Radically Open Dialectical Behavior Therapy (RO DBT), entwickelt von Dr. Thomas R. Lynch ist eine neue Behandlung, die entwickelt und getestet wurde, um übermäßige Selbstkontrolle oder Überkontrolle zu bekämpfen [1]. RO DBT ist eine transdiagnostische Behandlung, die für Patienten mit der Diagnose chronische Depression, behandlungsresistente Angststörungen, Anorexia nervosa, Autismus-Spektrum-Störungen und Persönlichkeitsstörungen der Cluster A und C indiziert ist.
Das Problem der Überkontrolle
Personen, die sich durch eine überkontrollierte Bewältigung auszeichnen, neigen dazu, das Leben ernst zu nehmen, hohe persönliche Standards zu setzen, hart zu arbeiten, sich angemessen zu verhalten und häufig persönliche Bedürfnisse zu opfern, um gewünschte Ziele zu erreichen oder anderen zu helfen. Innerlich überkontrollierte Menschen haben jedoch oft keine Ahnung, wie sie sich mit anderen zusammenschließen oder innige Bindungen aufbauen können. Leider scheint starres und überkontrolliertes Bewältigen zu schlechten zwischenmenschlichen Beziehungen und allgemeinen Schwierigkeiten bei der Anpassung an veränderte Umweltbedingungen zu führen, was zu emotionaler Einsamkeit, Depression und anderen damit verbundenen Problemen führt [1]. Daher funktioniert Überkontrolle gut, wenn es darum geht, in der Schule still zu sitzen oder eine Rakete zu bauen; aber es schafft Probleme, wenn es um soziale Beziehungen geht.
Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Menschen mit chronischen psychischen Gesundheitsproblemen, wie z. B. behandlungsresistenter oder chronischer Depression und Anorexia nervosa, unter Problemen unbehandelter Überkontrolle leiden, darunter maladaptiver Perfektionismus, kognitive Starrheit, Beharren auf Gleichheit, starkes persönliches Bedürfnis nach Struktur und Symmetrie, größere Selbstkritik, starre verinnerlichte Erwartungen, übermäßige Kontrolle spontaner Emotionen, übermäßige Angst vor Fehlern und Distanziertheit zwischenmenschliches Funktionieren und soziale Isolation [2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11].
Überkontrollierte Personen haben oft keine Ahnung, wie sie sich mit anderen zusammenschließen oder enge Bindungen aufbauen können … Überkontrolle funktioniert gut, wenn es darum geht, ruhig in der Schule herumzusitzen oder eine Rakete zu bauen; aber es schafft Probleme, wenn es um soziale Beziehungen geht

Radikal offene dialektische Verhaltenstherapie
Radikal offene dialektische Verhaltenstherapie (RO DBT) is an evidence-based treatment developed specifically for problems of overcontrol. Radikale Offenheit is the core underlying principle and skill in RO DBT. It represents the confluence of three capacities posited to be essential for emotional well-being: openness, flexibility, and social connectedness. Radikale Offenheit means developing a passion for going opposite to wHier we are. According to Lynch [1]Es ist mehr als achtsames Bewusstsein. Es bedeutet, aktiv nach den Bereichen unseres Lebens zu suchen, die wir meiden möchten oder die wir als unangenehm empfinden, um daraus zu lernen. Dazu gehört eine gezielte Selbsterforschung und die Bereitschaft, Unrecht zu tun, mit der Absicht, uns zu ändern, wenn wir uns ändern müssen. Lynchen [1] argumentiert, dass die überlegenen Fähigkeiten überkontrollierter Klienten zur Selbstkontrolle sowohl einen Segen als auch einen Fluch darstellen. Ihre angeborene Fähigkeit zur hemmenden Kontrolle ermöglicht es ihnen, Befriedigungen hinauszuzögern und härter zu arbeiten als die meisten anderen, doch zwanghafte Selbstkontrolle und übermäßig detailorientierte Verarbeitung wirken sich oft negativ auf ihre Beziehungen und ihr Wohlbefinden aus und führen zu sozialer Isolation und Einsamkeit. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, wie man es besser macht oder sich mehr anstrengt, besteht das Hauptziel von RO DBT darin, dem OC-Klienten dabei zu helfen, zu lernen, wie er sich wieder dem Stamm anschließen und starke soziale Bindungen zu anderen aufbauen kann.
