Wichtige Erkenntnisse
- Die Fallkonzeptualisierung bietet einen strukturierten Rahmen für das Verständnis der Probleme eines Klienten und integriert psychologische Theorie mit praktischen Erkenntnissen.
- Die Verwendung von Fallkonzeptualisierungsbeispielen hilft Praktikern, Interventionen effektiv anzupassen und sicherzustellen, dass sie auf die individuellen Bedürfnisse des Klienten abgestimmt sind.
- Die Entwicklung klarer Fallkonzeptualisierungen verbessert die therapeutischen Ergebnisse, indem sie die Behandlung leitet
In helfenden Berufen hängt die effektive Zusammenarbeit mit Klienten davon ab, sie gut zu verstehen.
Ein solches Verständnis kann durch das Lesen relevanter Aufzeichnungen, persönliche Treffen mit Kunden und die Verwendung von Beurteilungen wie einer Untersuchung des geistigen Zustands entwickelt werden.
Während Sie fortfahren, entwickeln Sie eine leitende Vorstellung davon, wer dieser Kunde ist, wie er zu dem geworden ist, der er ist, und wohin seine persönliche Reise gehen könnte.
Ein solches Leitkonzept, das alle erforderlichen Interventionen prägt, wird als Fallkonzeptualisierung bezeichnet und wir werden in diesem Artikel verschiedene Beispiele untersuchen.
Bevor Sie fortfahren, denken wir, dass Ihnen uporabnapsihologija.com gefallen könnte. Diese wissenschaftlich fundierten Übungen vermitteln Ihnen einen detaillierten Einblick in die positive kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und geben Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um sie in Ihrer Therapie oder Ihrem Coaching anzuwenden.
Was ist eine Fallkonzeptualisierung oder -formulierung?
In der Psychologie und verwandten Bereichen fasst eine Fallkonzeptualisierung die wichtigsten Fakten und Erkenntnisse einer Bewertung zusammen, um Leitlinien für Empfehlungen bereitzustellen.
Dabei handelt es sich in der Regel um die Bewertung einer Einzelperson, Sie können das Konzept der Fallkonzeptualisierung jedoch auch auf die Zusammenfassung von Erkenntnissen über eine Gruppe oder Organisation erweitern.
Basierend auf der Fallkonzeptualisierung können Empfehlungen zur Verbesserung von a abgegeben werden Selbstfürsorge des Klienten , Geisteszustand, Arbeitsleistung usw. (Sperry
4 Dinge, die Sie in Ihre Fallformulierung einbeziehen sollten
Ein Fall umfasst häufig diese Schlüsselkomponenten in der folgenden Reihenfolge:
- Zusammenfassung der identifizierenden Informationen des Klienten, Empfehlungsfragen und Zeitleiste wichtiger Ereignisse oder Faktoren in seinem Leben .
Eine Zeitleiste kann besonders hilfreich sein, um zu verstehen, wie sich die Stärken und Grenzen des Kunden entwickelt haben. - Darstellung der Kernstärken des Kunden . Kernstärken identifizieren Erfahrungen im Leben des Klienten sollten als Leitfaden für Empfehlungen dienen, einschließlich der Frage, wie Stärken eingesetzt werden könnten, um Einschränkungen auszugleichen.
- Aussage über die Einschränkungen oder Schwächen eines Kunden .
Dies wird auch als Orientierungshilfe für etwaige Empfehlungen dienen. Wenn eine Schwäche in der Fallkonzeption erwähnenswert ist, lohnt es sich, eine Empfehlung dazu zu verfassen.
Hinweis: Wie bei Untersuchungen zum Geisteszustand Beobachtungen in diesem Zusammenhang zu Schwächen sind keine Werturteile darüber, ob der Klient ein guter Mensch ist usw. Die Beobachtungen sind klinische Urteile, die als Leitfaden für Empfehlungen dienen sollen.
- Eine Zusammenfassung darüber, wie die Stärken, Einschränkungen und andere wichtige Informationen über einen Klienten die Diagnose und Prognose beeinflussen .
Sie sollten kurz klären, wie Sie zu einer bestimmten Diagnose gekommen sind. Warum glauben Sie beispielsweise, dass eine Persönlichkeitsstörung primär ist und nicht eine schwere depressive Störung?
