Wichtige Erkenntnisse
- Die zwischenmenschliche Psychotherapie (IPT) konzentriert sich auf die Verbesserung von Beziehungen, um die Symptome einer Depression zu lindern
- IPT befasst sich mit vier Schlüsselbereichen: zwischenmenschliche Streitigkeiten, Rollenwechsel, Trauer
- Stärkung der Kommunikationsfähigkeiten
Wie oft haben Sie das Gefühl, dass Beziehungen die größte Quelle für Stress, Traurigkeit und Sorgen sind?
Wenn die Antwort häufig lautet, finden Sie möglicherweise eine Lösung in der weniger bekannten, aber dauerhaften Praxis von Zwischenmenschliche Psychotherapie .
Diese kurze, bindungsorientierte Therapieform soll Patienten dabei helfen, Herausforderungen im Beziehungsmanagement zu bewältigen und letztendlich die Symptome von Stimmungsstörungen wie Depressionen zu verbessern (Van Hees, Rotter, Ellermann,
In diesem Blogbeitrag besprechen wir die Hauptmerkmale dieser Therapie, skizzieren ihre Geschichte und führen Sie durch eine Fallstudie, bevor wir Sie mit Ressourcen für die Ausbildung und Zertifizierung als IPT-Anwender bekannt machen.
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Eine Einführung in die zwischenmenschliche Psychotherapie
Zwischenmenschliche Psychotherapie (IPT) is a form of therapy developed by Gerald Klerman and Myrna Weissman as a treatment for major depression in the 1960s and 1970s.
Während es sich bei der IPT um eine kurzfristige Form der Therapie handelt, die typischerweise 12 bis 16 Wochen dauert, zielt die Therapie darauf ab, sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele zu erreichen.
Kurzfristig besteht das Ziel der IPT darin, die Symptome einer Depression schnell zu lindern und den Patienten zu helfen, sich an ihre unmittelbare soziale Situation anzupassen (Weissman, Markowitz, strengere Grenzen wahren im Umgang mit einer bestimmten Person in ihrem Leben, mit der sie Herausforderungen erleben.
Langfristig besteht das Ziel jedoch in der Regel darin, den Patienten dabei zu helfen, Strategien zu entwickeln, die auf ein breiteres Spektrum von Beziehungen und Situationen anwendbar sind. Das heißt, der Patient kann Fähigkeiten erwerben, um Beziehungen ohne die regelmäßige Unterstützung eines Therapeuten besser zu verwalten, und ihm so dabei helfen, das Auftreten von stimmungsbedingten Symptomen aufgrund zwischenmenschlicher Interaktionen in der Zukunft zu vermeiden (Rafaeli).
Während diese Therapieform ursprünglich zur Behandlung von Depressionen entwickelt wurde, wurde sie auch zur Behandlung einer Reihe von psychischen Problemen eingesetzt, darunter Angstzustände, Essstörungen und Drogenmissbrauch (Cuijpers, Donker, Weissman, Ravitz,
7 Merkmale der zwischenmenschlichen Psychotherapie
Laut Markowitz, Svartberg und Swartz (1998) zeichnet sich IPT durch sieben Hauptmerkmale aus.
1. Zeitlich begrenzt mit Phasen
Erstens ist die IPT zeitlich begrenzt und dauert normalerweise 12–16 Wochen (Markowitz
Innerhalb der 12–16 Wochen ist die IPT-Behandlung in drei entscheidende Phasen unterteilt (IPTUK, ohne Datum):
| Phase | Wochen | Ziele |
|---|---|---|
| 1 | 1-4 | Der Therapeut identifiziert die Zieldiagnose und den zwischenmenschlichen Kontext, auf den sie sich bezieht. Dies wird manchmal als Beurteilungsphase bezeichnet. In dieser Phase holt der Therapeut die Zustimmung des Patienten ein, mit der IPT fortzufahren, und führt eine zwischenmenschliche Bestandsaufnahme durch. |
| 2 | 5-12 | Der Patient und der Therapeut besprechen aktuelle Erfahrungen, die sich auf den zu entwickelnden zwischenmenschlichen Bereich beziehen. Die Diskussionen basieren bewusst auf aktuellen Ereignissen und alltäglichen Interaktionen. Der Therapeut stellt praktische Werkzeuge und positive Strategien zur Verfügung, um dem Klienten zu helfen, diese Interaktionen effektiver zu bewältigen. |
| 3 | 13-16 | Der Therapeut stellt dem Klienten Strategien zur Verfügung, mit denen er seine zwischenmenschlichen Beziehungen nach Beendigung der Therapie verwalten kann. Manchmal kann es im Anschluss an diese akute 16-wöchige Behandlungsphase auch zu monatlichen Nachuntersuchungen kommen. |
2. Wendet ein medizinisches Modell an
Ein zweites wesentliches Merkmal der IPT besteht darin, dass das vorliegende Problem des Patienten ausdrücklich als medizinische Krankheit definiert wird. Das heißt, es wird betont, dass die Probleme des Patienten auf eine Form psychischer Erkrankung in Kombination mit einem bestimmten zwischenmenschlichen Kontext zurückzuführen sind.
