Matthew Pugh ist klinischer Psychologe und leitender Therapeut in einem NHS-Dienst für Essstörungen. Er ist auch der Autor von Kognitive Verhaltenslehre und ist Mitbegründer von Chairwork.co.uk – ein Lehrstuhl-Forschungs- und Ausbildungszentrum. Er setzte sich mit Psychology Tools zusammen, um darüber zu sprechen, wie seine persönlichen Erfahrungen sein Berufsleben geprägt haben, was sein Interesse an der Stuhlarbeit antreibt und seine Gedanken darüber, was das Sprechen mit einem Möbelstück so wirkungsvoll macht.
Der Weg zur CBT und Stuhlarbeit
Wie verlief Ihr ursprünglicher Weg in die klinische Psychologie?
Das Aufwachsen mit ärztlichen Eltern spielte eine große Rolle bei der Entscheidung, einen helfenden Beruf ergreifen zu wollen. Leider hatte ich während meiner Teenagerzeit mit meiner geistigen Gesundheit zu kämpfen. Ich habe in dieser Zeit einige Berater und Psychologen aufgesucht, einige davon waren hilfreich, andere waren wirklich nicht hilfreich. Ich habe mich für eine Ausbildung zur klinischen Psychologin entschieden, in der Hoffnung, dass diese Veranstaltungen mir helfen könnten, anderen zu helfen und meinen Teil dazu beizutragen, dass andere bessere Erfahrungen mit der Therapie machen als ich.
Welche klinischen Funktionen hatten Sie seit Ihrer Qualifikation inne?
Meine erste qualifizierte Stelle war in einem NHS-Dienst für Essstörungen, wo ich in den letzten 10 Jahren weiter gearbeitet habe. Außerdem bin ich ehrenamtlicher klinischer Dozent am University College London, wo ich unterrichte und betreue. Außerhalb meiner NHS-Arbeit betreibe ich eine Privatpraxis in Buckinghamshire und leite gemeinsam mit meinem Kollegen Tobyn Bell ein Schulungszentrum für Stuhlarbeit.
Wie sind Sie auf die Stuhlarbeit aufmerksam geworden und was hat Ihnen klar gemacht, wie effektiv sie als Intervention sein kann?
Ich wurde 2013 von Scott Kellogg mit der Stuhlarbeit bekannt gemacht und war von ihrer Kraft überwältigt. In einem besonders denkwürdigen Workshop erklärte sich ein mutiger Therapeut bereit, mit seinem Vater auf einem leeren Stuhl zu sprechen. Am Ende dieses Gesprächs waren fast alle im Raum zu Tränen gerührt, mich eingeschlossen. Ich war fassungslos. Wie kann es so kraftvoll sein, mit einem Möbelstück zu sprechen? Von diesem Moment an war ich süchtig nach Stuhlarbeit. Ich wusste noch nicht, dass ich einige Jahre später die Stühle nutzen würde, um während einer emotionsfokussierten Therapieausbildung mit meinem eigenen Vater zu sprechen. Ich war nicht in der Lage, mich vor seinem Tod von ihm zu verabschieden, daher hat mir das erneute Gespräch mit ihm großen Trost und einen Abschluss gebracht. Ich bin dem Therapeuten, der mir bei diesem Gespräch geholfen hat, unglaublich dankbar.
Sie haben entweder eine Ausbildung oder Erfahrung mit vielen Arten von Therapiemodellen (CBT, Schematherapie, EFT, CFT) … Warum haben Sie also Ihr Buch über Stuhlarbeit innerhalb eines CBT-Rahmens geschrieben?
