungen zu machen. Unser Beitrag 10 neurologische Vorteile von Bewegung erklärt, wie sich Bewegung auf das Gehirn auswirkt.

Erinnerungstherapie schafft Mehrwert für Klienten, die mit Krankheiten zu kämpfen haben, und hilft Klienten, die ihre letzten Lebensjahre bewältigen müssen.

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Eine Nachricht zum Mitnehmen

Wir alle wissen, wie wir unsere Herz-Kreislauf-Fitness verbessern und Muskelkraft aufbauen können, um die körperlichen Ziele zu erreichen, die wir uns gesetzt haben. In ähnlicher Weise weist die Forschung auf ein Rezept hin, das wir für eine gute Gehirngesundheit in jedem Alter befolgen können.

Obwohl es derzeit keine Heilung für Demenz gibt, kann es sehr hilfreich sein, mit der Überwachung und Messung von Kennzahlen zur Verbesserung der Gehirngesundheit zu beginnen.

Änderungen des Lebensstils, einschließlich Bewegung, Blutdruckkontrolle, guter Schlaf und Glukosekontrolle, können das Fortschreiten des kognitiven Verfalls verlangsamen und das Demenzrisiko verringern (Alzheimer’s Association, 2022). Bei der Prävention von kognitivem Verfall und Demenz geht es vor allem darum, das Risiko zu reduzieren, das wir kontrollieren können.

Welche Hebel können Sie betätigen, um Ihr Gehirn noch besser zu schützen?

Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat. Vergessen Sie nicht, uporabnapsihologija.com zu besuchen.