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Ängste und Phobien

Jeder hat manchmal Angst. So unangenehm es auch ist, Angst ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Tatsächlich kann ein wenig Angst Ihnen helfen, sicher zu bleiben und Gefahren zu vermeiden.

Allerdings kann die Angst so stark werden oder Sie so oft belasten, dass sie zu ernsthaften Problemen führt. Wenn bestimmte Gegenstände, Tiere oder Situationen starke Angstgefühle hervorrufen, die in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr stehen, sprechen Psychologen von einer „Phobie“. Untersuchungen zeigen, dass zwischen 3 und 15 % der Menschen irgendwann in ihrem Leben eine Phobie entwickeln [1]. Die gute Nachricht ist, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eine wirksame psychologische Behandlung zur Überwindung von Ängsten und Phobien ist.



Was sind Phobien?

Psychologen verwenden den Begriff „Phobie“, um ein intensives Angstgefühl zu beschreiben, das durch bestimmte Objekte oder Situationen ausgelöst wird und bei dem die Angst in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Ausmaß der Gefahr steht. Leider halten diese extremen Ängste oft lange an und können manchmal zu anderen Problemen wie Angstzuständen und Depressionen führen [1].



Menschen können vor fast allem eine Phobie entwickeln. Zu den häufigsten Arten von Phobien gehören:

  • Ängste im Zusammenhang mit der Umwelt (z. B. Höhenangst, Angst vor Stürmen).



  • Ängste im Zusammenhang mit Tieren oder Insekten (z. B. Angst vor Spinnen oder Hunden).

  • Angst vor bestimmten Situationen (z. B. Angst vor dem Zahnarzt, Angst vor dem Autofahren).

  • Körperbezogene Phobien (z. B. Angst vor Spritzen, Angst vor der Geburt).



Zu den Symptomen einer Phobie gehören:

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Wie ist es, mit einer Phobie zu kämpfen?

Jeder kann eine Phobie entwickeln. Manchmal beginnen sie plötzlich, manchmal entwickeln sie sich im Laufe der Zeit und manchmal haben Menschen eine Phobie vor mehreren Dingen. Das Leben mit einer Phobie kann große Auswirkungen auf Ihre Beziehungen, Ihre Arbeit, Ihre täglichen Aktivitäten und Ihr Wohlbefinden haben.

Grace entwickelte Angst vor Spinnen

Ich habe in den letzten Jahren große Angst vor Spinnen bekommen. Manchmal werde ich gefragt, warum das so ist, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Ursache dafür war. Mir ist noch nie etwas Traumatisches passiert. Das Einzige, woran ich mich erinnern kann, ist, dass ich als Kind einen Horrorfilm über Spinnen gesehen habe, aber der hat mir keine große Angst gemacht. Ich erinnere mich auch daran, dass meine Mutter hysterisch war, wenn sie jemals eines im Haus fand. Vielleicht hat sich ihre Angst langsam auf mich ausgewirkt.

Mit der Zeit ähnelte meine Reaktion auf Spinnen immer mehr der meiner Mutter. Immer wenn ich einen sah, begann mein Herz zu rasen und ich fühlte mich von Angst überwältigt. Ich schrie oft und rannte weg. Manchmal erschrecken mich auch kleine Flusen. Es ist, als wäre mein Geist ständig auf der Suche nach Spinnen.

Es gab bestimmte Dinge, die ich tat, um meine Angst in den Griff zu bekommen. Ich überprüfte jeden Abend das Bett auf Spinnen und schaute immer in meine Schuhe, bevor ich sie anzog. Es gibt Länder, die ich besuchen wollte, aber ich habe es nicht getan, weil ich wusste, dass es dort giftige Spinnen gibt. Immer wenn ich eine Spinne fand, musste ich sofort den Raum verlassen und jemanden bitten, sie für mich zu entfernen. Ich konnte es einfach nicht ertragen, sie anzusehen oder in ihre Nähe zu kommen. Sogar Spielzeugspinnen machten mir Angst.

