Wie funktioniert paradoxe Absicht in der Therapie wirklich?

Wichtige Erkenntnisse

  • Bei der paradoxen Absicht geht es darum, sich bewusst auf das angstauslösende Verhalten einzulassen, um die Angst zu verringern und so häufig den Leistungsdruck zu verringern.
  • Diese Technik kann besonders wirksam bei der Überwindung von Schlaflosigkeit und Angstzuständen sein
  • Die Anwendung paradoxer Absichten erfordert Übung

uporabnapsihologija.comMehr als 40 Millionen Erwachsene in Amerika leben mit Angstzuständen.

Während Angststörungen, Furcht und Phobie gut behandelbar sind, erhalten nur 36,9 % der Menschen mit Angstzuständen die Hilfe, die sie benötigen (Anxiety and Depression Association of America, ohne Datum).



Während sich viele Behandlungen auf die Beseitigung von Angst- und Furchtgefühlen konzentrieren, besteht die Idee hinter der paradoxen Absicht darin, diese direkt anzugehen. Anstatt solche Emotionen zu vermeiden, setzen sich die Klienten paradoxerweise mehr davon aus (Ascher, 2002; Society of Clinical Psychology, n.d.).



Dieser Artikel untersucht diesen innovativen Ansatz und wie wir ihn zur Behandlung verschiedener psychischer Störungen einsetzen können.

Bevor Sie fortfahren, denken wir, dass Ihnen uporabnapsihologija.com gefallen könnte. Diese wissenschaftlich fundierten Übungen vermitteln Ihnen einen detaillierten Einblick in die positive kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und geben Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um sie in Ihrer Therapie oder Ihrem Coaching anzuwenden.



Was ist paradoxe Absicht in der Therapie?

Laut der Society of Clinical Psychology der American Psychological Association handelt es sich bei paradoxer Absicht um eine kognitive Technik, die darin besteht, einen Patienten dazu zu überreden, sich auf sein am meisten gefürchtetes Verhalten einzulassen (Society of Clinical Psychology, ohne Datum, Abs. 1).

Der Klient probt sein angstauslösendes Gedanken- oder Verhaltensmuster. Waren wir nicht alle schon einmal in Situationen, in denen wir versucht haben, Gedanken und Gefühle zu ignorieren oder zu vergessen, nur um dann das Gegenteil zu bewirken?

Der Ansatz wird mit anderen Interventionen, Strategien und Techniken gruppiert, die unter die Definition von fallen therapeutisches Paradoxon . Paradoxe Absichten werden am häufigsten mit Reaktionen gepaart, die durch rekursive Angst behindert werden – ein Konzept, das mit der Angst vor der Angst verbunden ist (Ascher, 2002, S. 332).



Ein Beispiel, das vielen Menschen bekannt ist, ist die Angst vor öffentlichen Reden. Systematische Desensibilisierung kann sehr effektiv sein psychische Gesundheitsbehandlung wobei Auslöser außerhalb des Sprechers liegen, wie z. B. die Anzahl der Personen im Publikum, ihre Eigenschaften und ihre Reaktionen. Wenn die Faktoren in erster Linie innerer Natur sind und oft mit Angst zusammenhängen, bietet die paradoxe Absicht eine hochwirksame alternative therapeutische Intervention (Ascher, 2002).

Wenn auch kontraintuitiv, konzentrieren sich paradoxe Absichten auf den hervorstechendsten Aspekt der sympathischen Aktivität. Angenommen, ein Klient stellt sich vor, dass seine Herzfrequenz bei der Vorstellung so stark ansteigen könnte, dass er einen Herzinfarkt erleiden könnte.

In diesem Fall ermutigt das Verhaltensinterventionsprogramm den Klienten, sich auf die Erhöhung seiner Herzfrequenz zu konzentrieren.

Paradoxerweise konzentrieren sie sich, wenn sie in eine Situation geraten, in der sie rekursive Ängste erwarten (anstatt zu versuchen, ruhig zu bleiben), auf die eigentliche Natur des sympathischen Unbehagens, wie etwa das Erröten. Der Klient wird gebeten, sich auf die peinliche Situation einzulassen und wirklich zu versuchen, rot zu werden.

Der Klient könnte verwirrt sein. Schließlich erhalten sie Informationen, die im Widerspruch zu ihren Erwartungen stehen. Sie werden gebeten, sich genau mit dem Symptom auseinanderzusetzen, das sie verhindern möchten. Daher müssen sie umfangreiche therapeutische Unterstützung und umfassende Anweisungen zur Selbstverabreichung erhalten.

