Erfahren Sie mehr über Psychose

Es kommt überraschend häufig vor, dass man Dinge sieht oder hört, die andere Menschen nicht sehen, oder dass man Überzeugungen hegt, die andere Menschen vielleicht ungewöhnlich finden. Bis zu einer von zehn Menschen gibt an, mindestens einmal in ihrem Leben Stimmen gehört oder Dinge gesehen zu haben, die es nicht gibt [1, 2]. Wenn Sie weiterhin solche Erfahrungen machen, die Ihnen Kummer bereiten und Sie daran hindern, Ihr Leben so zu leben, wie Sie es sich wünschen, leiden Sie möglicherweise an einer Psychose.

Die gute Nachricht ist, dass es mehrere hilfreiche Behandlungen gibt. Die wirksamste psychologische Therapie bei Psychosen ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). CBT ist eine Gesprächstherapie bei Psychosen, die Stress lindern und Menschen bei der Genesung helfen kann [3].



Was ist Psychose?

Eine Psychose kann dazu führen, dass Sie die Realität anders erleben als Ihre Mitmenschen. Die meisten Menschen, die an einer Psychose leiden, beschreiben ungewöhnliche Überzeugungen, die andere nicht teilen, und Dinge zu sehen oder zu hören, die andere möglicherweise nicht teilen. Eine Psychose kann ein breites Spektrum an Erfahrungen hervorrufen, darunter:



Psychosis Symptoms

Kommt Ihnen eines dieser Symptome bekannt vor? Jeder erlebt eine Psychose anders: Manche Menschen haben nur ein paar Symptome, andere alle. Um mit einer Psychose diagnostiziert zu werden, muss bei Ihnen mindestens eines der Symptome im oberen Abschnitt des Diagramms auftreten (auch bekannt als „Kern-“ oder „Positiv“-Symptome) und diese Symptome müssen Ihr tägliches Leben erschweren.



Wie ist es, eine Psychose zu haben?

Lucy kämpfte mit einer Psychose und ihre Geschichte zeigt, wie sich das anfühlen kann:

Lucys Erfahrung, Stimmen zu hören

I’ve been hearing voices for almost twenty years. They first started when I was 13, at high school, which was a really traumatic time for me. I had changed schools the year before the voices started because my parents divorced, and I had to move to a different city with my Mom. Starting a new school was really difficult because I didn’t know anyone, and a group of girls bullied me. They kept calling me names and sometimes beat me up. I first noticed the voices when I was in class. At first, they commented on what I was doing, but soon they got worse and were criticizing me every day, saying the same things that the bullies were saying to me. I have heard these voices ever since.

Die Stimmen sagen mir, dass ich wertlos bin und nie etwas aus meinem Leben machen werde, was ich vermutlich auch glaube. Sie kritisieren mich ständig, wenn ich bei der Arbeit bin und sagen, dass mich niemand mag, was es wirklich schwierig macht, mich zu konzentrieren und meine Arbeit zu erledigen. Sie sorgen dafür, dass ich mich deprimiert fühle und dass ich Unsinn über mich selbst mache. An manchen Tagen möchte ich einfach nur im Bett bleiben und mich nicht der Welt stellen müssen, also melde ich mich bei der Arbeit krank. Ich versuche, den Stimmen nicht zuzuhören, indem ich sie ignoriere oder laute Musik spiele, aber das ist wirklich schwer, besonders bei der Arbeit.



Understanding Psychosis CBT Psychoeducation Guide

Erlebe ich eine Psychose?

Eine Psychose sollte nur von einem Psychologen oder Arzt diagnostiziert werden. Die Beantwortung der folgenden Screening-Fragen kann Ihnen jedoch eine Vorstellung davon geben, ob eine professionelle Beurteilung für Sie hilfreich sein könnte.

Hören Sie Stimmen oder Geräusche, die die Menschen in Ihrer Umgebung nicht hören können?

Niemals

Gelegentlich

Manchmal

Oft

Sehen, fühlen oder riechen oder schmecken Sie Dinge, die andere nicht sehen können?

Niemals

Gelegentlich

Manchmal

Oft

Haben Sie ungewöhnliche Gedanken oder Überzeugungen, die andere in Ihrem Umfeld nicht teilen?