Viele Kliniker stellen Diagnosen in formeller psychiatrischer Form Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) oder Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-5). Einige Ärzte geben eine Diagnose in weniger formalen Worten an, die nicht genau mit den ICD-10- oder DSM-5-Codes übereinstimmen. Was wohl noch wichtiger ist, ist, dass ein diagnostischer Eindruck, ob formell oder nicht, ein klares Gefühl dafür vermittelt, wer die Person ist und welche Unterstützung sie benötigt, um ihre Ziele zu erreichen.
Bei der Prognose handelt es sich um eine Prognose darüber, ob mit einer Verbesserung, Verschlechterung oder Stabilisierung des Zustands des Klienten zu rechnen ist. Die Prognose kann schwierig sein, da sie oft von unvorhersehbaren Faktoren abhängt. Dies sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, eine konservative Meinung zum erwarteten Verlauf eines Klienten abzugeben, sofern die Behandlungsempfehlungen befolgt werden.
Ein hilfreiches Beispiel
Basierend auf den obigen Hinweisen zum Verfassen einer Fallkonzeptualisierung könnte ein Beispiel für die Zusammenfassung eines Jugendfalls (in diesem Fall eines Beratungsfalls zur Linderung von Depressionen und zur Verbesserung sozialer Fähigkeiten) wie folgt lauten.
Hintergrund- und Referenzinformationen
Hierbei handelt es sich um einen 15-jährigen haitianisch-amerikanischen Jugendlichen, der von seiner Mutter wegen Bedenken hinsichtlich Selbstisolation, Depression und mangelnder sozialer Kompetenz überwiesen wurde. Berichten zufolge zog er vor drei Jahren mit seiner Mutter in die USA.
Berichten zufolge vermisst er sein Leben und seine Freunde in Haiti. Die Mutter gibt an, dass er Schwierigkeiten hatte, sich in den Vereinigten Staaten sozial zurechtzufinden, insbesondere im Umgang mit Gleichaltrigen. Er isoliert sich zunehmend, wirkt traurig und gereizt und weigert sich zunehmend, zur Schule zu gehen.
Stärken
Seine Mutter unterstützt ihn sehr und ist sich seiner emotionalen Verhaltensbedürfnisse bewusst. Der Jugendliche wurde in einer Gruppe für soziale Kompetenzen in der Schule angemeldet und hat an drei Sitzungen teilgenommen, von denen berichtet wurde, dass sie von einigen Vorteilen profitierten. Er ist bereit, eine individuelle Beratung zu beginnen. Berichten zufolge schneidet er in der Schule gut ab, wenn er sich bewirbt.
Einschränkungen
Der von seiner Mutter ausgefüllte Verhaltensbogen zeigt eine erhöhte Depressionsskala (T-Score = 80). Auf der Unaufmerksamkeitsskala ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen (T-Score = 60), was darauf hindeutet, dass Depressionen akuter sind als Unaufmerksamkeit und sie möglicherweise auslösen.
Er schneidet auch auf einer Skala zur Messung sozialer Fähigkeiten und Engagement gut ab (T-Wert = 65). Auch hier kann man davon ausgehen, dass Depressionen zu sozialer Isolation und Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen führen, insbesondere da er während seines Aufenthalts in Haiti Berichten zufolge recht sozial mit Gleichaltrigen umgegangen ist.
Diagnostische Eindrücke, Behandlungsanleitung, Prognose
Die Geschichte dieses Jugendlichen, seine Präsentation im Vorstellungsgespräch und die Ergebnisse emotionaler Verhaltensweisen deuten darauf hin, dass er Schwierigkeiten mit einer Depression hat, was wahrscheinlich zur sozialen Isolation beiträgt. Da er in der Vergangenheit noch nie an Depressionen gelitten hat, ist dies höchstwahrscheinlich eine Reaktion darauf, dass er sein früheres Zuhause vermisst und Schwierigkeiten hat, sich an seine neue Schule und seine Mitschüler zu gewöhnen.
Die Behandlungen sollten eine individuelle Beratung mit einem evidenzbasierten Ansatz wie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) umfassen. Sein Berater sollte auch die emotionale Verarbeitung und den Aufbau sozialer Fähigkeiten berücksichtigen.
