Erfahren Sie mehr über Zwangsstörungen (OCD)

Obsessionen sind unerwünschte Gedanken und Bilder, die Ihnen in den Sinn kommen und die Sie für inakzeptabel halten oder die Ihnen Angst machen. Zwänge sind Dinge, die Sie als Reaktion auf Ihre Obsessionen tun, oft um Schaden zu verhindern oder einfach nur, um sich besser zu fühlen. Von Menschen, die Zwangsvorstellungen und Zwänge in einem Ausmaß erleben, das ihr Leben erheblich beeinträchtigt, spricht man von einer Zwangsstörung (OCD), und man geht davon aus, dass jedes Jahr zwischen 1 und 2 von 100 Personen an einer Zwangsstörung leiden [1]. Glücklicherweise gibt es einige wirksame psychologische Behandlungen für Zwangsstörungen, darunter die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) .

Was ist Zwangsstörung?

Zwangsstörungen werden oft missverstanden. Sie haben vielleicht gehört, dass Menschen sich selbst als „Zwangsstörung“ bezeichnen, wenn sie möchten, dass die Dinge „einfach so“ arrangiert werden, aber in Wirklichkeit geht es bei einer Zwangsstörung darum, unter „Obsessionen“ und „Zwängen“ zu leiden. Diese Wörter werden in der Alltagssprache nicht oft verwendet, daher kann es sich lohnen zu wissen, wie Psychologen diese Begriffe verstehen.



Obsessionen

Obsessionen sind unerwünschte Gedanken, images, urges, or doubts that you find unacceptable, and which make you feel anxious. They are sometimes called „aufdringliche“ Gedanken weil sie Ihnen in den Sinn kommen – oder „eindringen“, wenn Sie Ihr Leben gestalten. Menschen mit Zwangsstörungen empfinden diese Gedanken als wiederholt und anhaltend und sind oft beängstigend, inakzeptabel oder ekelhaft. Zu den häufig erlebten Gedanken gehören:



ocd_obsessions_2481x1551.webp

Wenn Sie an einer Zwangsstörung leiden, haben Sie vielleicht viele solcher Gedanken, aber sie konzentrieren sich oft auf ein bestimmtes Thema. Einige der häufigsten obsessiven Themen sind:

ocd_obsessive_themes_2477x1859.webp

Zwänge

Zwänge are things that you do, or ways that you react, in response to your obsessions. Your compulsions might be actions, rituals or behaviors that other people can observe, or they might be things that you do secretly in your mind. People with OCD normally use their compulsions either to prevent some harm that they fear might occur, or to relieve a feeling of anxiety or distress. Many people with OCD realize that their compulsions are not rational but feel compelled to carry them out anyway. Examples of common compulsions include:



  • Wiederholte Überprüfung . Überprüfen Sie beispielsweise, ob Sie sich selbst oder jemand anderem keinen Schaden zugefügt haben, überprüfen Sie, ob etwas Schreckliches passiert ist, überprüfen Sie, ob Sie keinen Fehler gemacht haben, überprüfen Sie, ob Sie den Ofen ausgeschaltet haben, überprüfen Sie, ob Sie die Tür abgeschlossen haben.

  • Waschen und Reinigen . Zum Beispiel das Händewaschen, bis sie sich sauber anfühlen, das zwanghafte Reinigen Ihres Hauses oder bestimmter Gegenstände, übermäßiges Waschen oder Pflegen.

  • Geistige Zwänge . Zum Beispiel beten, um Schaden zu verhindern, einen schlechten Gedanken oder ein schlechtes Wort durch einen guten „aufheben“, zählen und mit einer „richtigen“ oder „guten“ Zahl enden.



  • Wiederholen . Zum Beispiel sich wiederholende Aktivitäten, Körperbewegungen oder mentale Ereignisse.

Understanding Obsessive Compulsive Disorder (OCD) CBT Psychoeducation Guide

Wie ist es, eine Zwangsstörung zu haben?

Mehr als bei vielen anderen psychischen Erkrankungen kann die Art und Weise, wie eine Zwangsstörung auf einen Außenstehenden wirkt, sehr unterschiedlich sein. Monicas Geschichte ist nur ein Beispiel dafür, wie sich eine Zwangsstörung auf Ihr Leben auswirken kann.