Ich wusste, dass meine Angst unverhältnismäßig war. Es ist unwahrscheinlich, dass mir eine Spinne jemals etwas tun wird, aber meine Instinkte schienen die Oberhand zu gewinnen. Es fühlte sich so außerhalb meiner Kontrolle an und ich bezweifelte, dass ich es jemals überwinden würde.

Habe ich eine Phobie?

Wenn Sie glauben, dass Sie unter einer Phobie oder einer starken Angst leiden könnten (oder wenn andere glauben, dass Sie unter einer Phobie leiden), könnte es hilfreich sein, mit einem Psychologen zu sprechen.

Die Beantwortung der folgenden Fragen kann Ihnen eine Vorstellung davon geben, ob es sich lohnt, eine professionelle Beurteilung zu veranlassen.

Wählen Sie unten den Punkt aus, der Sie am meisten beunruhigt:

Tiere oder Insekten

Höhen, Stürme oder Wasser

Fahren, Fliegen, Tunnel, Brücken oder geschlossene Räume

Blut, Nadeln oder medizinische Eingriffe

Ersticken oder Erbrechen

Erleben Sie Momente plötzlichen Schreckens, Furcht oder Furcht, wenn Sie mit solchen Situationen konfrontiert werden?

Ja

NEIN

Verspüren Sie intensive körperliche Empfindungen, wenn Sie auf etwas stoßen, vor dem Sie Angst haben (z. B. Herzrasen, Zittern, Schwitzen oder schnelles Atmen)?

Ja

NEIN

Scheint Ihre Angst im Vergleich zur Reaktion anderer Menschen extrem zu sein?

Ja

NEIN

Denken andere Menschen, dass die Dinge, die Sie fürchten, nicht besonders gefährlich sind?

Ja

NEIN

Gibt es Dinge, die Sie aus Angst nicht tun oder Orte, an die Sie nicht gehen?

Ja

NEIN

Versuchen Sie, die Dinge zu vermeiden, die Ihnen Angst machen, auch wenn sie unbequem sind?

Ja

NEIN

Verursacht Ihre Angst den Wunsch, bestimmte Situationen zu verlassen oder ihnen zu entkommen?

Ja

NEIN

Glauben Sie, dass etwas Schreckliches passieren wird, wenn Sie auf das stoßen, wovor Sie Angst haben?

Ja

NEIN

Wenn Sie das, was Ihnen Angst macht, nicht vermeiden können, gibt es Dinge, die Ihnen helfen, mit diesen Situationen umzugehen (z. B. Alkohol, Medikamente, abergläubische Gegenstände, andere Menschen)?

Ja

NEIN

Lenken Sie sich von Gedanken über Dinge ab, die Ihnen Angst machen?

Ja

NEIN

Sind Sie oft auf der Suche nach den Dingen, vor denen Sie Angst haben?

Ja

NEIN

Machen Sie sich Sorgen, dass Sie irgendwann in der Zukunft mit den Dingen konfrontiert werden, vor denen Sie Angst haben?

Ja

NEIN

Wenn Sie die meisten dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, haben Sie möglicherweise mit einer Phobie zu kämpfen. Es könnte hilfreich sein, mit Ihrem Hausarzt oder einem Psychologen über Ihre Beschwerden zu sprechen.

Was verursacht extreme Ängste und Phobien?

Phobien haben keine einheitliche Ursache, aber einige Dinge können zur Entstehung einer Phobie beitragen:

  • Evolution. Einige Psychologen glauben, dass Menschen vorprogrammiert sind, bestimmte Dinge zu fürchten. Zum Beispiel könnten Menschen „bereit“ sein, Angst vor Schlangen zu entwickeln (obwohl sie nie einer begegnet sind), weil sie eine Gefahr für unsere entfernten Vorfahren darstellten [2].

  • Ihre direkten Erfahrungen. Die Erfahrungen, die Sie im Leben gemacht haben, können zu einer Phobie beitragen [3]. Wenn Sie beispielsweise als Kind unter einer schlimmen Magen-Darm-Erkrankung gelitten haben, entwickeln Sie möglicherweise als Erwachsener Angst vor Keimen oder vor Erbrechen. Allerdings führen nicht alle schwierigen Lebenserfahrungen zu Phobien, und nicht alle Phobien hängen mit traumatischen Erlebnissen in der Vergangenheit zusammen [4].