Die therapeutische Allianz zwischen Therapeut und Klient ist von entscheidender Bedeutung: Beide müssen gleichberechtigte Parteien in der Behandlung sein und vollständig darüber informiert sein, was erwartet wird (Ascher, 2002).

Eine kurze Geschichte: Logotherapie und Frankl

LogotherapyNachdem Viktor Frankl den Schrecken des Holocaust überlebt hatte, konzentrierte er sein Leben auf das menschliche, angeborene Bedürfnis, nach Sinn zu suchen und unsere eigenen Existenzgründe zu verstehen, die sich von Sex und Macht unterscheiden – die Ansicht seiner Zeitgenossen (Ivtzan et al., 2016, S. 126).

Er hatte das Schlimmste, was die Menschheit bieten kann, miterlebt und dabei aus erster Hand die Fähigkeit des Menschen erlebt, extreme Situationen zu überwinden und sogar einen Sinn darin zu finden.

Infolgedessen interessierte sich Frankl leidenschaftlich für das, was uns einzigartig menschlich macht, basierend auf den folgenden zentralen Grundsätzen (Schulenberg, 2003):

  • Unser Leben hat tatsächlich einen Sinn.
  • Wir sehnen uns danach, einen Sinn zu erfahren.
  • Wir können diese Bedeutung in vielen verschiedenen Situationen erfahren.

Die Idee der paradoxen Intervention begann mit LogotherApy , von Frankl als existenzieller Ansatz zur Psychotherapie entwickelt (Ascher, 2002). Sein therapeutischer Ansatz, der seitdem von vielen Therapeuten übernommen wurde, hilft Menschen, einen persönlichen Sinn in ihrem Leben zu finden.

Während seiner Arbeit mit Klienten bemerkte Frankl einen Angstkreislauf. Wenn jemand vor etwas Angst bekam, versuchte er zunächst, es zu vermeiden, aber später fürchtete er sich vor der Angst selbst. Paradoxe Absichten stellen Erwartungen auf den Kopf. Anstatt zu vermeiden, müssen wir uns paradoxerweise den Dingen stellen, die uns Sorgen, Furcht und Furcht bereiten.

Das glaubte er auch Humor könnte eine entscheidende Rolle dabei spielen, damit verbundene Ängste zu neutralisieren und die Wirksamkeit und Durchführung der Intervention zu verbessern. Im wahrsten Sinne des Wortes hat der neurotische Klient einen großen Schritt in Richtung seiner therapeutischen Ziele gemacht, wenn er über seine neurotischen Beschwerden lachen kann (Ascher, 2002).

Wie man die Methode effektiv nutzt

Paradoxe Absicht ist eine kognitive Technik, die beinhaltet Kunden davon überzeugen, sich zu engagieren in ihrem am meisten gefürchteten Verhalten. Der Ansatz kann Personen helfen, die unter Ängsten, Furcht, Phobien, Essstörungen und sogar Depressionen leiden, indem er sie ermutigt, sich der Angst selbst zu stellen (Ascher, 2002).

Die Rolle der paradoxen Absicht besteht darin, Personen mit rekursiver Angst – Angst vor der Angst und nicht vor der Erfahrung – dabei zu helfen, ihre gewünschte Leistung zu steigern, indem sie das Ziel, ruhig zu bleiben, umgehen oder ignorieren (Ascher, 2002).

Auf hohem Niveau führen Klienten (unterstützt vom Therapeuten) jeden der folgenden Schritte durch (Cocchimiglio, 2022):

  1. Identifizieren Sie, welche Auslöser und Erfahrungen ihnen Angst und Unruhe bereiten.
  2. Finden Sie Möglichkeiten, das Erlebnis größer zu machen und ihre emotionale Reaktion zu verstärken.
  3. Versetzen Sie sich in die Situation, anstatt ihr auszuweichen. Wenn der Klient beispielsweise Angst vor dem Scheitern hat, begibt er sich in Situationen, in denen er wahrscheinlich scheitern wird.
  4. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Gedanke an das Scheitern (oder eine andere Angst) sie nicht mehr mit Angst und Schrecken erfüllt.

Der Ansatz kann in vielen Situationen und Szenarien funktionieren und muss nicht auf Menschen mit psychischen Problemen beschränkt sein (Espie, 2011).

Bereits 1985 wurden paradoxe Interventionen erfolgreich zur Behandlung von Klienten mit Anorexia nervosa eingesetzt. Therapeuten erkennen die angstauslösenden Aspekte des Versuchs, eine Gewichtszunahme herbeizuführen, an und verfolgen einen eher passiven, unterstützenden Ansatz gegenüber und in ihrer Beziehung zu ihrem Klienten (Griffin, 1985, S. 263).