Der Vorteil dieser Formulierung besteht darin, dass sie dazu beitragen kann, den Patienten von Selbstkritik zu befreien Schuld . Es schafft eine Distanz zwischen dem Leiden des Patienten und seinem Selbstbewusstsein und ermöglicht dem Patienten zu erkennen, dass seine aktuellen Erfahrungen kein Merkmal seines Charakters, sondern eine Folge seiner aktuellen Umstände und seiner Krankheit sind (Markowitz et al., 1998).
Dieser Rahmen schafft auch eine klare Zielvorgabe für den Patienten; Ein Patient kann sich selbst als krank betrachten und sich das Ziel setzen, bis zum Ende der Behandlung wieder gesund zu werden.
3. Ziele
Charakteristisch für IPT ist das doppelte Ziel, ein zwischenmenschliches Problem zu lösen und die Symptome einer Stimmungsstörung zu lindern (Markowitz
Der Therapeut verknüpft diese beiden Ziele explizit in der Beurteilungsphase der Behandlung, um den Schwerpunkt der Behandlung zu identifizieren, der in einen von vier Problembereichen fällt (ISIPT, ohne Datum):
-
Trauer oder komplizierter Trauerfall
Wird als Problembereich gewählt, wenn der Tod einer dem Patienten nahestehenden Person die Ursache für eine Stimmungsstörung ist.
-
Rollenstreit
Wird als Problembereich ausgewählt, wenn Unzufriedenheit mit den Rollenerwartungen zwischen dem Patienten und jemandem in seinem Leben die Ursache für eine Stimmungsstörung ist.
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Rollenwechsel
Wird als Problembereich ausgewählt, wenn Stimmungsstörungen durch große Veränderungen im Leben hervorgerufen werden. Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Übergangs können in Bereichen wie Beschäftigung, engen Beziehungen, körperlicher Gesundheit, Lebensbedingungen und mehr beobachtet werden.
-
Zwischenmenschliche Defizite
Wird als Problembereich ausgewählt, wenn kein einzelnes Ereignis oder keine einzelne Beziehung zu einer Stimmungsstörung führt. Vielmehr hatte der Patient im Laufe der Zeit Schwierigkeiten bei zwischenmenschlichen Beziehungen und beim Funktionieren in verschiedenen Kontexten.
Ein Therapeut wird häufig ausdrücklich sein Verständnis für die aktuellen Probleme des Patienten zum Ausdruck bringen und eine prägnante Empfehlung zum weiteren Vorgehen bei der Behandlung formulieren.
Hier ist ein Beispiel für eine Zieldiagnose von Markowitz et al. (1998), das den Problembereich, auf den man sich konzentrieren sollte (Trauer/komplizierter Trauerfall), wirkungsvoll hervorhebt und die Stimmungsstörung des Klienten mit diesem Bereich verknüpft.
Wie wir durch DSM-IV festgestellt haben, durchleben Sie eine Episode einer schweren Depression, einer häufigen Krankheit, die nicht Ihre Schuld ist. Mir scheint, dass Ihre depressive Episode etwas mit dem Tod Ihres Vaters und Ihrer Schwierigkeit, um ihn zu trauern, zu tun hat. Ihre Symptome begannen kurz danach.