CBT war während der gesamten Ausbildung und nach der Qualifikation meine wichtigste Therapiemethode. Als ich anfing, mich mit Stuhlarbeit zu beschäftigen, war ich überrascht, dass diese Methoden ziemlich oft in CBT-Lehrbüchern auftauchten, aber nie im Detail beschrieben wurden. Ich wusste, dass die Stuhlarbeit etwas Besonderes ist und wollte mich sicherer fühlen, sie in die kognitive Verhaltenstherapie zu integrieren. Daher begann ich, die Literatur zur kognitiven Verhaltenstherapie und Stuhlarbeit von oben bis unten durchzugehen, um zu klären, wann, wie und warum Kognitionstherapeuten diese Interventionen verwendeten. Was als kleine Datensuche begann, hat sich seitdem zu einer Reise durch Psychodrama, persönliche Konstrukttherapie, Gestalttherapie, Sprachdialog, emotionsfokussierte Therapie und andere Ansätze entwickelt. Sieben Jahre später bin ich immer noch auf dieser Reise. Ich hoffe, dass die Weitergabe meiner Erkenntnisse Therapeuten aller Richtungen, einschließlich kognitiver Therapeuten, zugute kommt.

Hier-und-Jetzt-Interaktionen zwischen Teilen des Selbst
Können Sie erklären, was Stuhlarbeit ist?
Chairwork stellt eine Sammlung experimenteller Interventionen dar, die Stühle, deren Positionierung, Bewegung und Dialog nutzen. Im Großen und Ganzen besteht das Ziel der Lehrstuhlarbeit darin, Hier-und-Jetzt-Interaktionen zwischen Teilen des Selbst, einschließlich verinnerlichter Darstellungen anderer Individuen, zu erleichtern, um Veränderungen herbeizuführen. Mit anderen Worten: Die Stuhlarbeit lädt Einzelpersonen dazu ein, direkt über die Probleme zu sprechen, die sie in die Therapie einbringen, und nicht darüber. Das kann eine kraftvolle und manchmal befreiende Erfahrung sein.
Wie funktioniert Stuhlarbeit und wie wird sie eingesetzt?
Die Lehrstuhlarbeit basiert auf einer kleinen Anzahl von Prinzipien, Prozessen, Verfahren und Prozessfähigkeiten, die ich die „Säulen“ der Lehrstuhlarbeit nenne. Die Prinzipien der Stuhlarbeit bestehen darin, dass das „Selbst“ aus zahlreichen Teilen, Selbsten oder Stimmen besteht, dass diese Teile zu einem sinnvollen, dialogischen Informationsaustausch fähig sind und dass diese Interaktionen den Geist und die emotionale Erfahrung sowohl schaffen als auch verändern können. Die Prozesse der Lehrstuhlarbeit orientieren sich an diesen Prinzipien. Die Vorsitzarbeit beginnt mit der Entscheidung darüber, mit welchen Teilen des Kunden wir arbeiten möchten. Als nächstes konkretisieren und erwecken wir diese Teile durch Personifizierung oder Verkörperung durch den Klienten oder Therapeuten zum Leben und schließlich ermöglichen wir die Interaktion mit diesen Selbstteilen. Wie Therapeuten bei der Moderation dieser Interaktionen vorgehen, hängt davon ab, wie sie prozessbezogene Moderationsfähigkeiten einsetzen, wie zum Beispiel das „Verdoppeln“ für den Klienten.