Die Prognose ist günstig und der erwartete Nutzen wird innerhalb von 12 CBT-Sitzungen sichtbar.
So schreiben Sie eine Fallkonzeptualisierung: Eine Gliederung
Die folgende Gliederung ist notwendigerweise allgemeiner Natur. Es kann nach Bedarf geändert werden, wobei je nach Fall Punkte ausgeschlossen oder hinzugefügt werden können.
- Hintergrund- und Referenzinformationen:
- Geschlecht, Alter, Bildungsniveau, beruflicher Status und Familienstand des Kunden
- Von wem, warum und für welche Art von Dienstleistung empfohlen (z. B. Tests, Beratung, Coaching)
- Stärken:
- Im Sinne einer stärkenbasierten Beurteilung sollten Sie zunächst die Stärken des Kunden auflisten, bevor etwaige Einschränkungen auftreten.
- Berücksichtigen Sie alle positiven Faktoren, die den Kunden unterstützen.
- Zu diesen Faktoren können gehören:
- Körperliche Gesundheit
- Familienunterstützung
- Finanzielle Ressourcen
- Arbeitsfähigkeit
- Belastbarkeit oder andere positive Persönlichkeitsmerkmale
- Emotionale Stabilität
- Kognitive Stärken, pro Geschichte und Tests
- Einschränkungen:
- Die Einschränkungen oder relativen Schwächen des Klienten sollten so beschrieben werden, dass diejenigen hervorgehoben werden, die am meisten Aufmerksamkeit oder Behandlung benötigen.
- Zu diesen Faktoren können gehören:
- Erkrankungen, die das tägliche Funktionieren beeinträchtigen
- Mangel an familiärer oder anderer sozialer Unterstützung
- Begrenzte finanzielle Mittel
- Unfähigkeit, eine geeignete Beschäftigung zu finden oder auszuüben
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Neigung zu zwischenmenschlichen Konflikten
- Emotionale Verhaltensprobleme, einschließlich ängstlicher oder depressiver Symptome
- Kognitive Defizite, laut Anamnese und Tests
- Diagnostische Eindrücke, Behandlungsanleitung, Prognose:
- Berechtigte Diagnosen können entweder nach DSM-5 oder ICD-10 gestellt werden.
- Es können mehrere Diagnosen gestellt werden. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie erwägen, diese als Primärdiagnose, Sekundärdiagnose usw. zu beschreiben.
- Die Primärdiagnose sollte am besten die wichtigsten Symptome oder Merkmale des Klienten umfassen, sein Verhalten am besten erklären oder am meisten einer Behandlung bedürfen.
- Achten Sie darauf, eine Überzuweisung mehrerer und sich möglicherweise überschneidender Diagnosen zu vermeiden.
Behalten Sie beim Verfassen einer Fallkonzeptualisierung stets den zeitlichen Ablauf wichtiger Ereignisse oder Faktoren im Leben des Prüflings im Auge.
- Entscheiden Sie, welche Ereignisse oder Faktoren wichtig genug sind, um sie in die Fallkonzeptualisierung einzubeziehen.
- Wenn diese Punkte in einer Zeitleiste platziert werden, helfen sie Ihnen zu verstehen, wie sich die Person zu dem entwickelt hat, was sie jetzt ist.
- Eine gute Zeitleiste kann Ihnen auch helfen zu verstehen, welche Faktoren im Leben einer Person für andere ursächlich sein könnten. Wenn eine Person beispielsweise im vergangenen Jahr eine Stirnverletzung erlitten hat, könnte dies eine Erklärung für ihre wechselhafte Stimmung, das Vorliegen einer depressiven Störung usw. sein.
3 Beispiele für Fallformulierungen
Die folgenden Beispiele können als grundlegende Vorlagen für die Fallkonzeptualisierung im Kontext der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), der dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) und der Familientherapie herangezogen werden.
Probe
Hierbei handelt es sich um einen 35-jährigen kaukasischen Mann, der von seinem Arzt zur Behandlung einer generalisierten Angststörung überwiesen wurde.
Stärken/supports in his case include willingness to engage in treatment, high average intelligence per recent cognitive testing, supportive family, and regular physical exercise (running).