Ich schlage vor, dass wir in den nächsten 12 Wochen versuchen, Ihr Trauerproblem, das wir als komplizierten Trauerfall bezeichnen, zu lösen. Wenn wir das lösen, wird sich Ihre Depression höchstwahrscheinlich bessern. Markowitz et al. (1998, S. 189)
4. Hier und Jetzt, zwischenmenschlicher Fokus
IPT konzentriert die Behandlung auf zwischenmenschliche Ereignisse im aktuellen Leben des Patienten. Aus diesem Grund wird IPT oft als ein Hier-und-Jetzt-Fokus bezeichnet (Markowitz et al., 1998).
Während andere Therapieformen, wie z Psychotherapie Während sich der Therapeut häufig mit den frühen Entwicklungserfahrungen eines Klienten befasst, beginnt die Sitzung in Phase 2 der IPT damit, dass der Therapeut fragt, wie es dem Klienten seit dem letzten Treffen des Paares ergangen ist.
Die Diskussion konzentriert sich dann auf aktuelle zwischenmenschliche Interaktionen, die als Kontext für die Erörterung von Stimmung und Verhalten dienen. Beispielsweise kann ein Klient einen aktuellen Streit mit einem Partner beschreiben, der bei ihm ein deprimiertes Gefühl hervorgerufen hat.
5. Spezifische IPT-Techniken
IPT nutzt eine Reihe innovativer Techniken für die Zusammenarbeit mit Klienten, um Stimmungsstörungen zu lindern und Verhaltensänderungen zu fördern.
Nachdem ein Klient ein kürzlich aufgetretenes Problem vorstellt, das eine Stimmungsstörung ausgelöst hat, ermutigt der Therapeut den Klienten, dieses Problem sowie seine Erwartungen und Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Interaktion zu untersuchen.
Anschließend werden sie Techniken, überwiegend aus der psychodynamischen Praxis, anwenden, um den Klienten einzuladen, alternative Mittel zur Bewältigung des Problems zu erkunden und ihm dabei zu helfen, neue, adaptive Verhaltensweisen für die Bewältigung ähnlicher Szenarien in der Zukunft zu identifizieren (Klerman, Weissman, Rounsaville,
Solche Techniken können beispielsweise Rollenspiele und Kommunikationsanalysen umfassen (Markowitz et al., 1998).
6. Kündigung
Die letzte Phase der IPT umfasst die Vorbereitung auf die Beendigung der therapeutischen Beziehung unter Verwendung eines Rückfallpräventionsrahmens.
In dieser Phase wird der Therapeut den Patienten ermutigen, seine Gefühle und Reaktionen auf den Abbruch zu erforschen. Der Therapeut wird die Leistungen des Patienten anerkennen und ihm helfen, die Warnzeichen zu erkennen, die darauf hindeuten, dass er sich möglicherweise einer weiteren Behandlung unterziehen muss.
Diese Phase und der zeitgebundene Charakter der IPT insgesamt sind von entscheidender Bedeutung, da der tatsächliche Nutzen der Therapie oft erst im Verlauf der IPT sichtbar wird. Das heißt, ein Patient erkennt oft erst nach Beendigung der Behandlung, dass er seine zwischenmenschlichen Angelegenheiten durch die Anwendung der erlernten Fähigkeiten und ohne fortlaufende therapeutische Unterstützung kompetent bewältigen kann (IPTUK, ohne Datum).
7. Therapeutische Haltung
Viele Therapieformen erfordern eine neutrale Haltung des Therapeuten. Im Gegensatz dazu übernimmt der IPT-Therapeut die Rolle eines offen unterstützenden und optimistischen Verbündeten – ein bisschen wie eine Cheerleaderin.
Angesichts der Tatsache, dass die IPT ursprünglich zur Behandlung depressiver Stimmungsstörungen entwickelt wurde, ist dies der Fall optimistischer Ausblick kann von entscheidender Bedeutung sein, um der negativen Einstellung depressiver Patienten entgegenzuwirken.
Im weiteren Sinne werden Probleme und Negativität entweder auf die psychische Erkrankung oder auf Probleme in der Außenwelt zurückzuführen. Diese Formulierung ist wichtig, um die Tendenz des Patienten, Schuldgefühle oder Selbstvorwürfe zu empfinden, zu minimieren.