Im Hinblick auf ihre Anwendungen nimmt die Vorsitzarbeit tendenziell die Form spezifischer „Prozeduren“ an. Stellen Sie sich vor, wir arbeiten mit einem selbstkritischen Kunden. Wir könnten diese Person bitten, sich vorzustellen, dass ein leerer Sitz ihren inneren Kritiker repräsentiert, und ihn irgendwo im Raum zu platzieren, der seine Bedeutung und ihre Beziehung dazu einfängt. Dies wird insofern als „Darstellung“ bezeichnet, als die Stühle dazu dienen, die innere Welt des Klienten abzubilden. Als nächstes könnten wir den Kunden bitten, den Platz zu wechseln und als sein innerer Kritiker zu sprechen, sodass wir ihm Fragen stellen können wie: „Wo kommen Sie her?“ und was versuchst du zu erreichen? Dies ist ein „Interview“-Stil der Stuhlarbeit und kann hilfreich sein, um die Funktionen von Selbstanteilen zu erkunden. Anschließend könnte ein „Dialog“ mit zwei Stühlen folgen, bei dem der Klient zwischen zwei Stühlen wechselt und als sein innerer Kritiker spricht und auf ihn reagiert, um diesen internen Konflikt zu lösen. Während dieser Inszenierung könnte sich herausstellen, dass die Selbstkritik des Klienten aus schmerzhaften Kindheitserfahrungen stammt. Wir könnten den Klienten bitten, diese Erfahrungen in einem zweiten Stuhl „offenzulegen“, um die Idee zu erforschen und zu konkretisieren, dass diese traumatischen Ereignisse wichtig sind, aber nicht das Selbst definieren. Mit ihrer Zustimmung können wir dann eine dieser Erinnerungen durch Rollenspiele dramatisieren, sodass der Klient die Möglichkeit hat, sich seinem kritischen Elternteil zu stellen und sein kindliches Selbst zu beruhigen. Abschließend kann die Stuhlarbeit damit enden, dass der Klient aufsteht und die von ihm geleistete Arbeit „bezeugt“. Diese Art der vertikalen Stuhlarbeit ähnelt der Dezentrierung insofern, als sie dem Einzelnen hilft, einen Schritt zurückzutreten, die Ereignisse zu entschärfen und aus einer selbstdistanzierten Perspektive zu verarbeiten.
Gibt es Zeiten, in denen Sie in Ihrem Privatleben Stuhlarbeit genutzt haben?
Ich benutze es ziemlich oft. Meine Tochter wurde mit schweren Magenproblemen geboren, was bedeutete, dass sie sehr wenig schlief und fast ununterbrochen weinte. Die ersten paar Monate waren weit entfernt von den idealisierten Erziehungsszenen, die ich erwartet hatte! In einer besonders schlimmen Nacht stellte ich mir vor, an einer Inszenierung teilzunehmen, die Zerka Moreno das „psychodramatische Baby“ nannte. Ich stellte mir zwei Stühle vor mir vor: einer mit meiner Tochter und ein anderer mit dem stillen, zufriedenen Baby, das ich mir vorgestellt hatte. Ich begann damit, dieses idealisierte Baby laut zu beschreiben. Du bist das perfekte Baby, das ich wollte. Du weinst nicht. Du lächelst immer und so weiter. Dann passierte etwas Lustiges. Mir wurde klar, dass ich nicht mehr mit diesem imaginären Baby reden wollte – ich wollte nur meine eigene Tochter im Arm halten. Etwas Grundlegendes hatte sich in mir verändert. Ich ließ meine Fantasie von der Elternschaft los und verband mich noch tiefer mit meiner Tochter.
Für welche Szenarien eignet sich Stuhlarbeit am besten?
Stuhlarbeit kann in fast jedem klinischen Szenario eingesetzt werden, ist jedoch besonders hilfreich, wenn Konflikte zwischen Teilen des Selbst bestehen. Dazu können Konflikte zwischen einem Teil, der ein Verhalten stoppen möchte, und einem Teil, der dies nicht tut, ein Teil, der sehr kritisch ist, und ein Teil, der sich kritisiert fühlt, unerledigte Angelegenheiten zwischen dem Selbst und einer anderen Person usw. gehören. Diese polarisierten Selbstanteile zum Leben zu erwecken und ihnen zu ermöglichen, miteinander zu sprechen, kann dazu beitragen, dass Einzelpersonen die beiden Seiten des Konflikts besser verstehen und ihn hoffentlich lösen können. Stuhlarbeit kann auch eine sehr hilfreiche Möglichkeit sein, neue Teile des Selbst durch Handlungen und den Körper zu stärken. Mein Kollege und guter Freund Tobyn Bell führt faszinierende Forschungen auf diesem Gebiet durch und erforscht, wie Stuhlarbeit Menschen dabei helfen kann, ihr „mitfühlendes Selbst“ zu entwickeln.