Niemals

Gelegentlich

Manchmal

Oft

Fällt es Ihnen schwer, so zu denken und sich zu konzentrieren, dass Ihre Sprache wirr klingt?

Niemals

Gelegentlich

Manchmal

Oft

Handeln Sie auf eine Weise, die andere Menschen für seltsam oder unvorhersehbar halten?

Niemals

Gelegentlich

Manchmal

Oft

Fühlen Sie sich unverbunden oder fällt es Ihnen schwer, Emotionen wieder so stark zu erleben wie früher?

Niemals

Gelegentlich

Manchmal

Oft

Beeinträchtigt eines der oben genannten Erlebnisse Ihren gewohnten Tagesablauf?

Niemals

Gelegentlich

Manchmal

Oft

Wenn Sie mehrere der Fragen mit „manchmal“ oder „oft“ beantwortet haben, könnten bei Ihnen Symptome einer Psychose auftreten. Es könnte hilfreich sein, mit einem Psychologen darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen.

Understanding Psychoeducation Guides

Was macht Sie anfällig für Psychosen?

Es gibt keine einzelne Ursache für eine Psychose. Zu den Faktoren, die das Risiko einer Psychose erhöhen, gehören:

  • Trauma : Menschen, die eine Psychose erleben, haben oft Erfahrungen damit gemacht Trauma in ihrem Leben, insbesondere in der Kindheit [4].

  • Stressige Lebenserfahrungen : Psychosesymptome treten häufig in Stressphasen auf [5].

  • Beziehungen : Schwierigkeiten in Ihren Beziehungen können zur Entwicklung einer Psychose beitragen [5].

  • Drogen : Drogen, insbesondere Cannabis, werden mit Psychoseerfahrungen in Verbindung gebracht. Während und nach der Einnahme von Drogen kann es zu Psychosen kommen [6].

  • Leben in städtischen Umgebungen : Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass das Leben in einem innerstädtischen Gebiet bei manchen Menschen zur Entwicklung einer Psychose führen kann [7].

  • Gene : Einige Hinweise deuten darauf hin, dass es Gene gibt, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine Psychose entwickeln, aber es gibt viele Debatten darüber, da es schwierig ist, die Auswirkungen Ihrer Gene von Ihrer Umgebung zu trennen.

Was löst ein Psychoseerlebnis aus?

Wenn sich Symptome einer Psychose entwickeln, gibt es normalerweise ein Ereignis, das die Erfahrung auslöste, einen sogenannten Auslöser. Triggerereignisse können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Interne Auslöser in Ihrem Geist oder Körper auftreten.

  • Externe Auslöser sind Situationen oder Erfahrungen außerhalb Ihrer selbst, die Sie als bedrohlich oder gefährlich empfinden.

Interne Auslöser

Psychosis Internal Triggers

Externe Auslöser

Psychosis External Triggers

Man könnte meinen, diese Erfahrungen klingen allesamt ganz normal. Sie haben Recht – viele von uns machen solche Erfahrungen, ohne dass sie sie stören.

Psychologen glauben, dass das, was eine Psychose ausmacht, die Bedeutung ist, die Sie Ihren Erfahrungen geben. Mehr über diese Idee erfahren Sie weiter unten.

Was hält die Psychose am Laufen?

Forschungsstudien haben gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eine hilfreiche psychologische Therapie bei Psychosen ist. CBT-Therapeuten arbeiten ein bisschen wie Feuerwehrleute: Während das Feuer brennt, interessieren sie sich nicht so sehr für die Ursache, sondern konzentrieren sich mehr darauf, was es am Laufen hält und was sie tun können, um es zu löschen. Denn wenn sie herausfinden können, was ein Problem am Laufen hält, können sie das Problem beheben, indem sie „den Kraftstoff entfernen“ und diesen Wartungszyklus unterbrechen. Im Jahr 2001 veröffentlichte der klinische Psychologe Anthony Morrison ein Psychosemodell, das einige der „Teile“ beschreibt, die die Psychose am Laufen halten [8,9]. Diese sind:

Psychosis Maintenance Diagram

Behandlungen für Psychosen

Psychologische Behandlungen bei Psychosen

Klinische Leitlinien empfehlen zwei wichtige psychologische Therapien für Psychosen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie bei Psychosen, manchmal auch CBTp genannt.