  • Ihre Beobachtungen. Wir können lernen, Angst zu haben, indem wir andere Menschen beobachten [5]. Wenn Sie beispielsweise einen Dokumentarfilm über einen Flugzeugabsturz ansehen, könnten Sie Angst vor dem Fliegen bekommen, und wenn ein Elternteil an einer Phobie leidet, kann es wahrscheinlicher sein, dass Sie eine ähnliche Angst entwickeln.

  • Was Ihnen gesagt wird. Andere Menschen oder Massenmedien kommunizieren manchmal (direkt oder indirekt), dass man sich vor etwas fürchten muss [6]. Deine Eltern haben dir zum Beispiel vielleicht gesagt, dass bestimmte Tiere oder Situationen gefährlich sind und gemieden werden sollten.

  • Deine Persönlichkeit. Einige Persönlichkeitsmerkmale treten häufiger bei Menschen auf, die Phobien entwickeln. Wenn Sie beispielsweise zu der Art von Person gehören, die dazu neigt, sich ängstlich zu fühlen oder vertraute Dinge neuen Erfahrungen vorzuziehen, ist es möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie eine Phobie entwickeln [7].

  • Deine Gene. Untersuchungen zeigen, dass angstbedingte Schwierigkeiten auch in Familien auftreten können [8]. Das bedeutet nicht, dass Menschen mit Phobien geboren werden, sondern dass die Genetik Sie möglicherweise anfälliger für die Entwicklung von Angstproblemen im Laufe Ihres Lebens macht. Allerdings dürften Ihre Lebenserfahrungen eine größere Rolle spielen.

Was hält Phobien am Laufen?

Forschungsstudien haben gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eine der wirksamsten Behandlungen zur Überwindung von Phobien und extremen Ängsten ist (Hofmann

CBT legt nahe, dass es vier Dinge gibt, die Phobien und extreme Ängste häufig am Laufen halten. Sie sind:

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Behandlungen für Ängste und Phobien

Psychologische Behandlungen für Phobien

Die psychologische Behandlung von Phobien mit der stärksten Forschungsunterstützung ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). [9, 10]. Die kognitive Verhaltenstherapie bei Phobien umfasst in der Regel eine Konfrontationstherapie. Möglicherweise werden Ihnen mehrere Sitzungen oder eine längere Sitzung angeboten, da Untersuchungen darauf hindeuten, dass beide Ansätze wirksam sein können [11, 12]. Sie sollten einen Therapeuten mit Fachausbildung und Erfahrung in der Behandlung von Phobien aufsuchen.

CBT ist eine beliebte Form der Gesprächstherapie. Im Gegensatz zu einigen anderen Therapien ist sie oft recht strukturiert. Nachdem Sie die Dinge mit Ihrem Therapeuten besprochen haben, damit er Ihre Schwierigkeiten verstehen kann, wird er mit Ihnen Ziele festlegen, damit Sie beide wissen, worauf Sie hinarbeiten. Zu Beginn jeder Sitzung vereinbaren Sie gemeinsam eine Tagesordnung, damit Sie wissen, worauf sich das Treffen konzentrieren wird.

Zu den „Zutaten“ einer wirksamen kognitiven Verhaltenstherapie gegen Ängste und Phobien gehören: [13-15]:

  • Entwickeln Sie ein gemeinsames Verständnis darüber, was Ihre Phobie am Laufen hält, das als Diagramm oder „Formulierung“ dargestellt werden kann.

  • Erfahren Sie, was zu Ihrer Phobie beiträgt (z. B. Vermeidung und Sicherheitsverhalten).

  • Erstellen Sie eine Liste der Situationen und Aktivitäten, die Ihre Angst auslösen (d. h. entwickeln Sie eine „Angstleiter“ oder „Expositionshierarchie“).

  • Beobachten Sie, wie Ihr Therapeut mit dem interagiert, was Ihnen Angst macht (d. h. den Prozess der Exposition modellieren).