Können Sie ein Beispiel für ein Ziel nennen, auf das Sie mit Stuhlarbeit im Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie hinarbeiten könnten?
Stuhlarbeit kann eine wirklich hilfreiche Möglichkeit sein, den Glauben der Klienten an die gesunden Erkenntnisse zu stärken, die sie durch kognitive Umstrukturierung entwickelt haben. Nehmen wir an, ein Kunde hat eine Gedankenaufzeichnung abgeschlossen, ist aber nur zu 60 % von der Richtigkeit seines neuen, ausgewogenen Gedankens überzeugt. Wir könnten diesen Klienten einladen, an einem Zwei-Sitzer-Dialog zwischen dem negativen automatischen Gedanken und dem gesunden Gedanken teilzunehmen. Wenn der Klient zwischen den Plätzen wechselt und auf seinen negativen Gedanken reagiert und gegen ihn reagiert, wird die Überzeugung von der neuen Erkenntnis hoffentlich zunehmen. Alternativ könnte der Therapeut den negativen Gedanken vertreten und den Klienten dabei unterstützen, überzeugende Gegenargumente vorzubringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die ihre gesunden Gedanken auf diese Weise verteidigen, stärker und einprägsamer werden. Kunden werden hinterher oft sagen: „Die Gedankenaufzeichnung, die wir gemacht haben, war hilfreich, aber die Sache mit dem Stuhl ist mir wirklich im Gedächtnis geblieben.“
Sie haben darüber gesprochen, wie erfahrungsbasierte Interventionen wie Stuhlarbeit besonders effektiv sein können, um eine Glaubensveränderung auf Kopf- und Herzebene herbeizuführen. Können Sie uns sagen, warum dies Ihrer Meinung nach der Fall ist?
Theorien wie Interacting Cognitive Subsystems und Cognitive-Experiential Theory legen nahe, dass Überzeugungen auf Kopfebene und Überzeugungen auf Herzebene mit unterschiedlichen Informationsverarbeitungssystemen verknüpft sind. Gesprächsbasierte Interventionen wie die geführte Entdeckung sind gut darin, durch analytische Verarbeitung Veränderungen auf der Kopfebene herbeizuführen, aber nicht so gut, wenn es darum geht, Veränderungen auf der Herzebene herbeizuführen. Es ist, als ob dieses zweite System eine andere, erfahrungsbezogene Sprache spricht. Beide Theorien stimmen darin überein, dass multisensorische Erfahrungen, die Emotionen, den Körper und Bilder einbeziehen, oft der effektivste Weg sind, auf dieses System auf Herzebene zuzugreifen und mit ihm zu kommunizieren. Chairwork scheint all diese Kriterien zu erfüllen. Andere kognitive Theorien legen nahe, dass es bei der Therapie nicht so sehr darum geht, Überzeugungen zu ändern, sondern neue, hilfreichere und einprägsamere mentale Darstellungen zu entwickeln. Wir können uns ziemlich sicher sein, dass Stuhlarbeit eine sehr einprägsame Arbeitsweise ist.
Kann die Lehrtätigkeit angesichts der aktuellen Herausforderungen, mit denen wir alle konfrontiert sind, effektiv online durchgeführt werden?
Absolut. Ich habe festgestellt, dass die Stuhlarbeit online genauso gut funktioniert, obwohl möglicherweise eine kleine Anpassung erforderlich ist. Wir haben gerade einen Artikel veröffentlicht, in dem Experten ihre Erfahrungen mit Tele-Chairwork austauschten und sich die meisten einig waren: Remote-Chairwork ist oft genauso effektiv wie Face-to-Face-Chairwork. Persönlich fand ich es hilfreich, bei der Online-Arbeit auf die Prinzipien und Prozesse der Lehrstuhlarbeit zurückzugreifen. Im Grunde umfasst die Stuhlarbeit nur drei Schritte: einen Teil des Klienten auswählen, mit dem gearbeitet werden soll, ihn zum Leben erwecken und dann eine Interaktion mit ihm initiieren. Wenn Therapeuten diese Ideen flexibel und kreativ anwenden, wird die Online-Stuhlarbeit viel weniger entmutigend.