  • Dem Klienten wird versichert, dass eine Gewichtszunahme nicht erwünscht oder gar zu erwarten ist und dass ein Übergewicht vorliegt Reduktion Bei übermäßigen Erhöhungen könnte ein Programm eingeführt werden. Das Ziel des Klienten besteht vielmehr darin, sich regelmäßig gesund zu ernähren und mehr über die Reaktion seines Körpers auf bestimmte Lebensmittel zu erfahren.
  • Der Therapeut hebt nur positive Aspekte der Ernährung des Klienten hervor und versichert ihm, dass er dafür verantwortlich ist. Dieser Ansatz bietet eine positive Interpretation ihres Verhaltens statt scharfer Kritik.
  • Bei zu schnellen Fortschritten und sogar bei einer zu starken Gewichtszunahme ist Vorsicht geboten. Es können Obergrenzen für das Gewicht festgelegt werden, und der Klient wird aufgefordert, langsam vorzugehen.

Paradoxe Absichten sind zwar nicht unbedingt geeigneter als andere Techniken zur Behandlung von Essstörungen, Angst und angstbedingten Zuständen, bieten aber einen alternativen und direkten Ansatz (Espie, 2011).

Verwendung paradoxer Absichten bei Schlaflosigkeit

Paradoxical Intention For InsomniaÜberraschenderweise ist bei vielen Menschen mit Schlaflosigkeit Leistungsangst kann ihnen beim Schlafen im Wege stehen.

Wenn Kunden aufhören versuche einzuschlafen Wenn sie stattdessen dazu übergehen, so lange wie möglich wach zu bleiben, verringert sich ihr Angstniveau und sie können leichter einschlafen (Society of Clinical Psychology, n.d.).

Die größte Herausforderung dabei Art der Therapie können von den Patienten selbst stammen. Sie sind möglicherweise skeptisch oder nicht bereit, den Versuch zu wagen vom Einschlafen bis zum Versuch, wach zu bleiben , da der Ansatz paradox erscheinen kann.

Die Begründung einer paradoxen Absicht in Bezug auf den Schlaf legt nahe, dass Versuche, ihn unter freiwillige Kontrolle zu stellen, die Situation wahrscheinlich verschlimmern, da Schlaf im Wesentlichen ein unwillkürlicher physiologischer Prozess ist (Barkoukis et al., 2012, S. 164).

Ein solcher paradoxer Absichtsansatz wird im Folgenden beschrieben Richtlinien zur Schlafrestriktionstherapie (Barkoukis et al., 2012):

  1. Der Klient beginnt damit, seinen Schlaf zwei Wochen lang in einem Tagebuch aufzuzeichnen, um die durchschnittliche nächtliche Schlafdauer zu ermitteln.
  2. Gemeinsam vereinbaren Therapeut und Klient eine morgendliche Weckzeit (z. B. 7:30 Uhr).
  3. Aus der durchschnittlichen Schlafdauer ab der Aufwachzeit wird eine neue Schlafenszeit berechnet (bei einer durchschnittlichen Schlafdauer von fünfeinhalb Stunden beträgt die Schlafenszeit 2 Uhr morgens).
  4. Kunden werden ermutigt, zu ihrer neuen Schlafenszeit ins Bett zu gehen und die ganze Woche über zur Aufstehzeit aufzustehen Und Wochenende.
  5. Als Prozentsatz von Zeit zum Schlafen gegen Zeit im Bett zunimmt (d. h. mehr als 90 %), kann das Schlaffenster um 15 Minuten verlängert werden. Wenn der Klient alternativ weniger als 90 % des Schlaffensters schläft, kann es um 15 Minuten verkürzt werden.

Solche paradox beeinflussten Ansätze sind bei Menschen mit Schlaflosigkeit erfolgreich, weil sie sich auf den Kernschlaf konzentrieren und dabei den optionalen Schlaf vernachlässigen und gleichzeitig die Schlafeffizienz verbessern.

Ein weiterer paradoxer Ansatz besteht darin, zu versuchen, wach zu bleiben, selbst wenn bereit für den Schlaf (Barkoukis et al., 2012):

  1. Der Klient geht zu Bett und liegt bequem bei ausgeschaltetem Licht und hält die Augen offen.
  2. Sie machen keine Anstalten einzuschlafen.
  3. Sie geben auch jegliche Sorge auf, noch wach zu sein (Barkoukis et al., 2012).
  4. Wenn sie das Gefühl haben, einzuschlafen und sich die Augen schließen, bitten sie sich sanft, noch ein paar Minuten wach zu bleiben (es ist wichtig, sich an dieser Stelle nicht unter Druck zu setzen, sondern sich daran zu erinnern, dass sie einschlafen werden, wenn sie bereit sind).
  5. Das Ziel besteht darin, dass sich der Klient nicht dazu zwingt, wach zu bleiben, sondern den Fokus vom Versuch, einzuschlafen, auf den natürlichen Schlaf zu verlagern.