Zu den limitierenden Faktoren gehören relativ geringe Fähigkeiten zur Stressbewältigung, häufige Migräne (wahrscheinlich stressbedingt) und relative soziale Isolation (teilweise aufgrund einer gewissen Angst vor sozialen Fähigkeiten).
Die Präsentation des Klienten über die Befragung und Durchsicht medizinischer/psychiatrischer Unterlagen zeigt, dass er in der Vergangenheit chronische Sorgen hatte, darunter häufige Sorgen um die Gesundheit seiner Frau und seine Finanzen. Er erfüllt die Kriterien für eine generalisierte Angststörung DSM-5. Er hat auch gelegentliche panikartige Episoden beschrieben, die derzeit nicht alle Kriterien einer Panikstörung erfüllen, sich aber ohne vorbeugende Therapie zu einer solchen entwickeln könnten.
Zu den Behandlungen sollte eine kognitive Verhaltenstherapie bei generalisierter Angst gehören, einschließlich der Führung eines Sorgentagebuchs; regelmäßige Beurteilung des Angstniveaus mit dem Penn State Worry Questionnaire und/oder dem Beck Anxiety Inventory; kognitive Umstrukturierung rund um negative Überzeugungen, die die Angst verstärken; und Üben von Entspannungstechniken wie progressiver Muskelentspannung und Zwerchfellatmung .
Die Prognose ist gut, wenn man bedenkt, dass kognitive Verhaltenstherapie bei Angststörungen im Allgemeinen wirksam ist (Hofmann, Asnaani, Vonk, Sawyer,
Probe
Diese 51-jährige haitianisch-amerikanische Frau wird wegen depressiver Symptome, darunter Wut-, Traurigkeits- und Leeregefühle, selbst überwiesen. Sie sagt, dass viele ihrer Schwierigkeiten mit Familie, Freunden und Kollegen zu tun haben, die sie regelmäßig respektlos behandeln und hinter ihrem Rücken Pläne gegen sie schmieden.
Ihr derzeitiger Psychiater hat bei ihr eine Persönlichkeitsstörung mit grenzwertigen Merkmalen diagnostiziert, sie bezweifelt jedoch die Richtigkeit dieser Diagnose.
Stärken/supports include a willingness to engage in treatment, highly developed and marketable computer programming skills, and engagement in leisure activities such as playing backgammon with friends.
Zu den begrenzenden Faktoren gehören geringe Fähigkeiten zur Stressbewältigung, leichte Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit und dem Erinnerungsvermögen (wahrscheinlich teilweise bedingt durch depressive Affekte) und eine Tendenz zur Selbstmedikation mit Alkohol, wenn man sich deprimiert fühlt.
Die Präsentation der Klientin zum Interview, die Durchsicht medizinischer/psychiatrischer Unterlagen und die Ergebnisse der MMPI-2-Persönlichkeitsinventur bestätigen die Diagnose ihres Psychiaters einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Die Diagnose wird durch eine langjährige Vorgeschichte instabiler Identität, instabiler persönlicher Beziehungen mit Angst vor dem Verlassenwerden, Gefühlen der Leere, einer reaktiven depressiven Störung mit Selbstmordgesten und mangelnder Einsicht in zwischenmenschliche Schwierigkeiten gestützt, die zu ihrem oft gestressten und depressiven Zustand geführt haben.
Bei den Behandlungen sollte der Schwerpunkt auf einer DBT-Gruppe liegen, zu deren Besuch ihr Psychiater sie ermutigt hat, die sie aber noch nicht besucht hat. Es sollte auch eine regelmäßige individuelle Beratung stattfinden, bei der DBT-Fähigkeiten im Vordergrund stehen, einschließlich Achtsamkeit oder Fokussierung auf den gegenwärtigen Moment, Aufbau zwischenmenschlicher Fähigkeiten, emotionale Regulierung und Stresstoleranz. Es sollte ein Beratungselement zur Begrenzung des Alkoholkonsums vorhanden sein. Auch kognitive Übungen werden empfohlen.
Bemerkenswert ist, dass DBT die einzige evidenzbasierte Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist (May, Richardi,
Probe
Diese 45-jährige afroamerikanische Frau wurde zunächst wegen schneller Stimmungsschwankungen und der Tendenz, sich in familiäre Konflikte zu verwickeln, zur Einzeltherapie überwiesen. Mehrere Sitzungen von Familientherapie scheinen ebenfalls angezeigt zu sein, und ihr Psychiater stimmt zu.