Monicas Angst, dass sie ihrem Baby Schaden zufügen könnte

Kurz nach der Geburt meines ersten Babys begann ich mir Sorgen zu machen, dass ich ihr etwas antun könnte. Ich hatte unerwünschte Gedanken und Bilder davon, mein Baby zu ersticken oder zu ersticken, und wann immer ich mich an einer hohen Stelle befand, hatte ich unerwünschte Gedanken wie „Was wäre, wenn ich es wegwerfen würde?“. Es war schrecklich – ich dachte, das bedeutete, dass ich eine schreckliche Mutter war und man mir nicht zutrauen konnte, mit meinem Baby allein zu sein. Ich habe versucht, diese Gedanken so weit wie möglich zu verdrängen. Um die Sicherheit des Babys zu gewährleisten, bestand ich darauf, dass mein Mann für den Großteil der Pflege verantwortlich ist. Wenn ich es nicht vermeiden konnte, mich um sie zu kümmern, würde ich die ganze Zeit in Gedanken beten, dass nichts Schlimmes passieren würde. Ich habe niemandem von diesen Gedanken erzählt, für den Fall, dass sie mir weggenommen würde.

Habe ich eine Zwangsstörung?

Die Diagnose einer Zwangsstörung sollte nur von einem Psychologen gestellt werden. Die Beantwortung der folgenden Screening-Fragen kann Ihnen jedoch eine Vorstellung davon geben, ob eine professionelle Beurteilung für Sie hilfreich sein könnte.

Haben Sie unerwünschte Gedanken, Bilder oder Impulse, die unkontrollierbar erscheinen?

Niemals

Gelegentlich

Manchmal

Oft

Versuchen Sie, diese Gedanken, Bilder oder Impulse loszuwerden?

Niemals

Gelegentlich

Manchmal

Oft

Haben Sie Rituale oder sich wiederholende Verhaltensweisen, die am Tag viel Zeit in Anspruch nehmen?

Niemals

Gelegentlich

Manchmal

Oft

Waschen oder putzen Sie viel?

Niemals

Gelegentlich

Manchmal

Oft

Überprüfen Sie die Dinge immer wieder?

Niemals

Gelegentlich

Manchmal

Oft

Beunruhigen Sie diese Probleme?

Niemals

Gelegentlich

Manchmal

Oft

Wenn Sie bei vielen dieser Fragen das Kästchen ganz rechts angekreuzt haben, ist das ein Hinweis darauf, dass Sie möglicherweise an einer Zwangsstörung leiden.

Understanding Psychoeducation Guides

Was verursacht Zwangsstörungen?

Es gibt keine einzelne Ursache für Zwangsstörungen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an einer Zwangsstörung leiden, wenn Sie:

  • Annahmen und Überzeugungen Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Zwangsstörung entwickeln.

  • Frühe Erfahrungen was Sie anfällig für Zwangsstörungen machte oder Ihnen das Gefühl gab, besonders dafür verantwortlich zu sein, Schlimmes zu verhindern.

  • Kritische Vorfälle wie Stress oder Herausforderungen, die die Zwangsstörung auslösen.

Möglicherweise gibt es Gene, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie generell emotionale Probleme entwickeln, es wurden jedoch keine spezifischen Gene gefunden, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine Zwangsstörung entwickeln [2].

Was hält Zwangsstörungen am Laufen?

Forschungsstudien haben gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eine der wirksamsten psychologischen Therapien für Zwangsstörungen ist. CBT-Therapeuten arbeiten ein bisschen wie Feuerwehrleute: Während das Feuer brennt, interessieren sie sich nicht so sehr für die Ursache, sondern konzentrieren sich mehr darauf, was es am Laufen hält und was sie tun können, um es zu löschen. Denn wenn sie herausfinden können, was ein Problem am Laufen hält, können sie das Problem beheben, indem sie „den Kraftstoff entfernen“ und diesen Wartungszyklus unterbrechen.