Dieser letzte Ansatz ist wirklich paradox – die Leitlinien scheinen die Symptome (Schlaflosigkeit und Schlafmangel) zu fördern, die der Klient beseitigen möchte. Und doch funktioniert es als Behandlung (Barkoukis et al., 2012).

Weiterführende Literatur: Tipps zur Schlafhygiene: 6 Arbeitsblätter für eine gesunde Nachtruhe .

Wie man es bei Depressionen und Angstzuständen anwendet

Während sich paradoxe Techniken bei Erkrankungen wie Schlaflosigkeit und Agoraphobie als erfolgreich erwiesen haben, was vielleicht überraschender ist und viel seltener vorkommt, wurden sie auch bei Klienten mit Depressionen eingesetzt (Thomason, 2012).

Die Technik des bekannten und hochgeschätzten Psychotherapeuten Nicholas Cummings bestand darin, die Wut der Klienten von sich selbst oder einem geliebten Menschen auf den Therapeuten zu lenken. Wenn man schließlich glaubt, dass die Depression eines Patienten in Wirklichkeit eine nach innen gerichtete Wut ist, dann besteht eine Lösung darin, die Wut nach außen zu tragen (Thomason, 2012, S. 5).

Dieser Ansatz ist jedoch riskant, umstritten und könnte als rücksichtslos angesehen werden, insbesondere wenn die Sorge besteht, dass der Klient den Therapeuten angreifen könnte (Thomason, 2012).

Darüber hinaus sollte jede Form paradoxer Behandlung vorsichtig gehandhabt oder sogar vermieden werden, wenn der Klient möglicherweise einen suizidalen Impuls identifiziert (Weeks, 2013).

Unterstützung von Klienten mit Zwangsstörungen

Während Literaturrecherchen nur begrenzte Forschungsergebnisse identifizieren, die den Einsatz paradoxer Interventionen bei Patienten mit Zwangsstörungen (OCD) ausdrücklich erwähnen, sind einige Studien verfügbar.

Frühe Untersuchungen forderten Zwangsstörungspatienten dazu auf, sich genau auf die Handlungen einzulassen, vor denen sie am meisten Angst hatten, etwa den Umgang mit Gegenständen, die als schmutzig empfunden wurden, oder den Gebrauch von Schimpfwörtern. Die Idee war, dass der Klient die Angstsituationen nicht vermied oder dem angstauslösenden Gedanken oder Ereignis entkam, sondern sie annahm (Solyom et al., 1972, S. 292).

Das Umkehren des Denkens des Klienten – indem man den aufdringlichen Gedanken zum gewollten Gedanken macht – könnte den Gedanken letztendlich beseitigen.

Obwohl oft unterschiedliche Begriffe verwendet werden, verwendet die moderne Therapie ähnliche Ansätze und hilft Klienten, sich ihren Ängsten zu stellen, ohne zu versuchen, sie zu beheben. Expositions- und Reaktionsprävention ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die den Klienten den Auslösern (Gedanken, Gegenständen, Situationen) aussetzt, die die Obsessionen auslösen, während er sich entscheidet, nicht zu reagieren (International OCD Foundation, ohne Datum).

Ressourcen von PositivePsychology.com

Wir verfügen über zahlreiche Ressourcen für Therapeuten, die Klienten unterstützen, die ihr Verhalten ändern möchten.

Warum laden Sie nicht unsere kostenlose Website uporabnapsihologija.com herunter und probieren die darin enthaltenen leistungsstarken Tools aus? Einige Beispiele sind:

  • Stärkeerkennung durch Ausnahmefindung
    Diese wertvolle Übung hilft Klienten dabei, sich ihrer Stärken im Verhältnis zu ihren Zielen bewusst zu werden und nicht ihrer Defizite im Verhältnis zu ihren Problemen.
  • Kritisches Selbstgespräch auffrischen
    Die Reduzierung der Selbstkritik ist ein wesentliches Ziel, das vielen Formen der Psychopathologie zugrunde liegt. Das Ersetzen kritischer Selbstgespräche durch positive Aussagen kann zu einer selbstbewussteren, wachstumsorientierten Denkweise führen.