Der Ehemann (50 Jahre alt) und der Sohn (25 Jahre alt, bei den Eltern lebend) der Klientin wurden getrennt und gemeinsam befragt. Bei der getrennten Befragung gaben ihr Mann und ihr Sohn jeweils an, dass der Alkoholkonsum der Klientin außer Kontrolle geraten sei und dass sie über den Tag verteilt etwa sechs alkoholische Getränke konsumiert habe, manchmal auch mehr.
Sowohl ihr Mann als auch ihr Sohn sagten, die Klientin sei am Abend oft zu müde für die Hausarbeit gewesen und habe in ihrem Zimmer oft schnelle Stimmungsschwankungen von fröhlich über wütend bis hin zum Weinen gehabt.
In einem Einzelgespräch gab die Klientin an, dass ihr Mann und ihr Sohn jeweils ungefähr so viel tranken wie sie, dass keiner von ihnen jemals angeboten hätte, ihr bei den Haushaltspflichten zu helfen, und dass ihr Sohn anscheinend nicht in der Lage gewesen sei, einen Job zu behalten, weshalb er den größten Teil des Tages zu Hause blieb und Ansprüche an sie für Mahlzeiten usw. stellte.
Bei der Befragung der drei Familienmitglieder gaben alle zu, dass die oben genannten Vorfälle zu Hause auftraten, obwohl Vater und Sohn dazu neigten, die meisten Probleme, einschließlich der Schwierigkeiten des Sohnes, einen Arbeitsplatz zu behalten, der Klientin und ihrem Alkoholkonsum zuzuschreiben.
Stärken/supports in the family include a willingness of each member to engage in family sessions, awareness of supportive resources such as assistance for son’s job search, and a willingness by all to examine and reduce alcohol use by all family members as needed.
Zu den begrenzenden Faktoren gehören in diesem Fall die offensichtliche Tendenz aller Haushaltsmitglieder, zu viel zu trinken, mangelnde Einsicht bei einem oder mehreren Familienmitgliedern darüber, wie Alkoholkonsum zu Kommunikations- und anderen Problemen im Haushalt beiträgt, und die Tendenz von Ehemann und Sohn, diesen Klienten zum Sündenbock der Familie zu machen.
Die Familiendynamik kann in diesem Fall durch eine DBT-Linse konzeptualisiert werden.
Aus dieser Perspektive entstehen Probleme innerhalb der Familie, wenn die Umgebung von einem oder mehreren Mitgliedern als entkräftend und nicht unterstützend erlebt wird. DBT-Fähigkeiten mit einem nicht wertenden Fokus, aktivem Zuhören, dem gegenseitigen Reflektieren der Gefühle des anderen und der Toleranz gegenüber aktuellem Stress sollten dazu beitragen, ein Umfeld zu schaffen, das alle Familienmitglieder unterstützt und eine effektive Kommunikation ermöglicht.
Es scheint, dass in diesem Fall alle Familienmitglieder von der Ausübung der oben genannten DBT-Fähigkeiten profitieren würden, um sich gegenseitig zu unterstützen und miteinander zu kommunizieren.
Die Prognose ist vorsichtig optimistisch, wenn die Familie mindestens sechs Sitzungen lang eine Therapie mit DBT-Elementen durchführt (bei Bedarf mit Auffrischungssitzungen).
Einführung in die Fallkonzeptualisierung – Thomas Field6 Vorlagen und Arbeitsblätter für Berater
Die folgenden Arbeitsblätter können zur Fallkonzeptualisierung und -planung verwendet werden.
- Arbeitsblatt zur Fallkonzeptualisierung: Individuelle Beratung hilft Beratern, eine Fallkonzeptualisierung für einzelne Klienten zu entwickeln.
- Arbeitsblatt zur Fallkonzeptualisierung: Paarberatung hilft Beratern, eine Fallkonzeptualisierung für Paare zu entwickeln.
- Arbeitsblatt zur Fallkonzeptualisierung: Familienberatung hilft Beratern, eine Fallkonzeptualisierung für Familien zu entwickeln.