Radikale Offenheit bedeutet, eine Leidenschaft dafür zu entwickeln, das Gegenteil von dem zu tun, wo wir sind … Es bedeutet, aktiv nach den Bereichen unseres Lebens zu suchen, die wir meiden möchten oder die wir möglicherweise als unangenehm empfinden, um daraus zu lernen.

Die Komponenten der ambulanten RO DBT
RO DBT is typically delivered through a combination of weekly 1-hour individual sessions and 2.5-hour skills classes over the course of 30+ weeks. The first four individual sessions are dedicated to orientation and commitment while from session five onwards the treatment focuses on targeting maladaptive social signaling and other behaviors that keep the client stuck. Clients typically start skills classes after their second individual session and continue both individual sessions and skills class for the remainder of the 30 weeks. Table 1 gives an overview of the lesson topics taught each week. Telephone support is optional; overcontrolled clients are less likely to make crisis calls but texting can be used to celebrate the successful application of skills or other successes clients have booked. Finally, although optional, it is strongly recommended that therapists form a consultation team with other RO DBT therapists to support one another and practice RO skills themselves.
Während RO DBT ursprünglich als ambulantes Behandlungsprogramm entwickelt wurde, wird es mittlerweile auch im stationären Bereich und beispielsweise in forensischen Krankenhäusern eingesetzt. Für einen Überblick über verschiedene Anwendungen von RO DBT verweisen wir den Leser auf die Sonderausgabe von RO DBT beim Verhaltenstherapeuten .
1. Radikale Offenheit | 11. Achtsamkeitstraining Teil 1: Überkontrollierte Geisteszustände | 21. Verbesserung der sozialen Verbundenheit, Teil 2 |
2. Emotionen verstehen | 12. Achtsamkeitstraining Teil 2: Die Was-Fähigkeiten | 22. Aus korrigierendem Feedback lernen |
3. Aktivierung der sozialen Sicherheit | 13. Achtsamkeitstraining Teil 3: Die Kernkompetenz der Achtsamkeit: Mit Selbsterforschung | 23. Achtsamkeitstraining Teil 1: Überkontrollierte Geisteszustände (Repeated from Lesson 11) |
4. Verbesserung der Offenheit und sozialen Verbundenheit durch liebevolle Güte | 14. Achtsamkeitstraining, Teil 4: Die Wie-Fähigkeiten | 24. Achtsamkeitstraining Teil 2: Die Was-Fähigkeiten (Repeated from Lesson 12) |
5. Sich auf neuartiges Verhalten einlassen | 15. Zwischenmenschliche Integrität, Teil 1: Sagen, was wir wirklich meinen | 25. Achtsamkeitstraining Teil 3: Die Kernkompetenz der Achtsamkeit: Mit Selbsterforschung (Repeated from Lesson 13) |
6. Wie helfen uns Emotionen? | 16. Zwischenmenschliche Integrität, Teil 2: Flexibler Geist REVEALS | 26. Achtsamkeitstraining, Teil 4: Die Wie-Fähigkeiten (Repeated from Lesson 14) |
7. Überkontrollierte Bewältigung verstehen | 17. Zwischenmenschliche Wirksamkeit: Freundlichkeit an erster Stelle | 27. Neid und Groll |
8. Stammesangelegenheiten: Ablehnung und selbstbewusste Emotionen verstehen | 18. Durchsetzungsfähig und offen sein | 28. Zynismus, Bitterkeit und Resignation |
9. Social Signaling ist wichtig! | 19. Validierung nutzen, um soziale Inklusion zu signalisieren | 29. Vergeben lernen |
10. Social Signaling nutzen, um nach Ihren Werten zu leben: Der flexible Geist ist TIEF | 20. Verbesserung der sozialen Verbundenheit, Teil 1 | 30. RO-Integrationswoche |
Tabelle 1 . Overview of the 30 weekly skills class lessons in RO DBT
Wie unterscheidet sich RO DBT von anderen Psychotherapien?