Weitere kostenlose Ressourcen sind:

  • Arbeitsblatt zum Ersetzen von Belohnungen
    Verwenden Sie dieses Arbeitsblatt, um das zu ändernde Verhalten zu identifizieren und gleichzeitig auf neues erhofftes Verhalten und die möglichen Belohnungen abzuzielen.
  • Interne Grenzen setzen
    Dieses praktische Arbeitsblatt wird vom Kunden verwendet, um das zukünftige Verhalten festzulegen und zu identifizieren, was außerhalb der Grenzen liegt.

Umfangreichere Versionen der folgenden Tools sind mit einem Abonnement von uporabnapsihologija.com verfügbar, werden jedoch im Folgenden kurz beschrieben:

  • Durch die Festlegung von Prozesszielen nachhaltige Veränderungen realisieren

Ziele unterscheiden sich in der für ihre Erreichung erforderlichen Dauer des Engagements. Dieses Tool soll Kunden bei der Bildung, Definition, Formulierung und Verfolgung von Prozesszielen unterstützen.

    • Schritt eins – Wählen Sie die Änderung aus und erfassen Sie sie.
    • Schritt zwei – Konzentrieren Sie sich darauf, welche Maßnahmen erforderlich sind, um diese Änderung zu verwirklichen.
    • Schritt drei – Überlegen Sie, welche Gewohnheiten die dauerhafte Veränderung unterstützen sollen.
    • Schritt vier – Beginnen Sie mit der Umsetzung, egal wie klein sie auch sein mag.
  • Verhalten durch positive Verstärkung ändern

Positive Verstärkung ist eine der wirksamsten Methoden zur Förderung von Verhaltensänderungen und kann dazu verwendet werden, unerwünschte Verhaltensweisen durch wünschenswertere zu ersetzen.

Diese Übung unterstützt Klienten dabei, wünschenswerte Verhaltensweisen zu verstärken und neue positive Verhaltensmuster durch kleine, unmittelbare Belohnungen zu kultivieren.

    • Schritt eins – Identifizieren Sie ein Verhalten, das Sie verstärken möchten.
    • Schritt zwei – Finden und wählen Sie eine passende Belohnung aus.
    • Schritt drei – Nachdem Sie Ihr Verhalten belohnt haben, denken Sie über die positiven Gefühle und die Praxis der Verhaltensänderung nach.

Wenn Sie nach mehr wissenschaftlich fundierten Möglichkeiten suchen, anderen durch CBT zu helfen, schauen Sie sich uporabnapsihologija.com für Praktiker an. Nutzen Sie sie, um anderen zu helfen, nicht hilfreiche Gedanken und Gefühle zu überwinden und positivere Verhaltensweisen zu entwickeln.

Eine Nachricht zum Mitnehmen

Wir erhalten nicht immer die Behandlung, die wir für die Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, benötigen. Für unser langfristiges Wohlbefinden ist es entscheidend, die richtige Art von Hilfe zu finden, wenn sie am dringendsten benötigt wird.

Auch wenn es verlockend ist, das zu vermeiden, was uns aufregt, oder zu versuchen, uns zu beruhigen, wenn wir ängstlich oder ängstlich sind, kann es hilfreich sein, uns stärker mit dem auseinanderzusetzen, was uns Angst macht.

Paradoxerweise kann es hilfreich sein, sich auf unser gefürchtetes Verhalten einzulassen und uns darauf zu konzentrieren, das Unangenehme noch schlimmer zu machen.

Und das ist die Idee hinter paradoxen Absichten: volles Engagement für genau das Symptom, von dem wir uns gerne befreien würden. Es ist keine Überraschung, dass absolutes Vertrauen in den Psychologen und die therapeutische Beziehung ist für den Erfolg einer solchen kontraintuitiven Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Humor kann auch eine wichtige Rolle dabei spielen, Ängste zu neutralisieren oder zumindest zu reduzieren und Erwartungen auf den Kopf zu stellen.

Mit der Zeit und mit der Übung wird sich der Klient mit der auslösenden Situation vertraut machen und, was am wichtigsten ist, in der Lage sein, sich der Angst zu stellen, wie er sich fühlen wird. Paradoxe Techniken haben sich bei verschiedenen psychischen Problemen und Störungen bewährt, darunter Angstzustände, Agoraphobie, Essstörungen, Ängste und Depressionen.

Obwohl die paradoxe Absicht nicht immer ein Ersatz für andere Behandlungen ist, bietet sie einen alternativen Ansatz für Klientenprobleme, die gegenüber typischeren Methoden resistent waren.

Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte uporabnapsihologija.com.