Darüber hinaus minimiert dieser Rahmen negative Übertragungen und stärkt die therapeutische Allianz, sodass der Klient und der Therapeut als zusammenarbeitend betrachtet werden können, um zwischenmenschliche Herausforderungen zu bewältigen (Markowitz et al., 1998).
Die Geschichte der zwischenmenschlichen Psychotherapie
IPT ist ein großartiges Beispiel für wissenschaftlichen Zufall, da es zufällig entdeckt wurde.
Im Jahr 1969 entwarfen Dr. Gerald Klerman und Dr. Eugene Paykel zusammen mit Kollegen eine Studie, um die Wirksamkeit verschiedener Antidepressiva allein und in Kombination mit Psychotherapie zu testen (Weissman, 2006).
Angesichts der Tatsache, dass die Studie über einen bestimmten Zeitraum dauern sollte, mussten die Forscher eine Version der Psychotherapie einbeziehen, die in eine zeitlich begrenzte Behandlung von Depressionen möglich war.
Daher begannen die Forscher mit der Erstellung eines Handbuchs für die an der Studie beteiligten Therapeuten, um die Psychotherapie so durchzuführen, dass sie sich auf aktuelle Lebensereignisse als Auslöser depressiver Symptome konzentriert.
Mehrere der bleibenden Merkmale der IPT, wie die Betonung eines von vier Problembereichen und die Darstellung des Patienten als „krank“, wurden in diesem allerersten Handbuch konzipiert und dokumentiert (Weissman, 2006).
Ursprünglich wurde die Therapie als Hochkontaktpsychotherapie bezeichnet. Als die Ergebnisse der Studie jedoch die Wirksamkeit der Behandlung zur Verbesserung der sozialen Funktionsfähigkeit zeigten, wurde eine Folgestudie zur Erhaltungstherapie durchgeführt und die Behandlung in interpersonelle Psychotherapie umbenannt.
Der Erfolg der Behandlung führte zu weiteren Forschungsarbeiten in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen National Institute of Mental Health, und 1984 wurde das IPT-Handbuch veröffentlicht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Veröffentlichung des IPT-Handbuchs führte zu einer Reihe von Studien über diese Forschungsgruppe hinaus und untersuchte die Anwendungen der Therapie bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen, darunter Jugendliche, ältere Menschen und schwangere Frauen. Heutzutage greifen Praktiker, die IPT durchführen möchten, auf das zurück Umfassender Leitfaden zur zwischenmenschlichen Psychotherapie , herausgegeben von Dr. Myrna Weissman, Dr. John Markowitz und dem verstorbenen Dr. Klerman (2000).
IPT wird mittlerweile auf der ganzen Welt gelehrt und praktiziert und erfordert scheinbar nur geringfügige Anpassungen, um in verschiedenen Kulturen relevant zu sein (Weissman, 2006). Darüber hinaus ist die Praxis einfach zu erlernen, wenn Sie grundlegende Kenntnisse erworben haben Psychotherapie training .
Zwischenmenschliche Psychotherapie Derory

Bei der Gestaltung ihrer therapeutischen Intervention ließen sich Klerman und Paykel stark von der Arbeit von Dr. Adolf Meyer, dem Begründer der Ergasiologie, inspirieren.
Dies liegt daran, dass seine Arbeit zu dieser Zeit eine der wenigen war, die davon ausging, dass psychische Erkrankungen teilweise durch die Beziehungen eines Patienten zu seiner Umgebung verursacht werden (Weissman, 2006).
Darüber hinaus stützten sich Klerman und Paykel auf Harry Stack Sullivans Interpersonal Theory. Sullivan stellte die Theorie auf, dass alle psychischen Störungen auf zwischenmenschlichen Erfahrungen beruhen. Daher argumentierte Sullivan, dass man zum Verständnis einer psychischen Erkrankung auf das soziale Umfeld eines Patienten achten müsse.
Sullivan war auch einer der ersten, der beobachtete, dass die Persönlichkeit durch unsere Interaktionen mit anderen Menschen geformt wird. Dementsprechend ermutigten seine Schriften Therapeuten, die Spannungen zu untersuchen, die Klienten in Schlüsselbeziehungen erleben (Chapman, 1976).