RO DBT wurde als völlig neue Behandlung beschrieben, da sie einige neue theoretische Perspektiven und Behandlungsinterventionen einführt, die sonst nirgendwo zu finden sind [12, 13]. RO DBT unterscheidet sich beispielsweise von den meisten anderen Behandlungen dadurch, dass das individuelle Wohlbefinden untrennbar mit den Gefühlen und Reaktionen der größeren Gruppe oder Gemeinschaft verbunden ist. Daher wird bei RO DBT das, was eine Person innerlich oder privat fühlt oder denkt, als weniger wichtig angesehen, wohingegen es am wichtigsten ist, wie eine Person anderen Mitgliedern des Stammes innere oder private Erfahrungen mitteilt oder sozial signalisiert und welche Auswirkungen dies auf die soziale Verbundenheit hat.
RO DBT ist die erste Behandlung weltweit, die soziale Signale als primären Mechanismus der Veränderung in den Vordergrund stellt [13]. Dies basiert auf Untersuchungen, die zeigen, dass überkontrollierte Personen eine erhöhte bio-temperamentelle Bedrohungsempfindlichkeit haben, die es für sie schwieriger macht, in ihr neurobiologisch basiertes soziales Sicherheitssystem einzutreten. Wenn sich Menschen sicher fühlen, verspüren sie ganz natürlich den Wunsch, andere zu erkunden und flexibel mit ihnen zu kommunizieren. Um dieses Problem anzugehen, lehrt RO DBT Klienten, wie sie nonverbale Social-Signaling-Strategien nutzen können, um die soziale Verbundenheit zu stärken und Emotionen kontextgerecht auszudrücken. Es vermittelt auch Fähigkeiten, die Bereiche des Gehirns aktivieren, die mit dem Sozialversicherungssystem und dem Wunsch, sich anzuschließen, verbunden sind. Schließlich beinhaltet radikale Offenheit die Fähigkeit, aktiv nach dem eigenen Unbekannten zu suchen, um aus einem sich ständig verändernden Umfeld zu lernen.
Wie unterscheidet sich RO DBT vom Standard-DBT?
Obwohl RO DBT auf den ersten Blick wie eine Adaption des Standard-DBT erscheinen mag, unterscheidet es sich erheblich (siehe Luoma, Codd, [14] zum Vergleich zwischen RO DBT und Standard DBT). Die radikal offene dialektische Verhaltenstherapie und die standardmäßige dialektische Verhaltenstherapie tragen einen ähnlichen Namen, da beide ihre gemeinsamen Wurzeln in der Dialektik und Verhaltenstherapie betonen. Obwohl sie diese gemeinsame Abstammung haben, unterscheiden sie sich in mehreren wesentlichen Punkten.
Im Gegensatz zum Standard-DBT, das postuliert Emotionsdysregulation als Kernproblem der Borderline-Persönlichkeitsstörung [15] und ähnliche unterkontrollierte Probleme [16], RO DBT behauptet dies emotionale Einsamkeit sekundär zu Defizite bei der sozialen Signalisierung stellen das Kernproblem bei Störungen der Überkontrolle dar [1]. Daher handelt es sich bei den Fertigkeiten aus dem RO-DBT-Fertigkeitshandbuch, die im Laufe von 30 wöchentlichen Lektionen vermittelt werden, allesamt um neue Fertigkeiten, die sich vom Standard-DBT unterscheiden [17].
Radikale Offenheit unterscheidet sich von radikaler Akzeptanz dadurch, dass es darum geht, die eigenen Vorurteile, Vorurteile und/oder gewohnheitsmäßigen Reaktionstendenzen gezielt und aktiv zu hinterfragen und automatische Reaktionen zu blockieren, die dazu dienen können, sich selbst zu vermeiden, zu regulieren, zu hemmen, zu akzeptieren oder zu verteidigen.