- Fallkonzeptualisierung und Aktionsplan: Die individuelle Beratung hilft Klienten dabei, die Konzeptualisierung ihres eigenen Falles etwa sechs Wochen nach Beginn der Beratung und danach in angemessenen Abständen zu erleichtern.
- Fallkonzeptualisierung und Aktionsplan: Die Paarberatung hilft Paaren dabei, die Konzeptualisierung ihres eigenen Falles etwa sechs Wochen nach Beginn der Beratung und danach in angemessenen Abständen zu erleichtern.
- Fallkonzeptualisierung und Aktionsplan: Familienberatung hilft Familien dabei, die Konzeptualisierung ihres eigenen Falles etwa sechs Wochen nach Beginn der Beratung und danach in angemessenen Abständen zu erleichtern.
Relevante Ressourcen von PositivePsychology.com
Die folgenden Ressourcen sind auf uporabnapsihologija.com zu finden und auf ihre Vollversionen kann über ein Abonnement zugegriffen werden.
Analyse des Einsatzes von Stärken in verschiedenen Lebensbereichen kann Klienten dabei helfen, ihre besonderen Stärken zu verstehen und zu verstehen, welche Stärken in neuen Kontexten vorteilhafter eingesetzt werden können.
Familienstärke erkennen ist eine weitere relevante Ressource. Jedes Familienmitglied füllt ein Arbeitsblatt aus, in dem die bemerkenswerten Stärken der anderen Familienmitglieder aufgeführt sind. Durch die Durchsicht aller Arbeitsblätter kann jedes Familienmitglied die Stärken anderer Mitglieder besser einschätzen, gemeinsame oder einzigartige Stärken erkennen und entscheiden, wie diese kombinierten Stärken am besten genutzt werden können, um Familienziele zu erreichen.
Vier-Fronten-Bewertung ist eine weitere Ressource, die Beratern dabei helfen soll, einen Fall auf der Grundlage der persönlichen und umweltbezogenen Stärken und Schwächen eines Klienten zu konzipieren. Die Idee hinter diesem Tool ist, dass Umweltfaktoren im weitesten Sinne, wie etwa eine unterstützende/nicht unterstützende Familie, bei der Konzeptualisierung eines Falles allzu oft übersehen werden.
Wenn Sie nach mehr wissenschaftlich fundierten Möglichkeiten suchen, anderen durch CBT zu helfen, schauen Sie sich uporabnapsihologija.com für Praktiker an. Nutzen Sie sie, um anderen zu helfen, nicht hilfreiche Gedanken und Gefühle zu überwinden und positivere Verhaltensweisen zu entwickeln.
Eine Nachricht zum Mitnehmen
In helfenden Berufen hängt der Erfolg in der Zusammenarbeit mit Klienten in erster Linie davon ab, wie gut man sie versteht.
Dieses Verständnis kristallisiert sich in einer Fallkonzeptualisierung heraus.
Die Fallkonzeptualisierung hilft bei der Beantwortung wichtiger Fragen. Wer ist dieser Kunde? Wie sind sie zu dem geworden, was sie sind? Welche Unterstützung benötigen sie, um ihre Ziele zu erreichen?
Die Konzeptualisierung selbst hängt von der Erfassung aller relevanten Daten zu einem bestimmten Fall ab, und zwar durch Aktenprüfung, Befragung, Verhaltensbeobachtung, vom Klienten ausgefüllte Fragebögen usw.
Sobald die Daten zusammengestellt sind, kann sich der Berater, Coach oder eine andere beteiligte Fachkraft darauf konzentrieren, die Stärken, Schwächen und Grenzen des Klienten aufzuzählen.
Oft ist es auch hilfreich, die Stärken und Grenzen des Klienten in einer Zeitleiste darzustellen, damit Sie sehen können, wie er sich entwickelt hat und welche Faktoren zur Entstehung anderer beigetragen haben könnten.
Basierend auf diesem tiefgreifenden Verständnis des Kunden können Sie dann spezifische Empfehlungen zur Stärkung seiner Stärken, zur Überwindung seiner Schwächen und zum Erreichen seiner spezifischen Ziele entwickeln.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Diskussion über die Konzeptualisierung von Fällen in helfenden Berufen gefallen hat und dass Sie einige Werkzeuge dafür nützlich finden werden.
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