Schließlich basiert die Theorie hinter IPT auch auf der von Bowlby Bindungstheorie . Dies liegt daran, dass Bowlby beobachtete, dass diejenigen, die eine Trennung (oder die Gefahr einer Trennung) von denen erleben, zu denen sie eine starke emotionale Bindung haben, häufig unter Stress und Depressionen leiden (Bowlby, 1969). Bowlbys Arbeiten unterstützen daher den Zusammenhang, den IPT-Wissenschaftler zwischen zwischenmenschlichen Beziehungen und Stimmungsstörungen herstellen.
Ein Beispiel für effektives IPT
Um zu verstehen, wie Kunden von der IPT-Praxis profitieren können, schauen wir uns eine Fallstudie an, die zeigt, wie eine Reihe von IPT-Sitzungen ablaufen können.
Diese Fallstudie basiert auf dem Casebook of Interpersonal Psychotherapy von Markowitz und Weissman (2012) und beschreibt den IPT-Verlauf eines an Depressionen leidenden Patienten.
Fallstudie: Joy (Markowitz
Joy war eine 37-jährige Finanzanalystin. Sie berichtete von depressiver Stimmung, geringem Selbstwertgefühl, verminderter Energie und Konzentrationsstörungen. Sie beschrieb sich selbst als faul und unmotiviert und festgefahren.
Joy litt an schwerem Bluthochdruck und kündigte in den Monaten vor ihrer Therapie ihren stressigen Job, weil sie um ihre Gesundheit fürchtete, nachdem sie kürzlich einen Herzinfarkt erlitten hatte.
Anschließend berichtete Joy, dass die Kündigung ihres Jobs zu einer Zunahme der Konflikte mit ihrem Ex-Partner über die Kinderbetreuungspflichten geführt habe.
Nachdem sie ihren Ex zwei Jahre zuvor verlassen hatte, verbrachte Joy nun die meisten Abende mit ihrem neuen Partner Ben, den sie als ermutigend und unterstützend beschrieb. Ein Teil von Joy hatte jedoch das Gefühl, dass sie Bens Freundlichkeit nicht verdiente.
Als sie zur Therapie in die Klinik kam, erklärte Joy, dass sie das Gefühl hatte, die Kontrolle über ihr Leben verloren zu haben, und dass sie zwar wieder arbeiten wollte, aber nicht motiviert war, eine neue Karriere anzustreben.
Joys IPT-Sitzungen
Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass Joy die Kriterien für eine schwere Depression erfüllte.
Da Joys Depression im Zusammenhang mit mehreren sozialen Stressfaktoren auftrat, darunter einer neuen Beziehung, einem Konflikt mit einem früheren Partner und einer chronischen körperlichen Erkrankung, wurde IPT als Behandlungsmethode empfohlen, und Joy stimmte zu.
Anfangs drückte Joy ihre Scham über die Depression aus. Joy hatte hohe Erwartungen an sich selbst, die sie nicht erfüllen konnte, und diese vermeintlichen Mängel trugen zu ihrer Depression bei. Daher verglich der Therapeut im Einklang mit den Prinzipien der IPT Joys aktuelle Depressionserfahrung mit einer Grippe, wodurch Freude in die „kranke“ Rolle gebracht und sie von Selbstvorwürfen befreit wurde.
In Phase 1 der Behandlung wurde eine zwischenmenschliche Bestandsaufnahme durchgeführt, bei der Joy gebeten wurde, ihre Beziehungen zu allen Schlüsselpersonen in ihrem Leben zu beschreiben und zu beschreiben, wie sie sich wünschte, diese Beziehungen könnten anders sein.
Darin sprach sie herzlich über ihren Partner Ben, hatte jedoch gemischte Gefühle hinsichtlich der Beziehung, da sie sich nicht sicher war, ob er mit ihr zusammen sein wollte.
Sie beschrieb eine komplexe Beziehung zu ihrer Ex-Partnerin Laura, die sie als manipulativ beschrieb, als sie zusammen waren. Obwohl Laura getrennt war, forderte sie Joy zunehmend dazu auf, ihre Aufgaben kurzfristig zu übernehmen. Joy ärgerte sich darüber, half am Ende aber trotzdem, da sie erklärte, dass es ihr schwerfiel, sich durchzusetzen.