Beispielsweise unterscheiden sich die mit radikaler Offenheit verbundenen Fähigkeiten von den radikalen Akzeptanzfähigkeiten, die im Rahmen des Standard-DBT vermittelt werden [15]. Radikale Akzeptanz „bedeutet, den Kampf gegen die Realität loszulassen“ und „ist der Weg, Leiden, das nicht toleriert werden kann, in Schmerz zu verwandeln, der toleriert werden kann“. [15; S. 102]. Die Weigerung zu akzeptieren, dass man (in diesem Moment) nicht in der Lage ist, die Realität zu ändern, ist laut Linehan das, was Leiden schafft. Tatsächlich führt die radikale Akzeptanz dessen, was ist, und das Loslassen starrer Bemühungen, die „Wahrheit“ dessen, was gerade geschieht, zu kontrollieren, zu fixieren oder zu vermeiden, häufig zu einem Gefühl von Frieden oder Zufriedenheit. Radikale Offenheit unterscheidet sich von radikaler Akzeptanz dadurch, dass es darum geht, die eigenen Vorurteile, Vorurteile und/oder gewohnheitsmäßigen Reaktionstendenzen gezielt und aktiv zu hinterfragen und automatische Reaktionen zu blockieren, die dazu dienen können, sich selbst zu vermeiden, zu regulieren, zu hemmen, zu akzeptieren oder zu verteidigen. Während radikale Akzeptanz bedeutet, den Kampf gegen die Realität loszulassen; Radikale Offenheit stellt unsere Wahrnehmung der Realität in Frage . In der Tat postuliert radikale Offenheit dass wir die Dinge nicht so sehen können, wie sie sind, sondern dass wir die Dinge so sehen, wie wir sind . Jeder von uns bringt Wahrnehmungs- und Regulierungsvorurteile mit sich, die unsere Fähigkeit, empfänglich zu sein und aus unerwarteten oder nicht bestätigenden Informationen zu lernen, beeinflussen können. Radikale Offenheit beinhaltet die Bereitschaft, an unseren inneren Überzeugungen oder Intuitionen zu zweifeln oder sie in Frage zu stellen. Diese Verhaltensweise steht auch im Gegensatz zum Konzept des weisen Geistes im Standard-DBT, das den Wert intuitiven Wissens betont, die Möglichkeit, etwas grundlegend als wahr oder gültig zu wissen, und davon ausgeht, dass inneres Wissen fast immer ruhig ist und ein Gefühl des Friedens mit sich bringt [15; S. 66]. Aus RO-DBT-Sicht kann intuitives Wissen oft (aber nicht immer) irreführend sein, einfach weil „wir nicht wissen, was wir nicht wissen“ und viele Erfahrungen außerhalb unseres bewussten Bewusstseins stattfinden. Tabelle 2 fasst einige der wichtigsten Unterschiede zwischen RO-DBT und Standard-DBT zusammen.
RO DBT | DBT | |
Zielgruppe | Emotional überkontrollierte Patientenpopulationen wie Anorexia nervosa, chronische Depression und zwanghafte Persönlichkeitsstörung | Emotional unterkontrollierte Patientenpopulationen, wie z. B. Borderline-Persönlichkeitsstörung, Substanzmissbrauch oder bipolare Störung |
Primäre Behandlungsziele | Defizite bei der sozialen Signalisierung, geringe Offenheit und zwischenmenschliche Zurückhaltung | Emotionale Dysregulation und schlechte Impulskontrolle |
Rolle des Bio-Temperaments | Betont, wie das Bio-Temperament Wahrnehmungs- und Regulierungsvorurteile beeinflusst, die Klienten in soziale Situationen einbringen, und geht diese direkt an | Biotemperament wird im Standard-DBT nicht direkt angesprochen oder im Fokus darauf |
Achtsamkeitsübungen | Informiert vom Malamati-Sufismus | Informiert vom Zen-Buddhismus |
Therapeutische Haltung | Weniger direktiv, fördert die Unabhängigkeit des Handelns und Denkens | Nutzt externe Eventualitäten, einschließlich leichter Aversiva, und nimmt eine direkte Haltung ein, um gefährliches, impulsives Verhalten zu stoppen |
Radikale Akzeptanz vs. radikale Offenheit | Bei radikaler Offenheit geht es darum, aktiv nach den Dingen zu suchen, die man vermeiden möchte, um zu lernen – unsere Wahrnehmung der Realität in Frage zu stellen, Bescheidenheit und Lernbereitschaft zu fördern. | Radikale Akzeptanz bedeutet, den Kampf gegen die Realität loszulassen. |
Tabelle 2 . Hauptunterschiede zwischen RO DBT und DBT
Es gibt noch mehrere weitere Unterschiede zwischen RO-DBT und Standard-DBT, die gut dargelegt sind Hier .
Ist RO DBT wirksam?