  • Familieninterventionen bei Psychosen.

CBT ist eine beliebte Form der Gesprächstherapie. CBT-Therapeuten verstehen, dass das, was wir denken und tun, die Art und Weise beeinflusst, wie wir uns fühlen. Im Gegensatz zu einigen anderen Therapien ist sie oft recht strukturiert und in der Regel werden 16 bis 24 Sitzungen empfohlen. Nachdem Sie die Dinge besprochen haben, damit Ihr Problem verstanden werden kann, können Sie von Ihrem Therapeuten erwarten, dass er gemeinsam mit Ihnen Ziele festlegt, damit Sie beide wissen, worauf Sie hinarbeiten. Sie sollten einen Therapeuten aufsuchen, der über eine spezielle Ausbildung und Erfahrung in der Behandlung von Psychosen verfügt. Zu Beginn der meisten Sitzungen legen Sie gemeinsam eine Tagesordnung fest, sodass Sie sich darauf einigen können, worauf sich die Sitzung konzentrieren wird.

Familieninterventionen sind eine Form der Gesprächstherapie, bei der Familien eine wichtige Rolle spielen. Es hat sich gezeigt, dass ihr Engagement und ihre Unterstützung die Genesungsergebnisse von Menschen mit Psychosen verbessern, und Menschen mit Psychosen erhalten in der Regel bis zu 16 Sitzungen. Familienintervention ermutigt alle, daran zu arbeiten, ihr Verständnis von Psychosen und deren Bewältigung zu verbessern. Dazu kann es auch gehören, zentrale Probleme zu lösen und das Geschehene zu verarbeiten.

Medizinische Behandlungen bei Psychosen

Medizinische Behandlungen bei Psychosen are recommended as a first-line treatment alongside psychological therapy. The American Psychiatric Association (APA) and the UK National Institute for Health and Care Excellence (NICE) guidelines recommend that antipsychotic medication should be offered to people who experience psychosis. The type of medication should be carefully decided upon with the professionals who help you and the people who care for you. The mental health professional prescribing the medication should give you plenty of opportunities to discuss its benefits and side effects with you before deciding.

Referenzen

  1. McGrath, J. J., Saha, S., Al-Hamzawi, A., Alonso, J., Bromet, E. J., Bruffaerts, R., … JAMA-Psychiatrie , 72(7), 697-705.

  2. Beavan, V., Read, J., Zeitschrift für psychische Gesundheit , 20(3), 281-292.

  3. Nationales Kooperationszentrum für psychische Gesundheit (2014). Psychose und Schizophrenie bei Erwachsenen: Behandlung und Management.

  4. Varese, F., Smeets, F., M., Ms, Listing, R., Lataster, T., Feachbure, W., … Schizophrenie-Bulletin , 38(4), 661-671..

  5. Myin-Germeys, I., Krabendam, L., P. A. E. G., Psychologische Medizin , 33(2), 327-333.

  6. Di Forti, M., Quattrone, D., Freeman, T. P., Tripoli, G., Gayer-Anderson, C., Quigley, H., … Die Lancet-Psychiatrie , 6(5), 427-436.

  7. Fett, A. K. J., Lemmers-Jansen, I. L., Aktuelle Meinung in der Psychiatrie , 32(3), 232.

  8. Morrison, AP (2001). Die Interpretation von Eingriffen in Psychosen: ein integrativer kognitiver Ansatz für Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Verhaltens- und kognitive Psychotherapie , 29(3), 257-276.

  9. Morrison, AP (2017). Ein manuelles Behandlungsprotokoll als Leitfaden für die Bereitstellung einer evidenzbasierten kognitiven Therapie für Menschen mit belastender Psychose: Lernen aus klinischen Studien. Psychose , 9(3), 271-281.

Über diesen Artikel

Dieser Artikel wurde von Dr. Lisa Wood verfasst und von Dr. Matthew Whalley, beide klinische Psychologen, überprüft. Die letzte Rezension erfolgte am 07.12.2021.