Joy fungierte als Co-Elternteil für Lauras Tochter Maxine und kümmerte sich zwei Nächte in der Woche um sie. Da sie jedoch keinen Rechtsanspruch auf Maxine hatte, befürchtete sie, dass sie riskieren würde, von ihrer Tochter getrennt zu werden, wenn sie Laura herausforderte.
Aus diesen Beschreibungen ging klar hervor, dass der Problembereich, auf den man sich konzentrieren sollte, ein Rollenkonflikt war, da Joy andere Erwartungen als andere in ihrem Leben hatte, was das Ausmaß angeht, in dem von ihr erwartet werden sollte, dass sie in verschiedenen Situationen eingreift und hilft.
Dieser Fokus fand bei Joy Anklang und bereitete den Rahmen für die restlichen Sitzungen.
In Phase 2 der Behandlung begann der Therapeut jede Sitzung mit der Frage, wie es Joy seit ihrer letzten Begegnung ergangen sei. Dies würde Joy dazu veranlassen, eine kürzliche zwischenmenschliche Begegnung zu beschreiben, bei der der Therapeut die psychodynamische Technik der Kommunikationsanalyse anwendete.
Durch eine Kommunikationsanalyse ließ der Therapeut Joy eine herausfordernde Interaktion sehr detailliert beschreiben. Während Joy dies tat, warf die Therapeutin ein und erkundigte sich, wie Joy sich an Gefühle zu verschiedenen Zeitpunkten während der Interaktion erinnerte.
In Phase 3 waren Joys depressive Symptome deutlich abgeklungen. Ihre Stimmung hatte sich verbessert und sie war jetzt ruhiger.
Für Joy war es hilfreich, Bedenken zu äußern, und die Therapeutin konnte Joy an all die Dinge erinnern, die sie getan hatte, um sich um das Wohlergehen ihrer Tochter zu kümmern, und so ihre Stimmung heben.
In den Tagen um ihre letzten Sitzungen behauptete sich Joy weiterhin gegenüber ihrem Ex-Partner. Auch Joy zeigte eine sichtbare Stimmungsaufhellung und äußerte, dass sie sich durchweg positiv und optimistisch fühle.
Letztendlich verließ Joy die Therapie mit dem Vertrauen, dass sie ihre Beziehungen und ihre Selbstfürsorge künftig bewältigen kann. Sie fand auch einen neuen Job und gab bei einem sechswöchigen Folgegespräch an, dass sie ihre Fortschritte aufrechterhalten hatte.
In diesem IPT-Beispiel wurde Joy ermutigt, zu sehen, wie ihre Symptome mit ihren aktuellen Beziehungen zusammenhängen. Sie erkannte, dass die Art und Weise, wie andere sie in ihrem Leben behandelten, inakzeptabel war und erlaubte sich, ihren Groll über diese Behandlung einzugestehen.
Folglich nutzte Joy ihre Wut und ermöglichte ihr, sich zu behaupten und ihre Grenzen zu wahren, während sie gleichzeitig ihrer Tochter eine gute Mutter war.
Ähnlichkeiten und Unterschiede zu anderen Therapien
Beim Lesen der obigen Fallstudie ist es interessant, den zeitlich begrenzten, relationalen Ansatz der IPT mit anderen Therapieformen zu vergleichen und gegenüberzustellen.
Ein traditionelles psychoanalytischer Ansatz könnte Joys Kindheitserinnerungen erforscht haben, einschließlich der Erinnerungen an die Mutterbeziehung. Daher wäre jeder Fortschritt, den Joy machte, wahrscheinlich auf neue Erkenntnisse über ihre frühen Beziehungen und die kathartische Freisetzung unterdrückter Gefühle zurückzuführen.
Durch eine Psychotherapie wäre Joy wahrscheinlich dazu angeleitet worden, ihren unterdrückten Zorn zu steigern Durchsetzungsvermögen –ein gesünderer Kommunikationsansatz im Vergleich zu ihrer vorherigen Verleugnung und Unterdrückung.
Ein CBT-Ansatz würde die Rolle von Joys dysfunktionalen Überzeugungen bei der Entstehung ihrer ersten Symptome betonen. Joy wäre zum Beispiel wahrscheinlich dazu ermutigt worden, negative Selbstgespräche anzusprechen, wie zum Beispiel: Ich bin ein schlechter Elternteil.