Die wichtige Erkenntnis der kognitiven Verhaltenstherapie ist, dass die Art und Weise, wie wir uns fühlen, davon abhängt, wie wir interpretiert haben, was mit uns geschieht. Bei Zwangsstörungen bedeutet dies, dass die Art und Weise, wie Sie Ihre Obsessionen interpretieren beeinflussen, wie Sie sich fühlen und wie Sie darauf reagieren. Wenn Sie fest davon überzeugt sind, dass Sie für die Schadensverhütung verantwortlich sind, kann dies die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Zwangsvorstellungen problematisch interpretieren. Sobald Sie bestimmte Gedanken als bedrohlich interpretiert haben, werden Sie wahrscheinlich bestimmte Dinge tun, um sich selbst oder andere zu schützen[3]. Dazu gehören:

ocd_what_keeps_it_going_2493x838.webp

Behandlungen für Zwangsstörungen

Psychologische Behandlungen für Zwangsstörungen

Die wirksamsten psychologischen Behandlungen für Zwangsstörungen sind die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die Expositions- und Reaktionsprävention (ERP). Fachliche Richtlinien empfehlen, dass Ihnen bei einer Zwangsstörung mit leichter Beeinträchtigung mindestens 10 Stunden bei einem Therapeuten angeboten werden sollten, bei schwerwiegenderen Zwangsstörungen auch länger [4].

CBT ist eine beliebte Form der Gesprächstherapie. CBT-Therapeuten verstehen, dass das, was wir denken und tun, die Art und Weise beeinflusst, wie wir uns fühlen. Im Gegensatz zu einigen anderen Therapien ist sie oft recht strukturiert. Nachdem Sie die Dinge besprochen haben, damit Ihr Problem verstanden werden kann, können Sie von Ihrem Therapeuten erwarten, dass er gemeinsam mit Ihnen Ziele festlegt, damit Sie beide wissen, worauf Sie hinarbeiten. Zu Beginn der meisten Sitzungen legen Sie gemeinsam eine Tagesordnung fest, sodass Sie sich darauf einigen können, worauf sich die Sitzung konzentrieren wird. OCD-Spezialisten haben einige Empfehlungen dazu gegeben, wie eine qualitativ hochwertige kognitive Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen aussehen sollte [5]. Zu den wichtigsten „Zutaten“ gehören:

  • Konzentrieren Sie sich in den meisten Sitzungen die meiste Zeit auf das Zwangsstörungsproblem.

  • Arbeiten Sie auf gemeinsam entwickelte Ziele hin, die spezifisch und erreichbar sind und im Hinblick auf das, was Sie tun werden, beschrieben werden.

  • Erklären Sie, wie Ihre Zwangsstörung funktioniert und was es am Laufen hält (Psychologen nennen dies eine Fallkonzeptualisierung oder Fallformulierung).

  • Vom Therapeuten unterstützte Exposition, bei der Sie die Möglichkeit haben, einige Ihrer Überzeugungen zu testen und sich Ihren Ängsten zu stellen.

  • Aufgaben zwischen den Sitzungen bestehen wahrscheinlich aus Überwachung, Belichtung usw Verhaltensexperimente .

  • Konsequente Ermutigung, sich Ihren Ritualen oder Zwängen zu widersetzen.

Medizinische Behandlungen für Zwangsstörungen

Das britische National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, dass Medikamente, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden, bei der Behandlung von Erwachsenen mit Zwangsstörungen wirksam sein können [3].

Referenzen

  1. Schnitte, r. c., chiu, der Atem, O., Archiv der Allgemeinen Psychiatrie , 62(6), 617-627.

  2. Mattheisen, M., Samuels, J. F., Wang, Y., Greenberg, B. D., Fyer, A. J., McCracken, J. T., … Molekulare Psychiatrie , 20(3), 337.

  3. Salkovskis, P. M., Forrester, E., Das British Journal of Psychiatry , 173(S35), 53-63.

  4. Nationales Institut für Gesundheits- und Pflegeexzellenz (2005). Zwangsstörung und körperdysmorphe Störung: Behandlung. Abgerufen von: https://www.nice.org.uk/guidance/cg31/resources/obsessivecompulsive-disorder-and-body-dysmorphic-disorder-treatment-pdf-975381519301

  5. Darnley, S., Forrester, E., Heyman, I., Stobie, B., Salkovskis, P, Veale, D. (2019). CBT-Checkliste für Zwangsstörungen. Abgerufen von: https://www.ocdaction.org.uk/support-info/have-i-had-cbt-my-ocd

Über diesen Artikel

Dieser Artikel wurde von Dr. Matthew Whalley und Dr. Hardeep Kaur, beide klinische Psychologen, verfasst. Die letzte Rezension erfolgte am 08.12.2021.