  • Interagieren Sie über einen längeren Zeitraum mit dem, was Ihnen Angst macht, damit Sie lernen, dass es nicht gefährlich ist (d. h. In-vivo-Exposition).

  • Stellen Sie sich vor, wie Sie mit dem interagieren, was Ihnen Angst macht (z. B. imaginäre Exposition).

  • Testen Sie, ob Ihre schlimmsten Befürchtungen wahr werden, wenn Sie sich dem aussetzen, was Ihnen Angst macht (z. B. indem Sie an „Verhaltensexperimenten“ teilnehmen).

  • Stimmen Sie zu, nicht die Bewältigungsstrategien anzuwenden, die Ihre Angst aufrechterhalten haben (d. h. Ihr Sicherheitsverhalten aufzugeben).

  • Neubewertung der angstauslösenden Gedanken, die zu Ihrer Phobie beitragen (d. h. kognitive Umstrukturierung).

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Ängste in Zukunft nicht wiederkehren (d. h. Rückfallprävention).

Medizinische Behandlungen für Phobie

Medizinische Behandlungen wie Medikamente werden zur Behandlung von Phobien nicht empfohlen.

Referenzen

  1. Eaton, W. W., Bienvenu, O. J., Die Lancet-Psychiatrie , 5, 678-686. Zwei: 10.1016/S2215-0366 (18) 30169-X.

  2. Seligman, M.E.P. (1971). Phobien und Bereitschaft. Verhaltenstherapie , 2, 307-320. DOI: https://doi. org/10.1016/S0005-7894(71)80064-3.

  3. Öst, LG (1991). Erwerb von Blut- und Injektionsphobien und Angstreaktionsmustern bei klinischen Patienten. Verhaltensforschung und Therapie , 29, 323-332. Zwei: 10.1016/0005-7967 (91) 90067-D.

  4. Menzies, R. G., Verhaltensforschung und Therapie , 33, 795-803. Zwei: 10.1016/0005-7967 (95) 00023-q.

  5. Olsson, A., Naturneurowissenschaften , 10, 1095-1102. Zwei: 10.1038/ NN1968.

  6. Osten, L. G., Verhaltensforschung und Therapie , 19, 439-447. DOI: 10.1016/0005-7967(81)90134-0.

  7. Ashton, M. C., Lee, K., Visser, B. A., Zeitschrift für Persönlichkeitsforschung , 42, 734-746. DOI: 10.1016/j. jrp.2007.10.001.

  8. Hettema, J. M., Neale, M. C., Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie , 158, 1568-1578. DOI: 10.1176/Appi.ajp.158.10.1568.

  9. Hofmann, S. G., Zeitschrift für Klinische Psychologie , 69, 621– 632. Doi: 10.4088/ JCP.v69n0415.

  10. Van Dis, E. A., Van Veen, S. C., Hagenaars, M. A., Batelaan, N. M., Bockting, C. L., Van Den Heuvel, R. M., Cuipers, P., JAMA Psychiatrie , 77, 265-273. DOI: 10.1001/ jamapsychiatry.2019.3986.

  11. Wolitzky-Taylor, K. B., Horowitz, J. D., Powers, M. B., Überprüfung der klinischen Psychologie , 28, 1021-1037. DOI: 10.1016/d. cpr.2008.02.007.

  12. Odgers, K., Kershaw, K. A., Li, S. H., Verhaltensforschung und Therapie , 159, 104203. Zwei: 10.1016/J.Brat.2022.104203.

  13. Choy, Y., Fyer, A.J., Überprüfung der klinischen Psychologie , 27, 266-286. DOI: 10.1016/j.cpr.2006.10.002.

  14. Tolin, D. (2012). Stellen Sie sich Ihren Ängsten: Ein bewährter Plan zur Bekämpfung von Ängsten, Panik, Phobien und Obsessionen . John Wiley und Söhne.

  15. Fraktion, K., Verhaltenstherapie , 39, 207-223. DOI: 10.1016/j.beth.2007.07.003.

Über diesen Artikel

Dieser Artikel wurde von Dr. Matt Pugh verfasst und von Dr. Matthew Whalley, beide klinische Psychologen, überprüft. Die letzte Rezension erfolgte am 16.08.2023.