Die Evidenzbasis für RO DBT ist robust und wächst. Die Wirksamkeit von RO DBT wurde durch experimentelle, Längsschnitt- und Korrelationsforschung bestätigt, darunter drei randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), in denen die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit von RO DBT (und seinen früheren Versionen) zur Behandlung von maladaptiver Überkontrolle und chronischer Depression untersucht wurde [18, 19, 20], eine nicht kontrollierte Studie mit erwachsenen stationären Patienten mit Anorexia nervosa [21], eine offene Fallserie, bei der ausschließlich Radical Openness-Fähigkeiten plus Standard-DBT bei ambulanten erwachsenen Magersuchtpatienten angewendet wurden [22], eine offene Studie mit Jugendlichen mit Anorexia nervosa, die eine verbesserte soziale Verbundenheit nach RO DBT zeigte [23]und eine nicht-randomisierte kontrollierte Studie mit RO-Fähigkeiten allein [24]. Ergebnisse der jüngsten Multi-Site-RCT von RO DBT, die mit 250 behandlungsresistenten depressiven Klienten durchgeführt wurde – von denen 80 % an einer überkontrollierten Persönlichkeitsstörung litten – zeigten, dass RO DBT nach 7 Monaten zu deutlich stärkeren Verbesserungen der Depressionssymptome führte als die übliche Behandlung, mit einer großen Effektgröße von 1,03 [AKTUALISIERT; 17, 25]. Darüber hinaus erreichten die Teilnehmer der RO-DBT-Gruppe nach 7, 12 und 18 Monaten eine deutlich bessere psychologische Flexibilität als die Teilnehmer der Kontrollgruppe sowie nach 7 Monaten eine deutlich bessere emotionale Bewältigung und Ausdrucksfähigkeit, wobei sich der Unterschied nach 12 und 18 Monaten vergrößerte, was darauf hindeutet, dass die Patienten ihre RO-DBT-Fähigkeiten nach dem Ende der Behandlung weiterhin nutzen und verbessern.
Die aktuelle RO DBT-Forschung, -Ausbildung und -klinische Arbeit erstreckt sich auf verschiedene Altersgruppen (Kinder, Jugendliche, ältere Erwachsene), verschiedene Störungen (Magersucht, chronische Depression, Autismus, OC-Persönlichkeitsstörungen, behandlungsresistente Angstzustände), verschiedene Kulturen und Länder in Europa und Nordamerika sowie verschiedene Settings (forensisch, stationär, ambulant). Beispielsweise haben Gilbert et al. veröffentlichte kürzlich eine Validierungsstudie der Overcontrol in Youth Checklist (OCYC), einem entwicklungsrelevanten Maß für Überkontrolle, das diesen transdiagnostischen Risikofaktor früh in der Entwicklung bei Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren identifiziert [26].
Der RO DBT Research website listet die aktuellsten Forschungsergebnisse auf.
Weitere Informationen
Suche nach einem RO-DBT-Therapeuten
Patienten, die an einer RO-DBT interessiert sind, sollten Maßnahmen ergreifen, um einen zugelassenen Arzt zu finden, der ausreichend in RO-DBT geschult ist. Ein nützlicher Mindestmaßstab für eine angemessene Ausbildung ist der erfolgreiche Abschluss eines 10-tägigen Intensivschulungsprogramms in RO DBT, das von einem durchgeführt wird Von Radically Open Ltd. genehmigter Trainer . Darüber hinaus ist die Absolvierung einer individuellen Supervision durch einen zugelassenen RO-Supervisor wünschenswert. Wenn Sie sicherstellen, dass ein potenzieller Therapeut diese Richtlinien erfüllt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass er die Behandlung mit Treue und Kompetenz erhält. Der zuverlässigste Ort zur Identifizierung eines solchen Anbieters ist das von geführte Therapeutenverzeichnis Radically Open Ltd. finden Sie hier .
Einen RO DBT-Trainer oder -Supervisor finden
Der most reliable location for identifying an approved RO DBT trainer or supervisor is maintained by Radically Open Ltd. finden Sie hier .
Zusätzliche Ressourcen
Um mehr über RO DBT zu erfahren, besuchen Sie bitte http://www.radicallyopen.net/ .
Über den Autor
Dr. Roelie Hempel ist eine der Gründerinnen und Co-Direktorinnen von Radically Open Ltd, dem RO DBT-Schulungs- und Verbreitungsunternehmen. Zuvor war sie als Postdoktorandin an der Abteilung für Psychologie der University of Southampton tätig, wo sie eine standortübergreifende randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Wirksamkeit von RO DBT bei Klienten mit chronischer und behandlungsresistenter Depression (Projekt RefraMED; Lynch et al., 2019) sowie mehrere andere Forschungsprojekte leitete.
Referenzen
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