Welche Fehler oder Schwierigkeiten können Ihrer Erfahrung nach als Supervisor und Trainer auftreten, wenn unerfahrene Therapeuten mit Klienten arbeiten, die Stuhlarbeitsinterventionen anwenden?
Eine Frage, die in unseren Workshops oft auftaucht, ist: Wie führe ich Stuhlarbeit in Therapiesitzungen ein? Es kann die Versuchung bestehen, die Lehrstuhlarbeit detailliert oder zurückhaltend zu präsentieren, aber das birgt die Gefahr, dass der Kunde zu viel nachdenkt oder die Idee vorzeitig disqualifiziert. Es ist oft hilfreicher, die Stuhlarbeit selbstbewusst und prägnant einzuführen: Das würde ich gerne ausprobieren. Es klingt seltsam, aber ich denke, es könnte helfen. Sollen wir es versuchen? Ich helfe Ihnen dabei. Dennoch halte ich es für wichtig, dass Therapeuten die Stuhlarbeit als Einladung und nicht als Anweisung präsentieren. Klienten haben jedes Recht, diese Methoden abzulehnen, was wiederum wichtige Informationen für den Therapeuten liefert. Eine zweite Frage, die oft gestellt wird, lautet: Kann und sollte ich bei diesem oder jenem Problem Stuhlarbeit verwenden? Meine Antwort ist fast immer Ja! Chairwork wurde im Psychodrama geboren, das Spontaneität und Kreativität als wichtige therapeutische Ressourcen betrachtet. Seien Sie also kreativ! Und wenn Sie Anleitung oder Inspiration benötigen, greifen Sie auf die Prinzipien, Prozesse und Verfahren der Stuhlarbeit zurück, die Ihnen dabei helfen, sich zu orientieren.
Gibt es Bereiche bei der Arbeit mit Stühlen, die für Kunden schwieriger zu verstehen sind?
Die meisten Klienten „bekommen“ die Stuhlarbeit ziemlich schnell, sobald die anfängliche Verrücktheit vorüber ist und der Therapeut ihnen eine kleine Anleitung gegeben hat. Dennoch gibt es manchmal auch ein paar Fehltritte. Die erste ist, wenn der Klient beginnt, sich aus dem Dialog zu lösen, indem er entweder mit dem Therapeuten spricht oder aus der Rolle schlüpft. Es ist wichtig, dass der Therapeut den Klienten zurück in den Prozess führt, wenn er ins Abdriften gerät: Anstatt mir das zu sagen, versuchen Sie es auf der kritischen Seite dort drüben zu sagen. Selbstbewusstsein kann ein weiteres Hindernis sein. Klienten erleben die Stuhlarbeit manchmal als eine Leistung für den Therapeuten oder haben Angst, dass sie etwas falsch machen könnte. In jedem Fall schränkt dies ihr Eintauchen in den Prozess ein. In diesem Fall kann eine Verdoppelung sehr nützlich sein. Indem der Therapeut empathisch abgestimmte Ich-Aussagen zum lauten Wiederholen anbietet, trägt er dazu bei, den Klienten emotional einzubeziehen und im Dialog zu verankern.
Was hat sich an Ihrem Ansatz im Laufe der Zeit, in der Sie sich für diesen Bereich interessiert haben, am meisten verändert?