„Progress for Joy“ wäre auf Änderungen dieser Überzeugungen zurückzuführen, die durch konstruktivere Gedanken ersetzt würden, wie zum Beispiel: Ich bin Maxine eine gute Mutter, auch wenn ich nicht immer alles richtig mache.
Schließlich hätte sich die Beziehungsberatung wahrscheinlich auf Arme konzentriert Kommunikation zwischen Joy und ihrem Ex-Partner. Dies hätte ihnen geholfen, sich besser auszudrücken und klarere Regeln, Grenzen und Erwartungen in ihrer gemeinsamen Elternbeziehung auszuhandeln.
Schulungs- und Zertifizierungsmöglichkeiten
Es gibt viele Institutionen auf der ganzen Welt, die Schulungen und Zertifizierungen für IPT-Interessierte anbieten.
Eine gute erste Anlaufstelle ist die IPT-Institut , das auf die Ausbildung, Zertifizierung und Überwachung von IPT-Klinikern spezialisiert ist. Das IPT-Institut bietet eine Reihe von Kursen an, die derzeit online angeboten werden.
Das IPT-Institut Kurs der Stufe A Der vier- bis achttägige Kurs deckt die wichtigsten Prinzipien der IPT und bestehende Forschungsergebnisse zu ihrer Wirksamkeit ab.
Die Teilnehmer des Kurses lernen, wie man erkennt, ob IPT eine geeignete Behandlung für einen bestimmten Patienten ist, wie man eine zwischenmenschliche Bestandsaufnahme durchführt und welche Techniken und Rahmenwerke während der Sitzungen verwendet werden.
Dieser Einführungskurs wird derzeit in Amerika, Europa, Indien, Afrika und China angeboten (mit Live-Übersetzung).
Der Zwischenmenschliche Psychotherapie UK (IPTUK) Network bietet eine Reihe ähnlicher Kurse an, die auf unterschiedliche Erfahrungsniveaus im gesamten Vereinigten Königreich ausgerichtet sind. Sie bieten auch Online-Schulungen an Theorie des zwischenmenschlichen sozialen Rhythmus (IPSRT) , eine Form der IPT, die Patienten bei der Behandlung einer bipolaren Störung helfen kann.
Der University of Sydney offers a 14-hour (four-session) in-person and online Zertifizierung der Stufe A . Der Kurs steht Studierenden, Praktikern in der Ausbildung und erfahrenen Klinikern offen. Der Kurs behandelt die drei Phasen der IPT-Therapie und die verschiedenen möglichen Schwerpunkte der Sitzungen (z. B. Trauer und Verlust, Rollenwechsel usw.).
Einzelheiten zu weiteren Schulungen auf der ganzen Welt finden Sie unter Internationale Gesellschaft für zwischenmenschliche Psychotherapie führt eine Liste von Schulungen nach Region verfügbar auf ihrer Website.
Eine Nachricht zum Mitnehmen
Während die IPT einst am Rande der psychologischen Behandlungsmöglichkeiten stand, ist sie heute weltweit für ihre Wirksamkeit, insbesondere bei der Behandlung von Depressionen, anerkannt. Mittlerweile ist es in vielen Behandlungsrichtlinien auf der ganzen Welt enthalten und wurde in mehr als 250 randomisierten kontrollierten Studien dokumentiert (ISIPT, 2020).
Eine der Stärken des IPT ist wohl die Entkopplung des Individuums von den Symptomen seiner Krankheit. Dadurch wird dem Patienten die Gewissheit gegeben, dass er in der Lage ist, seine zwischenmenschliche Situation zu ändern.
Ebenso sind IPT-Therapeuten oft talentiert darin, die Ambivalenz der Patienten gegenüber denen, die sie betreuen, auszuräumen. Indem Therapeuten diese gemischten Gefühle an die Oberfläche bringen, können sie die Ursachen solcher Gefühle identifizieren und den Patienten Raum geben, darüber ohne Urteil zu sprechen.
Hinweise:
- Einige Details dieser Fallstudie wurden zum Schutz der Vertraulichkeit geändert.
- Stressbewältigung bei Kopfschmerzen sollte erst dann versucht werden, wenn ein Arzt eine organische Ursache für die Schmerzen beseitigt hat.
Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat. Vergessen Sie nicht, uporabnapsihologija.com zu besuchen.