Als ich mit der Stuhlarbeit begann, war ich sehr verfahrensorientiert. Für diese besondere Schwierigkeit sollte ich diese besondere Inszenierung mit so vielen Stühlen verwenden, die auf diese besondere Weise vorgetragen wird. Dies hat mir geholfen, die Stuhlarbeit zu erlernen, aber mit der Zeit habe ich mich mehr für den dialogischen Prozess interessiert. Welche Selbstanteile spielen in dieser Angelegenheit eine Rolle? Wie ist ihre Beziehung? Wie kann ich das mithilfe von Stühlen zum Leben erwecken? Die Abkehr von Verfahren und hin zu Prozessen hat mir geholfen, die Arbeit auf dem Stuhl flexibler und kreativer zu nutzen. Ich habe auch den einzigartigen Beitrag schätzen gelernt, den jeder therapeutische Ansatz zur Stuhlarbeit leistet. Psychodramatische Stuhlarbeit unterstreicht den Wert von Spontaneität und Doppelung bei der Verwendung von Stühlen. Emotionsfokussierte Stuhlarbeit zeigt, wie wichtig es ist, die emotionalen Erfahrungen des Klienten während der Inszenierungen zu verfolgen und seinen Schmerz zu verfolgen. Die Schematherapie veranschaulicht auf wunderbare Weise, wie Therapeuten sich in einen Dialog einbringen können, während die auf Mitgefühl ausgerichtete Therapie die Bedeutung der Verkörperung bei der Stärkung neuer Selbstanteile demonstriert.

Ideen mit anderen teilen
Leider veröffentlicht die Mehrheit der klinischen Psychologen nie. Was motiviert Sie, Forschung zu betreiben und zu veröffentlichen?
Es ist eine Schande, dass so wenige Psychologen schreiben. Therapeuten vor Ort sind aufgrund ihrer klinischen Erfahrung oft am besten in der Lage, Ideen zu entwickeln und Interventionen zu testen. Ich denke, das Haupthindernis besteht darin, dass so wenige klinische Stellen geschützte Zeit für die Forschung bieten. Als ich anfing zu schreiben, tat ich dies fast ausschließlich außerhalb meines 9-5-Jobs, was oft anstrengend war. Was motiviert mich? Ich glaube, es gibt einen Teil von mir, der sich wirklich darauf freut, Ideen mit anderen Menschen zu teilen. Ich habe auch das Gefühl, dass ich, wenn ich die Lehrstuhlarbeit fördern will, die Pflicht habe, sie zu untersuchen und zu ihrer Forschungsbasis beizutragen. Es hilft auch, Teil eines Netzwerks von Therapeuten zu sein, die die Stuhlarbeit lieben. Wir begeistern uns gegenseitig für die Arbeit, die wir leisten – was wichtig ist, wenn Sie an Ihrem sechsten Entwurf arbeiten oder ein Papier abgelehnt wird!
Welche Rolle spielt die Forschung bei Ihrer Arbeit?
Ich freue mich, dass die Rolle immer wichtiger wird. Ich habe einige Jahre lang angehende klinische Psychologen betreut, die Projekte im Zusammenhang mit der Stuhlarbeit verfolgen, und es macht mir viel Spaß. Es ist großartig, neue Therapeuten an die Stuhlarbeit heranzuführen und zu sehen, wie ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen wachsen. Wenn Sie also Therapeut oder Auszubildender sind und Interesse an der Erforschung der Stuhlarbeit haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf! Die Sicherung von Zuschüssen hat auch dazu geführt, dass ich jetzt mehr Zeit für das Schreiben über die Lehrstuhlarbeit habe. Es sind noch einige andere Dinge in Planung, über die man noch nicht sprechen kann, aber ich bin zuversichtlich, dass unsere Forschungsgruppe in den nächsten Jahren noch viele weitere Studien zum Thema Stuhlarbeit veröffentlichen wird.
Was ist aus forschungstechnischer Sicht das Interessanteste, woran Sie derzeit arbeiten?
Ich bin an verschiedenen Projekten beteiligt, die untersuchen, wie Stuhlarbeit zur Behandlung von Essstörungen eingesetzt werden kann. Eine spezielle Studie untersucht, ob es hilfreich ist, mit der „Stimme“ der inneren Essstörung mithilfe der Sprachdialogmethode zu sprechen. Das Sprechen mit Stimmen hat sich bei Menschen mit Psychosen als vielversprechend erwiesen, daher ist es wirklich spannend, diesen Ansatz in ein anderes therapeutisches Umfeld zu übertragen. Außerdem entwickle und erprobe ich seit einiger Zeit einen Einzelsitzungsansatz für die Stuhlarbeit, der darauf abzielt, Einzelpersonen eine sichere und konzentrierte Erfahrung der Stuhlarbeit zu ermöglichen. Das Feedback war bisher positiv.
Was interessiert Sie am meisten? (z. B. ob eine Intervention funktioniert, der Mechanismus, durch den ein Problem funktioniert …)
Wo soll ich anfangen! Forscher wie Leslie Greenberg und Robert Elliott haben hervorragende Arbeit geleistet, indem sie nicht nur die Wirksamkeit emotionsfokussierter Stuhlarbeit nachgewiesen haben, sondern auch geklärt haben, wie sie Veränderungen herbeiführt. Wir brauchen dringend mehr aufgabenanalytische Forschung wie diese in den anderen Therapien, wie der Schematherapie und der kognitiven Verhaltenstherapie. Mich interessiert auch, ob es Gemeinsamkeiten bei der Stuhlarbeit gibt. Sind sich Therapeuten aller Orientierungen über gemeinsame Wirkmechanismen einig, die der Stuhlarbeit zugrunde liegen, und halten diese unter experimentellen Bedingungen stand? Wir brauchen auch mehr Forschung zur Erforschung der Mikroprozesse der Stuhlarbeit. Eine aktuelle Studie von Irismar Reis de Oliveira und Kollegen legt beispielsweise nahe, dass Stuhlarbeit effektiver ist, wenn Klienten Teile ihres Selbst auf verschiedenen Stühlen inszenieren, anstatt auf demselben Stuhl zu bleiben. Dies wirft die Frage auf, ob Bewegung und Verkörperung einen einzigartigen Beitrag zur Stuhlarbeit leisten. Vielleicht unterscheidet sich die Stuhlarbeit dadurch von anderen experimentellen Interventionen wie der Umschreibung von Bildern. Es gibt viel zu untersuchen!
Wo können Leser schließlich mehr über Stuhlarbeit erfahren?
Unsere Website ( www.chairwork.co.uk ) verfügt über eine Bibliothek mit Webinaren zur Lehrstuhlarbeit und kostenlosen schriftlichen Leitfäden, die zum Download zur Verfügung stehen. Tobyn und ich bieten außerdem das ganze Jahr über Online- und interne Workshops zur Stuhlarbeit an, zu Themen wie allgemeine Einführungen in die Stuhlarbeit, kognitiv-verhaltensorientierte Stuhlarbeit, auf Mitgefühl fokussierte Stuhlarbeit, Einsatz von Stuhlarbeit in der klinischen Supervision und viele andere. Ich habe für die Routledge-Reihe „Distinctive Features“ ein Buch über kognitive Verhaltenstherapie geschrieben, das auch Kapitel über die Verwendung von Stuhlarbeit in anderen Ansätzen enthält, darunter mitgefühlsorientierte Therapie, Schematherapie, motivierende Gesprächsführung und positive Psychotherapie.
| Pugh, M. (2019). Kognitive Verhaltenstherapie: Besonderheiten . Routledge. |
| Pugh, M. (2019). A little less talk, a little more action: a dialogical approach to cognitive therapy. der kognitive Verhaltenstherapeut , 12. |
| Pugh, M. (2017). Lehrstuhl für kognitive Verhaltenstherapie: Eine narrative Rezension. Kognitive Therapie und Forschung , 41(1), 16-30. |
| Pugh, M., Bell, T., |
| Pugh, M., |


